Bayern - Italienisch Libyen

  • Hallo Sammlerfreunde,

    folgender Beleg bereitet mir mehr als große Freude:

    3x10 Pfg. Ludwig/Freistaat auf Brief d. 1. Gewichtsstufe von Treuchtlingen am 2. Oktober 1919 nach Tripoli de Barbarie (= Tripolis in ital. Libyen). Interessanterweise durchlief der Brief erst in Tripolis die italienische Zensur. Rückseitig befindet sich ein Ankunftsstempel von Tripolis - das exakte Datum ist leider nicht lesbar.

    Libyen wurde im italienisch-türkischen Krieg 1911 von italienischen Truppen besetzt und 1912 völkerrechtlich an Italien abgetreten. (Quelle: Wikipedia) Während des zweiten Weltkrieges wurde Libyien von den Engländern besetzt. In der Zwischenzeit war Libyen italienische Kolonie mit eigenen Markenausgaben. Dem Pendant zu dem gezeigten Brief, also Libyen - Bayern, sehe ich gerne entgegen. :)
    Laut meinen Unterlagen war der Briefverkehr mit Italien (und seinen Kolonien) ab 22. April 1919 für gewöhnliche und eingeschriebene Briefsendungen wieder zugelassen. Post aus "Bayern" ist also ab diesem Datum bis (offiziell) 31. März 1920 (= ca. 11 Monate) möglich - mit Freistaat-Frankatur aber nur etwa 8 Monate.

    Die Zähnungsunzulänglichkeiten der obersten Marke können wohl vernachlässigt werden. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Lieber PGK,

    Ich drücke nicht so oft meine Begeisterung für einen Beleg hier im Forum aus, aber dieser Brief ist ein Traum! Da kann ich Deine übergroße Freude gut verstehen. Ich sage nur: "Hut ab!" oder "Chapeau!" wie es hier im Forum öfter heißt.

    Beste Grüße ins Bergland von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Chapeau deux, lieber Schorsch und Gott allein weiß, aus welcher Atomkiste du den wieder gezogen hast (du warst doch nicht vor Ort, oder?). :D:D:D

    Ein Gegenstück dürfte man lange suchen müssen, sehr lange ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Schorsch,

    grrrrranatig ! :thumbup:

    Die Gebrüder Aurnhammer führten in Treuchtlingen eine Gespinst- und Tressenfabrik in welcher Gold- und Silberfänden oder auch mit Seide gewebte Bandstreifen / Borten zum Besatz von Kleidungsstücken hergestellt wurden.

    vgl.: http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firme…adet35562.shtml

    Beim Empfänger Léon Forti / Tripoli handelte es sich sehr wahrscheinlich um einen Kaufmann für Textilien / Kunstglas,

    vgl.: http://www.pressglas-korrespondenz.de/archiv/pdf/pk-…rtieux-1920.pdf > siehe Seite 4 rechts

    Greetz !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Sammlerfreunde,

    vielen Dank für die Glückwünsche. Wenn es auch etwas provokativ erscheinen mag, so freue ich mich immer wieder, wenn ich post- und zeitgeschichtlich interessantes Material ausserhalb der Vorphilatelie und Kreuzerzeit zeigen kann. Leider zeigt die aktuelle Marktlage, dass die Pfennigzeit (von der weiten Welle mal abgesehen) m.E. völlig unberechtigt recht stiefmütterlich behandelt wird. Schieben wir es einfach mal auf das "auf und ab des Marktes" und hoffen auf die Zukunft. :)
    @Tim - Dir ein besonders Dankeschön für die Hintergrundinfos.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-kemser

  • Lieber Ralph, liebe Sammlerfreunde,

    Ein Gegenstück dürfte man lange suchen müssen, sehr lange ...

    Die Aussage hat mich scheinbar doch ein wenig "provoziert" 8) ....
    Ein scharfes Auge beim Durchforsten von Auktionskatalogen mit einer fast unglaublichen Portion Glück hat mir vor ein paar Tagen folgende Belege beschert - zwar nicht exakt ein "Gegenstück", aber....

    1. Ein "Normalbrief" (1. Gewichtsstufe) von Tripolis nach Selbitz aus dem Jahre 1913.

    Und aus gleicher Korrespondenz

    2. Einen Einschreibebrief der (in Ermangelung von Tarifunterlagen vermutlich) 2. Gewichtsstufe, ebenfalls von Tripolis nach Selbitz bei Hof aus dem Jahre 1913.

    Viel Spass beim Betrachten.

    beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    gib zu, dass du diese beiden selbst zusammen gebastelt hast! :thumbup:

    Donnerwetter - aber jetzt im Ernst: Fehlt bei dem 1. Brief nicht eine Marke unten rechts, wo der Stempelabdruck nicht weiter geht?

    Wenn ja, dann wäre das das einzige Manko an dem Traumpaar. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für Dein Vertrauen in mein handwerkliches Geschick - aber soweit reicht es nun doch nicht.
    M.E. fehlt keine Marke, die sonst typischen Gummireste/-"schatten" sind nicht erkennbar. Vielleicht war der Inhalt dort abgekantet oder es lag ein anderes Kuvert darüber. Wenn alle Stricke reissen, dann hätte ich noch den nachfolgenden Brief aus der gleichen Korrespondenz:

    Brief der 1. Gewichtsstufe, wieder von Tripolis nach Selbitz bei Hof 1913, ABER...

    ....da vermutlich in Tripolis unentwertet geblieben, diesmal mit Bahnpoststempel der Strecke Siracusa - Villa San Giovanni (auf Sizilien). Sachen gibt's, die gibt's garnicht... :D

    beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo bk,

    erster Beleg mit 25 Centesimi als Auslands-Normalbrief der 1. Gewichtsstufe portogerecht, Stempel vermutlich nur wegen einer Unterlage o.ä. verkantet.

    Aber Schorsch: Des is ja alles nich` Bayern > Italiensch-Libyen, sondern umgekehrt gelaufenes Material, also eigentlich zur incoming-mail-Abteilung gehörig > http://www.altpostgeschichte.com/index.php?page=Board&boardID=112

    Das nur nebenbei so der Vollständigkeit halber, was aber nicht die Bomben-Ansehlichkeit dieser Rosinen schmälern soll. Phänomenal !

    Greetz !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    Das ist schon der Wahnsinn, was der Schorsch so alles auftreibt und wir müssen ihm dafür alle unseren Respekt zollen. Etwas relativierend möchte ich aber doch zu bedenken geben, dass er ja den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als sich mit PO zu befassen, während wir anderen jeden Tag den Buckel krumm machen müssen, um ein doch eher karges Einkommen in einem richtigen Beruf zu verdienen. :D :D :D

    Nix füa unguat, lieba Schorsch. I hoff, du woaßt, wias gmoant is.

    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Schorsch,

    prima - verkantet macht Sinn und auch die 3. ist ein Highlight, das jeder IM - Sammler gerne hätte. Wie gemalt ist da wohl untertrieben ... Wenn du mir jetzt noch einen von dort in der Kreuzerzeit herbei zauberst, erhebe ich dich in den erblichen Adelsstand derer von Lenggries!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Briefe aus italienisch Libyen lieben es heiß - da wäre einer aus der Kreuzerzeit gerade recht bei mir aufgehoben! :thumbup::D:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.