• ...gerne, gerne und wenn`s bspw. ein Rechtsstreit zwischen LU und Leicester war, dann kann man nur schelmisch hoffen, dass der noch mehr Korrespondenzen hinterlassen hat. ^^

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    die von mir hier vorgestellte Reduktionstabelle richtete sich nach der belgischen Währung. Die Reduktion von Groschen auf Kreuzer ist wie von mir beschrieben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    rein optisch betrachtet gehört ein solches Minibrieflein wie nachstehend sicherlich zu den highlights einer x-Zeit-Sammlung, wobei die meinige nach GB bisher nur magere 2 Belege vorweisen kann... Gelaufen ist das aktuelle Stück im nahenden Ende der Kreuzerzeit, im März 1874.

    Wie @bk schon in post16 dargelegt hat, kostete der Auslands-Normalbrief nach GB ab 01.07.1870 nur noch 9 Kr bei einem Anteil von 3 Kr für Bayern und 6 Kr Weiterfranko.

    Wenn ich das nun richtig erkenne, dann hat Preussen dieses Weiterfranco in Rötel mit 1 1/2 Groschen vermerkt, das wären bei dem Verhältnis von 1 Gr = 3,5 Kr = 5,25 Kr Weiterfranco. Wurde das etwa auf 6 Kr aufgerundet, oder habe ich eine Ziffer vom Rötel falsch gelesen ? ;(

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    Glückwunsch zu dem schnuckeligen Briefchen, das ganz nett daher kommt.

    Das Weiterfranko hat Bayern notiert, was ja schon postalisch ins Deutsche Reich eingemeindet worden war.

    Von der verklebten 9x musste Bayern 1 1/2 Sgr. an das Reich vergüten - das war etwas weniger als 6x, so dass man hier noch einen kleinen Schnaps extra bezog.

    Das Franko betrug von Reich 2 1/2 Groschen - die 3x wurden einem Groschen gleichgesetzt, obwohl es deutlich weniger war, daher verblieben nur 1 1/2 Groschen für fremde Posten - gut für Bayern.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    3x wurden einem Groschen gleichgesetzt


    das verstehe ich jetzt wieder nicht: Dann sind 1 1/2 Groschen doch 4,5 x und somit - lange - nicht nicht die 6 x Weiterfranco. ?(

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    das Reich (wie seine juristischen Vorgänger Preußen und der Norddeutschen Bund) schlossen Verträge immer in Thaler und Groschen, so auch hier.

    Das Franko zwischen dem Reichsgebiet (Bayern war postalisch längst eingemeindet worden) betrugt 2,5 Sgr.. Hiervor war 1 Sgr. als Inlandsfranko und 1,5 Sgr. als Weiterfranko anzusetzen.

    Für Bayern bedeutete dieses, dass man dem Reich 1,5 Sgr. für die belgischen und britischen Posten überweisen musste, was man auch ausweislich deines Briefes in Kaiserslautern mit der Notation unten links in Rötel machte.

    Das Franko bis zur Reichsgrenze zu Belgien betrug aber nicht 1 Sgr., sondern nur 3x, weil in Bayern dieser Wert bis zum Ende der Kreuzerzeit fixiert worden war.

    Demnach kassierte Bayern 9x pro Brief und gab 1,5 Sgr. als Weiterfranko ab. Aber, wie du richtig gerechnet hast, waren 1,5 Sgr. weniger als 6x, wie auch 3x weniger als 1 Sgr. waren.

    Bayern erhielt also etwas weniger als Inlandsfranko, musste aber auch mit 1,5 Sgr. weniger abgeben, als man mit 6x angesetzt hatte. Letztlich ein Nullsummenspiel auf der großen Skala.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    heißt also als Faustformel:

    Im Innenverhältnis Bayern / Preussen-Reich die 3 Kr = 1 Gr, im Außenverhältnis Bayern / Belgien-GB 3,5 Kr = 1 Gr, korrekt ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (5. Mai 2015 um 21:03)

  • Hallo Pälzer,

    ja, so ist es. Erst mit der Währungsänderung in Mark und Pfennig hat sich das geändert, wobei 3x ja nur 8 Pfg. entsprachen, also für die bayerischen Korrespondenten mit der Währungsumstellung auch die Portoerhöhung einher ging.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ihr Beiden,

    da habt Ihr mir wieder mal geholfen, danke! :thumbup: Ich war schon auf dem richtigen Trip, bin ja inzwischen auch stolzer Besitzer eines Zangerle-Handbuchs der Auslandstaxen. Wird schon noch ...

    Viele Grüße
    Mangfalltaler

  • Hallo Sylvain,

    I think over franked 10 Pfg! :D

    no sir, this one is right franked because the 10 Pf Germania value was not valid in the Kingdom of Bavaria. Just it`s cancellation with a bavarian postmark wasn`t correct...it should have been "outblued" with wax crayon. But what crow would have croaked after that ? For each postal area 10 Pf were in da box. :thumbup:

    + Gruß !


    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo,

    anbei ein kleiner Einschreiber von Nürnberg nach London um den Staub von diesem Thread zu kehren. Kann mir jemand die blauen Vermerke erklären? Aus denen kann ich mir irgendwie keinen Reim machen...

  • Hallo Cusco,

    das blaue Kreuz entspricht dem "nota bene" Aufdruck der britischen Reco-Briefformulare (anbei dazu einmal ein Beispiel aus meiner IM-Sammlung). Das dürfte also recht eindeutig sein. Weniger eindeutig sehe ich darin eingetragenen Buchstaben, das könnte evtl. Hc / 3 / 3 sein. Möglicherweise war das die für das britische Reco-Manual vergebene Reco-Nummer. Ich hatte zuerst an den postcode des Zustell-Postdistricts in London gedacht, aber da gibt`s keinen, der mit dem Buchstaben H beginnt:

    https://en.wikipedia.org/wiki/London_postal_district

    Auf jeden Fall macht es optisch richtig schön was her. :thumbup:

    Besten Dank für`s Zeigen von diesem Hingugger.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen

    4 x 6 Kr. braun. Alle vom rechten Seitenrand.

    Privatbrief aus Nürnberg vom 11.11.1854, über Frankfurt und Ostende, nach Hyde Park (England). Tarif v. 1.8.1852 – 23 Kr.. 9 Kr. Postverein + 14Kr. Weiterfranko. 14 gestrichen und 4 Silbergroschen angeschrieben. 1 Kr. überfrankiert.

    Gruß Ewald