Post nach und von den Glashütten in Böhmen, vor allem Kreuzhütte

  • Lieber Bayern Social,

    Das ist ein wunderbarer Beleg, de Du uns da zeigst. Vor allem auch das "innenleben" fand ich sehr interessant.

    Vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Maunzerle,

    es freut mich, dass Dir der Beleg und das "Innenleben" gefällt, die "Nota über sechs Fässer
    Glaubersalz" fand ich auch recht passend zu Deinem Glashütten Thread :thumbup:

    Liebe Grüsse von
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber VorphilaBayern,

    von einer Glashütte in eine andere Glashütte habe ich noch nie etwas gesehen - so schlicht der Brief auch ist, so selten dürfte er sein.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    Wer erklärt diese Portostufe? 9 Kreuzer von München nach Kreuzhütte gab es nicht. Oder wurde hier nach Postverein frankiert? Dann wäre aber doch wohl das "via Waldmünchen" in der Anschrift etwas unsinnig.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (26. März 2013 um 17:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo manuzerle

    Das kann wohl nur mit ein gedachte versand nach Österreich erklären. 9 Kreuzer wäre über Klentsch richtig frankiert geworden. Hätte man ein Scann von der Rückseite gehabt, wäre es klar welcher Leitweg der Brief hatte. Wenn über Klentsch, dann ist es ein seltener Leitweg. Fall nur über Waldmünchen hat Bayern 3 Kreuzer extra verdient.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Der Brief, der im übrigen noch bei ebay zu haben ist, lief über Waldmünchen und hat einen schwachen Ankunftsstempel von dort.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Georg,

    der Brief gefällt mir ganz außerordentlich und sollte eigentlich bei mir landen!

    Da du ein netter Mensch bist, werde ich meine Kaufaktivität zurückstellen.

    Schönes Wochenende wünscht

    1870/71

  • Hallo Sammlerfreunde,

    es hat nicht sollen sein. Wenn ich auch ein "Schutzgebot" gesetzt habe, so überrascht mich der Zuschlag doch sehr, erscheint er mir in der Konsequenz trotz der Besonderheit schon recht überzogen. Sei es drum.
    Der Verkäufer freut sich über den unerwartet hohen Preis und ich erfreue mich eben an den kleinen Dingen:

    Ein Brieflein aus der Pfennigzeit von Fürth 1904 nach Haselbach in Böhmen an die uns bekannte Firma Ziegler. Interessant der gedruckte Leitvermerk "via Furth i.W."
    So späte Korrespondenz hatte ich bisher noch nicht in Händen - aber es gibt sie offensichtlich auch.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    auch ich habe nicht mitgeboten, weil Du den Brief wolltest. Nachdem ich gesehen habe, was der Brief gekostet hat, wollte ich Dich fragen, was ich nicht gesehen habe. Aber so ist ja nochmal alles gut gegangen. Vielleicht erfahren wir ja, was so besonderes an diesem Brief war.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Glückwünsche an Schorsch für dieser interessanten Brief :)

    Welcher Preis es hier bezahlt ist, weiss ich nicht. Wohl auch nicht welche Besonderheiten es hier gibt.

    Es ist aber ein schöner Brief mit gedruckte Auslandsadresse mit gedruckte Leitwegsangabe. Ich denke dass man so etwas nicht so oft sieht.

    Ob der Bahnstempel(?) Fürth iW-Haselbach selten ist weiss ich nicht. Denke aber dass es so ist weil es keine grosse Strecke ist.

    Danke fürs Zeigen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo ihr beiden,

    ja - wäre interessant zu wissen, wer sich das gute Stück zu dem Preis "gekrallt" hat und was ihn bewogen hat, so viel auf den Tisch zu legen. Sei's drum.

    nils - Du meinst wahrscheinlich die beiden Stempel rückseitig. In beiden Fällen KEINE Bahnpoststempel sondern Durchgangs- (Taus) und Ankunfts-Stempel. (Haselbach).

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Lieber Schorsch,

    Das ist ja ein Traumbrief. Ich liebe diese vorgedruckten Firmenkouverts über alles (na ja, lebende Objekte vielleicht einmal ausgenommen), z. B. in meiner Koloniensammlung. Hier ist man auf jeden Fall froh, dass man nicht "Pfennig" sammelt und nicht neidisch sein muss.

    Lieber Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    nochmals auf den Kreuzhütte Brief zurück zu kommen, ich war auch weggeblieben, weil "Schorsch"
    Ihn haben wollte, die Besonderheit kann ich aber auch nicht sagen, noch kenne ich den Preis, den er gebracht hat....

    Liebe Grüsse
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social,

    Bezüglich des Preises kann ich Dich aufklären: Euro 151,-- . Bezüglich des Grundes für diesen exorbitanten Preis tappe ich allerdings im Dunklen.

    viele grüße von maunzerle :thumbup: :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)