Bayern - Bremen im Postverein

  • Liebe Freunde,

    für Bremen gilt dasselbe wie für Lübeck - zwar erst offiziell zum 1.1.1852 dem Postverein zugehörig, doch schon wegen des Eintritts weiter Gebiete von Taxis für Bayern bereits zum 1.5.1851 wie ein DÖPV - Mitglied zu behandeln.

    Mein Brief aus Nürnberg nach dorthin ist leider etwas später abgesandt worden (3.6.1860), aber mit einer Laufzeit von einem Tag sicher keine lahme Ente. ;)

    Über 90% der bayerischen Briefe nach dorthin gingen an den Auswanderungskonsul Carl Pokrantz - dieser hier mal nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Nochmals Danke für interessante Information.
    Ich habe auch ein Brief nach Bremen, sogar ein von der 10 % die nicht nach Pockranz geschickt war.
    Der Brief war in Erlangen zur Post aufgegeben, leider gibt es kein Jahr angegeben.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,
    hallo bayern klassisch,
    hallo Bayern-Nils,

    ausgesucht schöne Briefe habt ihr beiden aus der 10% Rate. Leider habe ich "nur" Briefe an Carl Pokrantz. Dafür ist der gezeigte aber ein Augenschmaus. Ein senlkrechtes Paar der Nr. 5 mit einem einmal sauber und zentrisch abgeschlagenen "406" auf Brief der zweiten Gewichtsstufe. Sehr schön macht sich der Absenderaufkleber des Agenten Georges Demler-Melder aus Nürnberg. Zu ihm kamen die Auswanderungswilligen und er verschickte dann die nötigen Unterlagen nach Bremen. Wenn er bestätigte, das alle Papiere zusammen waren und das nötige Geld gezahlt war, konnte die Firma Pokrantz das Schiff für die Reise in das gelobte Land Amerika buchen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Freunde,

    mit solchen Traumbriefen wie die des lieben hasselberts kann ich nicht mithalten, aber eine Seite einer alten Zeitung aus der bayer. Pfalz und zwei kleine Briefchen an den in der Zeitung werbenden Herrn Pokranz möchte ich doch zeigen. Vielen Dank noch an kreuzer, der es ermöglich hat, dass diese Seite hier als Scan so aussieht, wie im Originial. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    eben bei Gärtner gekauft, heute schon im Forum:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00029d8acf0cjpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG76257496jpg.jpg]

    Der am 25.2.1852 an Carl Pokrantz gerichtete Brief zeigt neben einer hübschen blaugrünen Neunkreuzermarke vom Oberrand noch die Besonderheit der Laufwegsvorgabe "via Leipzig". Leider ist die Siegelseite nicht mit sächsischen oder preußischen Bahnpoststempeln verziert - nur ein alter Thurn und Taxis - Stempel ziert ihn.

    Meine Frage an bewährte Sachsen und TT - Sammler, weil es auch Briefe aus dieser Korrespondenz mit Leipziger Bahnpoststempeln gibt: Gab es einen geschlossenen Transit über Sachsen und Preußen in dieser Zeit?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    der Thread hat ja mittlerweile auch Staub angsetzt, dann will ich ihn mal wieder aus der Versenkung holen ;) mit einem kleinen Brief der 2. Gewichtsstufe aus Nürnberg

  • ... ja, sehr schön - hinten preussische Bahnpost, oder nur TT - Eingang gestempelt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.