• Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Hier kann ich nicht mithalten - weit davon entfernt.

    Und trotzdem ich die Drucksachen sehr gern habe, habe ich kaum was bei mir.

    Eine Schleife kann ich zeigen (vielleicht mal mit eine Drucksache) von Nürnberg nach Zittau in 1862 geschickt.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    schönes Stück in den Postverein - und damit nicht so häufig! :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Eine schönere habe ich, und schon mal gezeigt und gelobt, aber hört hier ein. Aus Regensburg 7.1.1851 nach Pabneukirchen in Österreich geschickt.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Ich sage nur: "Ui, ui, ui, ui, ui! Ist das ein Prachtstück. Solche Belege liebe ich!"

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo manuzerle

    Leider gibt es nur dieser bei mir :(

    Auch eine interessante Drucksache ist diese Aus Ulm der nach Neu-Ulm gebracht war. Hier hat man kein Kreuzer gespart aber vielleicht war die Laufzeit schneller, oder..., oder...., oder,... Naja, nicht so wichtig. Hier auch mit gezeigte Text. Ein Reiseavis der hier wohl nicht die Reise über den Fluss erklären kann.
    Bringt wohl nicht so viele Liebesausrufe. Wäre es nur ein schwarzer darauf (hätte ich nicht das Geld gehabt(Noch)).


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich finde sie traumhaft. :P

    Vermutlich hatte die Ulmer Firma an diesem Tag einige Briefe nach Bayern zur Post gegeben und daher die ganze Firmenpost über die Donau getragen, auch wenn es hier finanziell wenig Sinn machte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Es ist für mich stets wieder erstaunlich, dass Du für fast alles immer wieder eine Erklärung findest, die plausibel ist. In diesem Fall schließe ich mich voll Deiner Meinung an, auch wenn ich selbst nicht darauf gekommen wäre. Manchmal scheint es, als hättest Du damals gelebt und wärest live dabei gewesen. Ob es dann tatsächlich immer so war, wie Du sagst, steht wieder auf einem anderen Blatt, aber die Wahrscheinlichkeit ist (fast :D ) immer groß.

    Und wo wir nun schon gerade bei den Drucksachen sind, zeige ich Euch noch die diesbezügliche Lieblingsseite aus meiner Sammlung.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle,

    ich gehe in die Knie vor so viel Schönheit :thumbup: :thumbup: :thumbup: Mit erlesenem Geschmack wurde diese Seite gestaltet.

    Für usere jungen, ganz jungen Bayernfreunde: Coburg war taxisch, daher der Bestellkreuzer in blau. Nach eine Volksabstimmung kam Coburg ab. 01. Juli 1920 zu Bayern pardon Oberfranken.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    PS: Ich habe auch einmal eine Statistik angefertigt über die 1 Kreuzer rosa und gelb hinsichtlich der Abstempelung Mühlrad oder Ortsstempel, getrennt nach Drucksachen und Ortsbriefen. Ich kam zueinem ähnlichen Ergebnis wie maunzerle. Leider kann ich die Unterlagen derzeit nicht finden.

  • Lieber maunzerle,

    wenn einer behauptet, es gäbe etwas schöneres als klassische Philatelie, dann lügt er, wenn er diese Seite gesehen hat. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    nachdem Drucksachen offenbar gerade en vogue geworden sind, auch ein kleiner Beitrag aus der Pfalz, ein lithographiertes Schreiben des Vereins zur Pflege im Felde verwundeter & erkrankter Krieger von Edenkoben nach Altdorf (bei Landau id.Pf.). Text wie folgt:

    Edenkoben 15.05.1872 - An das Bürgermeisteramt Altdorf - von dem Bayerischen Bundesstifts-Verein zugleich Organ der Kaiser Wilhelm-Stiftung betr.:

    Nachdem der Bayerische Bundesstifts-Verein sich mit der Kaiser Wilhelm-Stiftung vereinigt hat, bilden die Mitglieder beider jetzt nur noch einen Verein mit den doppelten Zwecke 1.) der Vorbereitung der Hilfs- und Pflegemittel für Kriegszeiten 2.) der Unterstützung und Pflege kampfunfähig gewordener Krieger in Friedenszeiten.

    Der erste Vorstand des Kreisausschusses für die Pfalz in Speyer, Regierungspräsident und Amtsrath Braun, Excellenz verlangt von den Zweigvereinen die genaue Aufstellung der Mitgliederlisten. Obgleich einige Bürgermeisterämter schon früher Listen eingereicht haben, ist nun eine Aufstellung derselben schon nöthig, weil 1.) Gleichmäßigkeit hierdurch erlangt wird und 2.) mit der Einzeichnung die Erhebung des Betrags pro 1872 mit 1 Gulden zu geschehen hat.

    Das Bürgermeisteramt wird freundlichst ersucht, die beiliegende Liste sofort in Circulation zu setzen, von jedem Mitglied einen Gulden zu erheben und die Liste mit der Betragssumme Montag den 17. Juni 1872 morgens 10 Uhr durch den Gemeindediener an den Unterzeichnenden gefälligst abliefern zu lassen.

    Hochachtungsvoll !

    Der Ausschuss des Zweigvereins Edenkoben

    - Unterschrift -

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo bayernjäger und Pälzer,

    1. Nachsendung innerhalb der Pfalz - Massenware. 8o:D:P

    2. Vorausentwertung auf Teilvordruck - tja, wer hat schon so etwas? :P

    3. Historischer Inhalt - her damit! 8o:P

    Danke euch beiden für diese 3 Rosinen - so kann es am Wochenende weiter gehen!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Auch wenn wir jetzt auch in diesem Thread schon wieder abschweifen, muss ich nun doch nochmals auf bayernjägers Beleg in post 31 eingehen. Denn ich glaube nicht, dass außer bayern klassisch da sehr viele irgendwo eine Vorausentwertung gesehen haben. Und doch hat er recht. Es gibt aus dieser Korrespondenz der Cretinenanstalt Ecksberg ein paar ganz ähnliche Briefe und sie tragen alle eine VE, so ist auch anzunehmen, dass es sich bei bayernjägers Beleg um eine solche handelt, wenn ich auch zugeben muss, dass ich das nicht sehe. Bayernjägers Marke wurde leider zu sauber aus dem Bogen geschnitten, so dass von der VE eigentlich nichts zu erkennen ist. Ich kann eine Drucksache mit zum Glück total verschnittener 1 Kreuzer rot zeigen.

    Nebenbei: 1 Kreuzer rot mit VE ist extrem selten. Mir fallen im Moment keine weiteren Belge als diese Drucksachen der Cretinenanstalt mit VE von Mühldorf ein.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    danke fürs zeigen der Sahnestücke, wer da keinen Spass hat, dem ist nicht mehr
    zu helfen-erstklassige Augenweiden, die Ihr uns zeigt :thumbup::thumbup:

    Dann werde ich morgen auch mal die Alben öffnen und das eine oder andere Stück
    beisteuern, darf es auch Incoming Mail sein, lieber Bayern Klassisch?

    Viele Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern-Social,

    schau dir an, was ich schon gezeigt habe, da ist IM auch dabei. Schöne wären DS im Transit durch Bayern, da habe ich nur eine ... ;(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    hier ein kleiner Beitrag aus meinen Sammlungen, erstmal die Ausgaben Bayerns betreffend
    und auch alle innerbayrisch verwendet(die aus Vilshofen 3I jedoch forewardet aus Sachsen):
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/EinserRegensburg805314e3jpg.jpg]
    und
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/1KrrosaVilshofena38eb748jpg.jpg]
    dann
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/DS1krgelb6494cbe5jpg.jpg]
    und
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/Vertreterankndigung8b4dda58jpg.jpg]


    Auch ohne die Beschreinungen der Albumseiten wirken die Drucksachen doch recht schön,
    oder?

    Liebe Grüsse von
    Bayern Social :)

    PS: bayern klassisch, für IM und Transite schau ich gerne mal, da gibt es noch etwas, auch ins
    Ausland, etc,wobei Transite recht rar sind ;(

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    das sieht für den Anfang doch schon gar nicht mal so schlecht aus. ;)

    Transit - DS stehen im Verhältnis 1 zu 1.000. Das wäre dann Österreich über Bayern in die Schweiz oder nach Frankreich. Viel Glück bei der Suche, ich suche schon 30 Jahre ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Transit - DS stehen im Verhältnis 1 zu 1.000. Das wäre dann Österreich über Bayern in die Schweiz oder nach Frankreich. Viel Glück bei der Suche, ich suche schon 30 Jahre ...

    Lieber BK, liebe Freunde,

    um die kommenden 20Jahre etwas zu überbrücken hier einmal eine DS von T+T nach Bayern :D

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0001a067bd9djpg.jpg]


    beste Grüsse von
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"