• Liebe Freunde,

    ihr habt euch erfolgreich von der technischen Seite des Problems (Briefstücks) genähert und seid zum richtigen Schluss gekommen. Prima! So ist es natürlich - es möchte jemand für 5 € Bastelarbeit 300 € abgreifen, was Gott-sei-Dank nicht immer funktioniert.

    Ich bin der Sache postgeschichtlich auf den Grund gegangen - das Datum 1869 des Briefstücks stimmt sicher, wie wir anhand des Zweizeilers von Regensburg sehen können.

    Die Frage ist nun: Welche Briefe erforderten 1869 ein Franko von 18 Kr.? Die Recogebühr war noch bar zu vereinnahmen, also hätten wir ein Franko von 18 Kr. vor uns.

    Jedoch kosteten schwere Briefe nur noch 7 Kr., den Postverein gab es nicht mehr (sonst wären 18 Kr. gut möglich gewesen) und wer sollte eine frühe Marke über eine späte kleben? Wenn überhaupt, dann doch eher anders herum.

    Kurzum: So falsch, so schade. Eine solche Kombi in echt wäre wirklich der Hammer und dann wären auch die 300 € nicht teuer.

    Danke fürs Mitmachen - euch kann man nichts vormachen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    interessant - der Anbieter, den ich gestern kontaktiert hatte, um ihm zu schreiben, warum sein Stück ein Machwerk ist, exkulpierte sich folgendermaßen: Er habe seit langem gesammelt und gerne Sammlungen und Posten gekauft, aber nicht prüfen lassen, so dass es mal zu solchen Problemen kommen könnte.

    Das klang einsichtig - die Erhöhung von lächerlichen 300 € auf irrsinnige 500 € könnte daher eher akutem Sauerstoffmangel in seiner näheren Umgebung geschuldet zu sein, als intellektueller Leistungsfähigkeit.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Meinen gut gemeinten Preisvorschlag von €15, als Wert für die gestempelten Marrken, hat er leider auch abgelehnt!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Freunde,

    Respekt, solch eine Vorderseite zu kreieren - immerhin gab es keine Einser mehr im Postbetrieb, als die Halbkreiser, wie der von Erding, in Grotesk am Schalter waren ...

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Sch…ywAAOSwPM9Zf2KU

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank ihr beiden - wer glaubt, dass es Braungardtsche Stempeltypen auf Kreuzerausgaben in echt geben könnte, darf getrost auf das Machwerk bieten. Im tiefen Tal der eBay - Kenner wird es aber sicher den ein oder anderen geben, der hier seine Chance wittert.

    Übrigens wollte ich, nachdem Hermann das Machwerk hier verlinkt hat, auf eBay den Artikel melden - aber das ging nicht. Ein Schuft, der Böses dabei denkt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Was zu beweisen war, 5 Pfennig Frankatur, "Normales" Auslandsstreifband

    Württemberg Streifband 5 Pfennig ins Ausland

    Auf frankiert von 3 auf 5 Pfennig werden die Dinger mit 10-30 € gehandelt, natürlich gibt es auch einige seltene Destinationen die dann 50-100 bringen können.
    Auf frankiert von 2 auf 5 Pfennig ist scjon wesentlich seltener, das 5 Pfennig Streifband ist aber der König, €100 ist es immer wert.
    Das aber jemand fast €150 dafür bezahlt ist stark, scheint ein Kenner der Materie zu sein.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Was zu beweisen war, 5 Pfennig Frankatur, "Normales" Auslandsstreifband

    Württemberg Streifband 5 Pfennig ins Ausland

    ... das 5 Pfennig Streifband ist aber der König, €100 ist es immer wert. Das aber jemand fast €150 dafür bezahlt ist stark, scheint ein Kenner der Materie zu sein.

    Das wird doch nicht Herr Gerhard Kümmel gewesen sein, dem Spezialisten für diese Streifbänder?

    http://www.bsve.de/band2.htm

    Interessant dazu auch: http://www.stampdomain.com/newswrapper/wurttemberg/index.php

    Falls das Werk jemand vorliegen sollte, welche Katalogauskunft gibt es über den abgebildeten Umschlag (Type, Bescheibung, Wert - kein "Glamour-Stück" Preis ca. 4,-). Über eine Info wäre ich dankbar.

    Freundliche Grüße sendet Luitpold

  • Liebe Freunde,

    der Ersttag der Nr. 10 muss um über 7 Jahre nach vorne verlegt werden, wie uns dieses Angebot, ein echter Dienstbrief aus dem Jahr 1855, eindeutig zeigt.

    https://www.ebay.de/itm/BAYERN-Bri…c4AAOSw-jFZ~t9V

    Der Anbieter ist bereits von mir informiert worden, dass hier keine Marke vonnöten war, weil der Brief einmal als portofrei und einmal als portopflichtig angesehen wurde und er ein drittes mal (dann mit "Marke") nicht versendet wurde. Ich hoffe, er ist einsichtig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Falls das Werk jemand vorliegen sollte, welche Katalogauskunft gibt es über den abgebildeten Umschlag (Type, Bescheibung, Wert - kein "Glamour-Stück" Preis ca. 4,-). Über eine Info wäre ich dankbar.

    Hallo Luitpold,
    es müsste sich um ES03/08 handeln - Stempeldaten: 14.08-19.09.95
    Grundwert 3€ plus 2€ für eine Verwendungszeit von 2 Monaten

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Bayern Social,

    aber eine gute gemachte! Wenn der Anbieter den Inhalt nicht gezeigt hätte, wäre das als "sieht doch sehr gut aus" in die Annalen der Bucht eingegangen.

    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an einen Fürstenbrief in Wiesbaden mit dazugehörigem Inhalt (Briefinhalt), bei dem leider 8 Monate Differenz erstaunen lassen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.