Testseite der "bunten Bayern-Vielfalt"

  • Lieber Volker,
    da kann ich Dir nur den Rücken stärken. Es ist sehr schade, dass lose Marken dem Geschmack der heutigen Zeit offenbar
    nicht mehr so recht entsprechen wollen. Auch mir wurde schon angekreidet, dass in meiner Stempelsammlung zu viel loses
    Material vorkommt, dabei finde ich eine Seite mit schönen losen Stücken und Briefstücken viel attraktiver als eine Seite mit
    zwei Briefen. Dazu kommt, dass die Briefomanie zu einer stetigen Entwertung des losen Materials führt, was auf Dauer der
    Philatelie eher schadet.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.12.14/5yh4uj7w259c.jpg
    Schönes Wochenende und allen Foris ein frohes Fest wünscht die

    weite Welle

  • Hallo bayern-nerv,

    was man alternativ machen könnte: 1 Rahmen nur Briefe, einen nur lose Marken. Wie wäre das?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,
    hallo weite Welle,

    ich kann eurer Einstellung zum Sammeln nur zustimmen.

    Nicht das ich etwas gegen Briefe hätte - ganz im Gegenteil. Aber genau so lieb sind mir lose Marken und schöne Briefstücke. Und auch ich finde gerade die Mischung aus Briefen und losen Marken sehr reizvoll. Für mich steht die Briefmarke immer im Mittelpunkt des Interesses und ich würde eine unter ästhetischen Gesichtspunkten perfekte Bayern-Marke immer einem postgeschichtlich noch so interessanten Brief vorziehen, wenn bei diesem die Optik nicht passt.

    Und auch in einem weiteren Punkt möchte ich weite Welle zustimmen. Wenn das Sammeln von Briefen weiter zunimmt und man losen Marken nur noch geringe oder gar keine Beachtung mehr schenkt, sägen wir meiner Meinung nach an dem Ast, auf dem wir sitzen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Volker,

    Denke Dir nichts, an meiner Sammlung hat unser lieber bk auch immer das Gleiche auszusetzen. Wir wissen, dass er im Prinzip eigentlich recht hat, aber wir, die wir auch die losen Marken lieben, können "ohne" doch nicht sein und wegschmeissen können wir unsere losen Marken ja schließlich auch nicht. :D
    Mir gefällt Dein Rahmen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Volker,

    ich finde auch, man sollte sammeln und präsentieren können, wie es einem beliebt (und das sagt einer, der nur eine einzige lose Bayernmarke sein Eigen nennt, eine Portomarke mit Aushilfszweizeiler).
    Nichts für ungut, aber viele "reguläre" Aussteller scheinen den inneren Zensor im Kopf zu haben ("Was sagt ein Juror wohl dazu?") und konzipieren ihre Sammlung entsprechend, wohl wissend, dass irgendein Kniebohrer trotzdem etwas daran auszusetzen findet. Ganz böse formuliert: Manche Sammler kaufen sich Stücke, die sie sich eigentlich nicht leisten können, um Leute zu beeindrucken, die ihnen massiv auf den Senkel gehen.
    Marke oder Brief werden auf diese Weise Mittel zum Zweck, auch wenn die Zielsetzung (Freude an der Postgeschichte) ursprünglich eine andere war. Vielleicht übertreibe ich, aber irgendwann führt dann der Weg, wie wir gerade andernorts sehen können, zu verbandstechnischen Streitfragen, die mit dem Hobby und seiner Schönheit kaum noch etwas zu tun haben, und zu einem Umgang miteinander, der mehr über die Diskutierenden aussagt als über das Thema: Weil jeder nur noch recht haben muss und will.
    Bevor ich weiter vom Pfad abweiche, mache ich es kurz: Werbeschauen sind gerade in der jetzigen Zeit nicht minder wichtig als Wettbewerbsausstellungen, vielleicht sogar noch wichtiger. Gönnen wir uns und anderen doch die kleine Freude.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... "auf einem Bein kann man nicht stehen" ...

    liebe Freunde, danke ich euch erst mal für eure Meinungen und eure für mich sehr positive Energie. ;)

    Hier dann mal ein Foto des 1. Rahmens ... (die Schärfe ist leider nicht so gut..) ..

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von bayern-nerv (21. Dezember 2014 um 09:04)

  • Hallo Volker,

    mir gefallen Deine Blätter in der bunten Mischung. Auch für mich gehören lose Marken zu meiner Sammlung. Ja ich beginne meine Bayernsammlung sogar mit 11 ungebrauchten Marken. Ich habe einmal beispielhaft 5 Seiten aus meiner Sammlung angefügt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo liebe Freunde,

    kilke - genau, die Augen müssen prvoziert werden ;)

    hasselbert - sehr schöne Seiten - gerne mehr davon :D

    ... von meiner Seite nochmal ein Rahmen "buntes Etwas"

    Schöne Grüße und allen einen angenehmen 4. Advent.

    Bayern-Nerv
    Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    unser lieber Heinrich der Löwe hat ja so viele Bögen oder 'Teilbögen in verschiedenen threads gezeigt, da bin ich ja mal froh, in diesem thread wenigstens mal je 1 Exemplar aus der IIB-Serie zeigen zu können. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde

    hier mal 2 Briefe mit GMr. Nr. 436 aus der 2. Verteilung = Rötz - beide gelaufen nach Waldmünchen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    und hier noch 2 Briefe mit OMr. 598 von Würzburg - 1 x nach Sulzdorf , 1 x nach Iphofen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    heute habe ich ein wenig Zeit, von daher hier noch 2 Briefe :

    GMr. 49 = 1. Vert. Deggendorf nach Kötzting

    GMr. 50 = 1. Verteilung Deidesheim nach Dürkheim


    ... auch wenn der größere Brief jetzt oben ist - das muss einfach so... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    P.S. : Upps - ganz übersehen, danke mikrokern für Deinen Tipp. ;)

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    und hier noch 2 Briefe mit OMr. aus Augsburg - 1 x nach Frankfurt, 1 x nach Verona.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch eine Seite:

    Bfst. mit GMr. 222 Naila nach Augsburg + Brief mit GMr. 224 Immenstadt nach Wallendorf / Thüringen

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    und hier noch 2 Briefe mit OMr. 289 von Lindau:

    1 x 27.01.1869 nach Schönau
    1 x 02.12.1862 nach Mylau

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?