• Aufgegeben wurde diese am 11.07.1925 in Magdeburg-Sudenburg und lief nach Norisad. Tja und schon bin ich mit meinem Latein an Ende.

    Nach dem Tarif vo 1925 handelt es sich um die zweite Gewichtsstufe, über 1 kg bis 5 kg.
    Der Leitweg war über Österreich und Ungarn, über Tschechoslowakei und Ungarn wäre die Gebüher höher gewesen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • hier noch eine weitere vom 13.12.1926 von Magdeburg nach Ljubljana.

    Dritte Gewichtsstufe, über 5 kg und bis 10 kg, Leitweg über Österreich und Ungarn

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Auch wenn die Gebührenberechnung identisch mit denen der Schweiz ist, für mich immer noch eine eigene Destination.
    Im Vergleich zur Schweiz würde ich auf ein Verhältnis von 1 zu 500-1.000 tippen wollen.

    Gebührenberechnung
    - 1,55 Mark zwischen 1 kg und 5 kg
    - 30 Pfennig Behandlungsgebühr
    - 30 Pfennig Wertgebühr

  • Hallo Minimarke

    läßt sich der Laufweg der beiden Karten genauer beschreiben?

    Auf der zweiten Karte ist eine "grüne Marke" - Welche Bedeutung hat sie? Zollgebühren?

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Guten Morgen,
    da habe ich doch auch etwas gefunden was passen würde.
    Ein Paket mit 3 kg, EInschreiben, Eilboten, Dringend aus der Periode 11.
    Da es aus einem Vortrag kommt als pdf.
    Ich hoffe das ist ok, dann kommen da noch mehr! ;)

  • Guten morgen nochmal an alle!

    Hier noch eine Paketkarte gelaufen am 22.06.22 von Zeulenroda nach Frankfurt a. Main Ankunftsstempel 26.02.22 aus der 7. Portoperiode.
    Frankiert mit 6 x Mi. Nr. 155 I a 3 Mark auf 1 1/4 Mark für ein 10 kg. Paket.
    Ob das Paket Portogerecht frankiert ist weis ich nicht, da ich noch keine literatur dazu habe. Gebührentabelle werde ich vermutlich in der Infla Berlin finden, oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen ?

    Was meint Ihr zu der 3ten Marke unten auf der Rückseite! Kann es sich hier um den PF IV rechte Wertziffer 3 tieferstehend handeln?
    Ich habe die Rückseite extra in zwei versch. Positionen angehängt! Wäre ja zu schön um wahr zu sein!

    Schönen Tag noch
    Heinrich d. Löwe

  • bis 10 kg, und über 75 km, passen die 18 Mark.
    Eigentlich sollte den INFLA Band 12 jeder im Regal stehen haben.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Paket mit 16 1/2 kg - Wert 10.000 - 1 kg leichter oder schwerer, oder der Wert um 2.000 Mark niedriger oder höher, und diese MEF hätte es so nicht gegeben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    habe mir erlaubt, Beiträge mit Paketkarten aus dem Ziffern-Thread hierhin zu verschieben.
    Hoffe, es findet eure - insbesondere auch @Minimarkes - Zustimmung. Wenn nicht, bitte Bescheid sagen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    generell habe ich damit kein Problem.
    Solange die Unterteilung bis 32 geht ist das ok.
    Allerdings würde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen die Unterteilung innerhalb des Deutschen Reiches auf 1919-1923, und 1924 bis 1945 zu trennen.
    Dann mnüssten die Beiträge eben nochmals verschoben werden.
    Aber wie gesagt, ich komme auch so klar.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,

    Hallo Michael,
    generell habe ich damit kein Problem.
    Solange die Unterteilung bis 32 geht ist das ok.
    Allerdings würde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen die Unterteilung innerhalb des Deutschen Reiches auf 1919-1923, und 1924 bis 1945 zu trennen.
    Dann mnüssten die Beiträge eben nochmals verschoben werden.
    Aber wie gesagt, ich komme auch so klar.

    es liegt zunächst an uns allen, die eigenen Beiträge passend zusammenzustellen, bzw. einen neuen Faden einzurichten, wenn er fehlt.
    Eine Untergliederung in weitere Ordner, z.B. für den Nach-Infla-Bereich 1924-1932, würde ich erst vornehmen wollen, wenn entsprechend viele Themen existieren. Das kann aber auch gerne diskutiert werden. :)

    Viele Grüße
    Michael

  • Einen schönen guten morgen Minimarke!

    Vielen Dank für deine Antwort zur Taxierung!
    Nachdem ich Deinen Beitrag gestern bei Infla Germania um 14:02 gelesen habe worin Du Magdeburger den Hinweis auf die entsprechende Literatur gegeben hast habe ich umgehend bei Infla Berlin die Literatur bestsellt, auch den Band nach 1923 von Lütgen und gleich noch 2 weiter Bücher!
    Ich hoffe die Bücher kommen im laufe der Woche bei mir an und dann zeige ich auch noch die anderen 3 Paketkarten hier.

    Vielen Dank noch mal und einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Heinrich d. Löwe

  • es liegt zunächst an uns allen, die eigenen Beiträge passend zusammenzustellen, bzw. einen neuen Faden einzurichten, wenn er fehlt.
    Eine Untergliederung in weitere Ordner, z.B. für den Nach-Infla-Bereich 1924-1932, würde ich erst vornehmen wollen, wenn entsprechend viele Themen existieren. Das kann aber auch gerne diskutiert werden. :)

    Viele Grüße
    Michael

    dann wäre mein Vorschlag für jede Portoperiode einen eigenen Tread aufzumachen.

    Versuch einer Struktur für Paketkarten

    Wäre das akzeptabel?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Die Karte oben links mit dem Großen Klebezettel, welcher lt. Vorschrift auf die Sendung gehörte, ist immer noch die einzige dieser Art in meiner Sammlung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,

    Zitat

    dann wäre mein Vorschlag für jede Portoperiode einen eigenen Tread aufzumachen.

    dann würde vielleicht ein Unterordner "Paketkarten" Sinn machen, in den alle Paketkarten-Threads verschoben würden.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    warten wir einmal die Reaktion ab, ich werde im Laufe der nächsten Woche die pdfs aus meinen Vortrag in die einzelnen Portoperioden einstellen.
    Übergreifendes oder nicht eindeutiges in den Paketkarten Thread.
    Du könntest dann immer noch zusammenfassen, falls eas überhaupt jemanden interessiert! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Sollte jemand sich den Vortrag als ganzes antun wollen, und ca. 7 MB Platz in der Inbox haben, bitte ich um eine PIN!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig