• Liebe Sammlerfreunde,

    eigentlich hatte ich ja schon gehofft, dass noch mehr aussergewöhnliche Destinationen in den Sammlungen/Beständen "herumgeistern" und hier auch gezeigt werden.
    Es ist einfach faszinierend zu sehen, wohin zur damaligen Zeit bereits korrespondiert wurde, wenn man dabei auch noch die damaligen Umstände im Hinterkopf hat.

    Nachfolgend möchte ich wieder so einen "Ausreisser" zeigen:

    5 Pfg. Ganzsache tarifgerecht auffrankiert von Pfeffenhausen (bei Landshut - Niederbayern) am 2. Januar 1908 nach Khartoum im Sudan. Das Hotel Khartoum konnte ich im aktuellen sudanesichen Hotelangebot nicht mehr finden - umbenannt, abgerissen oder sonst wie der wechselvollen Geschichte der letzten hundert Jahre zum Opfer gefallen - wer weiß.
    Schön wäre jetzt noch, wenn man den angesprochenen Neujahrgruss (also Incomming aus dem Sudan nach Pfeffenhausen) gegenüberstellen könnte... :rolleyes:

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo in die Runde,

    dank eines lieben Freundes aus dem Forum darf ich dieses Thema nach über 9 Jahren mal wieder "exhumieren"....

    Heute ist mir nach über drei Wochen Wartezeit (ich wußte bis dato nicht, dass selbst Luftpost aus Israel dennoch über den Landweg zu Fuß quer durch Asien, über Alaska ...aber lassen wir das....) ein Kärtchen für meine Sammlung zugeflogen.

    Eine 5 Pfg. Luitpold Ganzsache von Immensatdt am 6. September 1913 nach Halfa (Wadi Halfa im Norden des Sudan etwa 15km von der ägyptischen Grenze entfernt) adressiert. Da unterfrankiert wurde die Karte mit 12 1/2 C. Nachporto belegt.
    Durchgangsstempel Port Said in Ägypten vom 10.9.13 (von Immenstadt übers Mittelmeer nach Port Said ging es also recht flott).
    Ich vermute jetzt mal, dass die Karte aufgrund der Grenznähe (und auch fehlender sudanesischer Stempel) direkt nach Halfa lief (also nicht über die sudanesische Post) lief.

    Leider geben sowohl Absender (Kössel) als auch Empfänger (Liebers) sophy-mäßig nicht allzuviel her.
    Dennoch ein Beleg, den man wohl lange suchen muss.... :)

    Beste Grüße aus Lenggries
    Postgeschichte-Kemser

  • Johann Nepomuk Kössel gründete eine Spezerei und später eine (med.) Drogerie. Vielleicht besorgte er sich im Sudan irgendwelche Gewürze oder Pülverchen.

    KÖSSEL

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main