Hallo an alle - auch ich bin ein Neuer und moechte mich hier kurz vorstellen

  • Hallo an alle,

    Dank der positiven Intervention von @bayern klassich (nochmals vielen Dank), der mir Zugang zu diesem Forum verschafft hat, hat mir Nils dankenswerterweise den "Sesam oeffne Dich" gegeben.

    Warum moechte in diesem Forum sein - es gibt ja genuegend andere - in denen viele von Euch auch sind? Zunaechst einmal weil ich den letzten 3-4 Jahren wieder mit den erweiterten Moeglichkeiten im Internet (das betrifft sowohl Gedankenaustausch als auch Kauf/Verkauf von Material) dabei sein moechte. Leider hat mein Auslandsaufenthalt (und der dauert nun schon fast 30 Jahre) meine Sammeltaetigkeit etwas eingeschraenkt. Zum zweiten weil mir die postings in diesem extrem zusagen und im Vergleich zu anderen Foren deutlich mehr ansprechen.

    “Wie sammelt man Wuerttemberg wenn man in Ausland lebt???”

    Diese Frage hat mir Bayern-Nils in diesem Forum positiv beantwortet (vielen Dank dafuer), welcher – in meinen Augen - Bayern auf hoechster Ebene sammelt obwohl er in Norwegen wohnt.

    Also – sowas ist moeglich – und hat mich bewogen dann doch wieder etwas Aufwand in Wuerttemberg zu stecken! (If the Norwegians can be interested in Bavaria, the Swabians should be able to put some efforts in Wuerttemberg – don’t get me wrong Nils :) )

    Ich moechte mich zunaechst vorstellen. Wie wohl die meisten unter uns, bin ich den den Weg von klassischer Laendersammlung (Bund, spaeter manche Motivsammlung, dann Laendersammlungen Daenemark, Norwegen, und Schweden, in meinem Fall) gegangen (Betreuung durch den lokalen BDPH Briefmarken Sammlerverein in Nagold war immer gegeben und noch heute habe ich gute Kontakte dort. In den 80-ziger Jahren hat mich mein Vater dann mit dem Wuertttemberg-Virus infiziert – was er damals, als er seine Heimatsammlung “Altensteig”, begann nicht wusste - er wurde mehr oder weniger ueberredet dazu - aber fuer mich hat das eine ganz neue Perspektive der Philatelie eroeffnet. Seitdem, mit der Beschaeftigung mit der Wuerttemberischen Post und im speziellen mit der Aussagekraft von Postbelegen ueber ihre postgeschichtliche Bedeutung hinaus (z.B. Auswanderbelege nach Amerika - Stichwort Sophy) ) hat mich dieses Thema immer fasziniert. Ich habe ihm bei der Beschreibung seiner Sammlung von Altensteig geholfen, und gleichzeitig das Interesse entwickelt Wuerttemberg zu sammeln – nach postgeschichtlichen Aspekten – was sehr interessant war – aber leider ziemlich schnell an finanziellen Mitteln scheiterte (ich war damals 24 – und studierte). Nichtsdestotrotz war es mir moeglich etliche – in meinen Augen - bessere Sammlungen und manche damals als “Altpapierposten” veraeuserte Konvolute, entweder privat oder durch Auktionshaeuser (vielen Dank u.a. an Peter Feuser – keine Schleichwerbung) anzukaufen. Also – ein Grundstock war gelegt.

    Inzwischen bin ich Besitzer der "Altensteig" Sammlung - und dieses Thema fasziniert mich immer noch - mittel bis langfristig moechte ich hier eine Ausstellungsssammlung aufbauen (die Sammlung war auch schon einmal in Rang 3 mit GV praemeirt - muss aber meines Erachtens komplett von einer zeitlichen Reihenfolge in eine den postgeschichtliceh Hintergrung beruecksichtigende Ordnung uerberbracht wereden).

    Leider – fuer die Philatelie - nicht fuer mich persoenlich, ich bin sehr zufrieden mit dieser Situation, - arbeite ich seit mehr als 30 Jahren im Ausland (meistens Mittlerer Osten oder Nord-Afrika) was meine philatlistische Aktivitaeten etwas eingeschraenkt hat (nun kann ich per mail auf deutschen Auktionen bieten etc - vielleicht nicht vor Ort sein aber zumindest gibt es die Moeglichtkeit wieder aktiv zu werden - und das auch mit besserem Einkommen :-)). Von daher war Pause fuer einige Jahre (zumindest fuer Wuerttemberg – konnte mir aber nicht verkneifen eine kleine Sammlung Levante anzulegen, speziell Libanon, und Sammlung der Poststempel seit 1920 – inzwischen versteigert). Ich habe mich nun endlich entschlossen alles Wuerttemberg Material aus Deutschland zu mir zu senden (zur Zeit Libanon) und mich wieder etwas intensiver mit der Materie zu beschaeftigen (nicht ganz risikofrei – da wir hier immmer wieder eine “Kriegs-Situation”, und ich nicht garantieren kann die Dokumente zu erhalten (max. 30 kg Gepaeck im Evakuationsfall).

    Ich moechte in der naechsten Zeit primaer die Heimatsammlung “Altensteig” aufarbeiten (evtl. mit einer Publikation) da mein Vater, der dieses Sammelgebiet begonnen hat verstorben ist (ich habe dieses Gebiet aber weiter bearbeitet), und moechte spaeter (das wird wohl noch eine Weile dauern) das Spektrum auf Wuerttemberg im allgemeinen ausweiten. Ich wuerde mich sehr freuen wenn ich einige Reaktionen von Euch bekommen wuerde - ist es in diesem Forum zB akzeptabel wenn ich einen thread eroeffne der sich nur damit (Heimatsammlung Altensteig) beschaeftigt und zB nach Gliederung und Gewichtung einzelner Postdienste in einer Ausstellungssammlung fragt?

    Ich bin wohl (und war es nie) – up to date – obwohl ich relativ gut mit “veralterter” Standardliteratur (Ich glaube, dass in den letzten 10 Jahren einiges erschienen ist von dem ich nichts weiss und waere dankbar fuer jeden Literaturhinweis) bestueckt bin (Wuerttemberg Handbuecher - Kreuzer und Pfennigzeit, Arge, Rundbriefe ARGE Wuerttemberg bis 2005 – mit Luecken, fast alles von SEM (Bayern, Baden, TT), Feusser, Weber “Post und Telegraphie in Wuerttemberg”, Sieger, Koehler, Zangerle--- Sueddeutschland, Orth, Kroetsch, etc, Altdeutschland Spezial, massgebende Auktionskataloge fuer Wuerttemberg fuer die meisten Auktionshaueser von 1960-2002, primaerliteratur: viele Regierungblaetter von Wuerttemberg – leider nicht vollstaendig – bis jetzt - und auch auch nicht hier im Libanon), seit 4 Monaten Mitglied in ARGE Wuerttemberg (seit es eine Moeglichkeit gibt die Rundbriefe auch als pdf zu erhalten).

    Ich habe viele der interssanten threads in diesem Forum verfolgt und bin sicher dass meine naechsten postings, welche die Heimatsammlung “Altensteig” betreffen werden, hier auf Experten stossen die mir einige Antworten geben koennen (btw: ich bin auch weiterhin am Erwerb von Dokumenten fuer diese Sammlung interessiert – also: einfach unverbindlich anbieten).

    Vielen Dank im voraus,


    Bruno

  • Hallo Altensteiger,

    vielen Dank für diese perfekte Vorstellung - besser geht es nicht und jetzt weiß jeder, woran er ist und das klingt ja alles ganz vernünftig, was du bisher philatelistisch so getrieben hast.

    Obwohl meine Kenntnisse bei WÜ kaum über Wadenhöhe reichen, werde ich gerne versuchen, dir konkrete Tipps und Ratschläge zu geben, wenn du eine Klassik - Sammlung aufbauen möchtest.

    Württemberg, du sprachst es schon an, ist gerade bei der Incoming-Mal (IM) ein höchst beneidenswertes Sammelgebiet, vor allem, wenn man die Korrespondenzen aus den Staaten ansieht, wo 60 oder mehr Prozent nach WÜ laufen (heute!).

    Gliederungen von AD - Sammlungen gibt es viele ganz verschiedene, die hängen stark von vielen Faktoren ab und es wird sich im Lauf der Zeit heraus kristallisieren, welche für dich und das vorhandene Material in Frage kommt, und welche eher ungünstig gelagert ist.

    Dann freue ich mich auf schönes, altes Material von Württemberg zu sehen und damit bin ich weiß Gott nicht der einzige hier. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (13. Juni 2013 um 18:30)

  • Hallo @bayern klassich,

    vielen Dank fuer die freundliche Aufnahme im Forum - ich hoffe dass ich dann auch etwas bieten kann (.. und nicht nur nehmen - das ist in meine Augen auch die Aufgabe eines Forums und deren Mitglieder :) ) - aber das wird schwierig wenn ich mich hier so im Forum umschaue.

    Mein nick ist uebrigens "Altensteiger" (wie die Wuerttembergische Stadt Altensteig) obwohl "Alteinsteiger" bezueglich meines Alters wohl auch ok ist :) (wenn ich mich recht erinnere hast Du das schon mal woanders ueberlesen).

    Mit freundlihen Gruessen, und nochmals danke fuer die Vermittlung,


    Bruno

  • Hallo Altensteiger,

    sorry für den faux pas mit "Alteinsteiger", aber das Gehirn hält sich nicht immer an das, was ihm das Auge abliefert. :D Ich bitte um Nachsicht.

    Dann schauen wir mal, was die Postgeschichte von Altensteig zu bieten hat und dank des Forums und seiner emsigen Mitglieder hat hier schon so mancher die ein oder andere Rosine per PN gemeldet bekommen. Warum sollte das bei dir anders sein?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • vielen Dank für diese perfekte Vorstellung - besser geht es nicht und jetzt weiß jeder, woran er ist und das klingt ja alles ganz vernünftig, was du bisher philatelistisch so getrieben hast.

    Hallo Altensteiger,

    dem Zitat von BK kann ich mich nur völlig anschliessen, wenn Du so perfekt sammelst, wie Du Dich
    vorgestellt hast-Das wird bestimmt prima :):)

    Württemberg finde ich auch sehr interessant und haben einen ganz bescheidenen IM Teil nach Bayern,
    als auch mal den einen oder anderen markenlosen USA Beleg&zwei,drei 1866ger Stücke....
    über die wir uns gerne austauschen können, außerdem liebäugel ich zur ergänzung meiner "Home-Arge"
    seit einigem mit den Argen Baden,Württemberg, Preussen und ASV, mal sehen wie das wird....

    Insofern freue ich mich auf spannende WÜ Belege von Dir :thumbup:

    Herzliche Grüsse aus dem Siegerland :P
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Altensteiger,

    herzlich willkommen hier im Forum! Deine Vorstellung hört sich sehr interessant an, bin schon auf Deine Sammlung gespannt. Gerne kannst Du einen eigenen Thread hierfür eröffnen. Wenn Du Hilfe dabei brauchst, melde Dich einfach.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Altensteiger

    Wieder einmal ein herzliches Willkommen :)

    Ja gern sehe wir deine Belege und Marken oder alles was du zeigen willst.
    Und wenn du etwas von Levanten zeigen will, finde ich es super.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Altensteiger - auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum, endlich Verstärkung für die Württembergischen Heimatsammlungen!
    Versuch einer Heimatsammlung
    Und hier noch der Link zur Württemberg Literatur, auch dort ein herzliches Willkommen ARGE Württemberg
    Selbst bin ich seit über 20 Jahren Mitglied in dieser ARGE, und immer noch zufrieden! :)
    Meine speziellen Interessen liegen bei der Fahrpost, und natürlich bei meinen 3,5 Heimatsammlungen!

    Gruß aus Bempflingen

    Ulrich Schülein

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Altensteiger,

    auch von mir ein herzliches Willkommen
    im Forum. Bin auch schon über 35 Jahre
    in der Arbeitsgemeinschaft Württemberg
    und kann diese bestens empfehlen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern