LIPOSTA 2013 Rang 2 Ausstellung vom 13.-15.09.2013 in Lichtenfels

  • Hallo !
    Vom 13. bis 15. September 2013 findet aus Anlass des 75 jährigen Vereinsjubiläums des Briefmarkensammler - Verein Lichtenfels e.V. in 96215 Lichtenfels die "LIPOSTA 2013", eine Rang-2-Ausstellung statt. 140 Ausstellungsobjekte, darunter 22 Exponate jugendlicher Aussteller, werden sich im Wettkampf miteinander messen. In ca. 900 Rahmen werden hochkarätige Sammlungen aller Ausstellungsklassen zu sehen sein.
    In einer Sonderschau Lichtenfels gibt es auch ein vielfältiges Sammelsurium von und über Lichtenfels zu sehen. So unter anderem eine postgeschichtliche Heimatsammlung eines Vereinsmitgliedes welche bisher noch nicht öffentlich zu sehen war. Aber auch Ansichtskarten und Notgeld von Lichtenfels werden zu sehen sein.
    Da Lichtenfels die "Deutsche Korbstadt" ist wird in der Sonderschau auch dem Thema "Korb / Korbwaren" die Möglichkeit gegeben sich zu präsentieren.
    Auf ein 600 jähriges Jubiläum kann dieses Jahr die Königlich Privil. Scharfschützengesellschaft von Lichtenfels zurück blicken. Deshalb werden wir auch das Thema Schützen / Schützenwesen philatelistisch betrachten.
    Jeder unserer 3 Veranstaltungtage steht somit unter einem bestimmten Thema und für jeden Tag gibt es einen entsprechenden Sonderstempel.
    Aber auch an die hoffentlich zahlreichen Besucher haben wir gedacht und zahlreiche Händler, auch Forumsmitglieder, mit Ihrem umfangreichen philatelistischen Angebot warten auf deren Besuch.
    Wie schon in einem anderem Thread berichtet hat sich unser Ausstellungsleiter, Dieter Simon, für diese Ausstellung erstmals eine Neuerung einfallen lassen, welche hoffentlich gelingt und so weiter durchgeführt wird.
    Den Ausstellern wird am Aufbautag, Donnerstag, die Möglichkeit gegeben am Objekt mit den Jurymitgliedern zu sprechen und ihr Exponat entsprechend vorzustellen bzw. auch auf entsprechende interessante und wichtige Belege im Objekt aufmerksam zu machen.
    Es wird auch ein umfangreiches Belegprogramm und eine interessante Festschrift mit post- und heimatgeschichtlichen Beiträgen welche einen Bezug zu Lichtenfels haben geben, werde ich in den nächsten Tagen vorstellen.
    Über zahlreiche Besucher, vor allem auch Forumsmitglieder, würden wir uns sehr freuen.
    Viele Grüße und eine schöne Zeit
    Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo zusammen,
    noch ein wichtiger Hinweis: am Samstag, 14.9.2013 findet von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr in einem Nebenraum der Ausstellungshalle ein erstes Regionaltreffen für die Mitglieder der ARGE Bayern (klassisch) aus den Bereichen Unter-, Mittel- und Oberfranken statt. Bitte Ausschilderung beachten. Natürlich sind alle Mitglieder herzlich willkommen, nicht nur die Franken :) . Und selbstverständlich freuen wir uns auch über die Teilnahme von Gästen, die -noch- nicht Mitglied sind :) ! Tauschmaterial und kleine Vorlagen sind erwünscht.
    Beste Grüße
    HOS

  • Liebe Sammlerfreunde,

    kann leider nicht nach Lichtenfels kommen, denn ich bin am Samstag und Sonntag bei einer Feier zum 70. Geburtstag, etwa 350 km vom Heimatort entfernt.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber HOS,

    Lichtenfels ist weit, wenn man im Herzen Altbayerns wohnt. Und da Marktbreit schon "gebongt" ist, ist eine Fahrt dorthin eher unwahrscheinlich. Das wird wohl von der Tagesform abhängen. Aber einmal im Jahr ins Land der Franken ist für einen Niederbayern ohnehin schon sehr oft :D :D :D .

    Nichts für ungut und beste Grüße aus Niederbayern von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... Hochzeiten kann man verschieben (so lange es nicht die eigene ist). :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    ich werde mich aus dem äußersten Süden von Bayern auf den Weg nach Lichtenfels begeben und dort eine Vorphilasammlung ausstellen und am Regionaltreffen teilnehmen.

    Grüsse von liball

  • Hallo zusammen,

    Übrigens: auch die Zeppelinpost-Arbeitsgemeinschaft trifft sich in Lichtenfels und feiert hier ihr 40-jähriges Bestehen. Die Präsenz unserer Gruppe wird auch durch einige Exponate zur Zeppelinpost erkennbar.

    Hoffentlich schaffe ich den Termin ...

    Viele Grüße
    Alfred (balf_de)

  • Hallo zusammen,
    heute erst einmal unser Belegprogramm zur "LIPOSTA 2013".
    Anfragen bitte per Mail, über die www Adresse geht derzeit nicht da der Server spinnt.
    Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis der 180 seitigen Festschrift:
    -Der Nachbarortsverkehr Lichtenfels - Michelau - Schney
    -Das Notgeld in Lichtenfels
    -Die Bahnpost der Werrabahn in Lichtenfels 1859 - 1920
    -Die "Eingeschrieben" Handstempel in Oberfranken
    -Stempelpapiere aus Lichtenfels
    -Postgeschichtliche Heimatsammlung von Lichtenfels - daraus:
    -Vom Botenwesen bis zur Auflösung des ersten Poststalles
    -Ein Laufzettel der Fahrpost vom 20.12.1854
    -Der Cholerabrief
    und noch einiges mehr u. a. über die Schützen und das Korbflechten in Lichtenfels

    Viele Grüße Roda127

  • Hallo zusammen,
    auch ich bin in Lichtenfels am Start - fast ein Heimspiel - mit Auszügen aus meiner Sammlung "weite Welle": Sonderdienste der Post,
    Formulare, besondere Verwendungsformen und Kurioses/Abnormales, insgesamt 9 Rahmen, dazu zeige ich einen Rahmen außer
    Konkurrenz zum Thema "Social Philately", als Werbemaßnahme für dieses spannende Gebiet sozusagen.
    Gerne komme ich zum Regionaltreffen der ArGe am Samstag und freue mich schon darauf, einige Forumsteilnehmer persönlich
    kennenlernen zu dürfen.
    Herzliche Grüße aus Bamberg
    von

    weite Welle

  • Hallo zusammen,

    obwohl der Weg für mich relativ kurz ist werde ich es leider nicht zu unserem Regionaltreffen schaffen. Am Samstag und Sonntag stehen Familienfeiern auf dem Programm.
    Dafür kann ich es morgen einrichten mal vorbei zu schauen. Ich bin sehr gespannt auf die Ausstellung.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo zusammen,

    Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen ( ;)) möchte ich noch ein bisschen Werbung machen:

    Mein Besuch in Lichtenfels ist leider schon zu Ende aber es hat sich gelohnt. Die Ausstellung ist sehr interessant und es sind einige sehr beeindruckende Exponate dabei, auch von unseren Forenmitgliedern. Absolut sehenswert!
    Und auch die anwesenden Händler haben hübsche Sachen im Gepäck, mit reichlich AD und v.A. Bayern-Material sind die Herren Lang, Kemser und v.d. Bongardt vertreten. Aber auch ein Besuch der anderen Stände kann sich lohnen.
    Ich wünsche besonders beim morgigen Regionaltreffen viel Vergnügen und allen Austellern viel Erfolg! Ein paar Mitbringsel habe ich schonmal hier und hier gezeigt:

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Bin gerade aus Lichtenfels zurückgekommen und kann an das ausrichtende Team und vor allem Roda127 nur ein dickes Lob und Kompliment aussprechen. Eine gut organisierte Ausstellung mit reichhaltigem Händlerangebot (hierzu später an anderer Stelle mehr ;) ) und vielen vielen ausgestellten Sammlungen. Habe mal ein Bild angehängt, leider ist es mir mit dem Handy nicht gelungen, die ganze Halle festzuhalten. Auch mit der Besucheranzahl (zumindest so lange ich da war) kann man denke ich zufrieden sein.

    Schön war es auch, einige Foren und ARGE-Mitglieder mal wieder persönlich zu treffen, die netten Gespräche haben mich sehr gefreut. Unsere Aussteller haben auch - wie nicht anders zu erwarten - sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Die Neuerung, dass ein Jurygespräch bereits vor der Bewertung stattfindet, wurde weit überwiegend sehr positiv aufgenommen und eingeschätzt. Es bestand auch der Eindruck, dass das Gespräch durchaus auch auf die Bewertung Einfluss hatte. Die Jury war wohl auch dankbar, dass auf manche Besonderheit hingewiesen worden ist, die sonst bei der Bewertung wohl nicht erkannt bzw. berücksichtigt worden wäre.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    Das ist ja alles sehr erfreulich, was Du da zu berichten weißt. Für mich als Aussteller wäre es geradezu "oberaffengeil", wenn man in Zukunft tatsächlich mit den Juroren ins Gespräch kommen könnte, ehe das Kind mit Bade ausgeschüttet ist.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    wie mir kreuzer schrieb, war es ein Erfolg - man hatte 10 Minuten Zeit, sich mit dem/den Juroren zu unterhalten und auf Besonderheiten hinzuweisen. 10 Minuten sind nicht die Welt, aber es ist der richtige Ansatz (bei deiner Sammlung wäre eine Stunde zu kurz, aber das nur am Rande).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    lieber Kreuser vielen Dank für Deine geschilderten Eindrücke und die lobenden Worte.
    Vieleicht kann auch der eine oder andere Aussteller hier aus dem Forum etwas über die Vorgesräche mit der Jury berichten.
    Muss mich jetzt erst mal etwas regenerieren, später noch mal etwas zur Ausstellung.
    Liebe Grüße Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Guten Abend zusammen,

    ich gehöre zu denen, die aus eigener unmittelbarer Erfahrung über das Jury-Vorgespräch berichten können. Um es kurz und vorweg zu sagen: ich empfand das Gespräch als angenehm, nützlich und hilfreich. Und ich hatte den Eindruck, dass die beiden Juroren es ebenso empfanden.

    Einige Voraussetzungen müssen jedoch gegeben sein:

    - die Juroren müssen das Gespräch wollen; es darf ihnen von der Ausstellungsleitung oder vom Fachstellenleiter Ausstellungswesen nicht aufgezwungen werden;

    - die Juroren müssen zuhören können und wollen bzw. zielgerichtet Fragen stellen können; dazu gehört eine gute Vorbereitung und das Sich-beschäftigen mit der Sammlung im Vorfeld der Ausstellung;

    Ich darf sagen, dass die beiden Juroren diese Voraussetzungen rundum erfüllt haben. Natürlich darf man nicht erwarten, dass sich die Juroren 1 Stunde Zeit nehmen. Dies ist organisatorisch nicht möglich und auch nicht nicht notwendig. Wenn ich Juror wäre, würde ich mir auch verbitten, dass mich der Aussteller vollquatscht. Alles wesentliche soll sich ja aus der Beschreibung der Sammlung ergeben und muss nicht nochmals mündlich vorgetragen werden. Die Juroren können ja lesen.

    Der Aussteller sollte nicht mit dem Wert und der Seltenheit seines Materials strunzen. Das meiste wird der Juror ohnehin erkennen. Was den Juror interessiert, ist, warum der Aussteller gerade dieses Thema gewählt hat, warum er die Sammlung so und nicht anders aufgebaut hat und: woher kommt das Herzblut für die Sammlung. Der Aussteller sollte den roten Faden in der Sammlung nochmals aufzeigen und natürlich auch die Aufmerksamkeit der Juroren auf das eine oder andere spezielle Stück lenken. Dabei spielt nur die philatelistische Bedeutung eine Rolle, nicht der wirtschaftliche Wert. Die Juroren schätzen es, wenn sie auf kleine "Schmankerl" hingewiesen werden, die weit häufiger den Charme einer Sammlung ausmachen als teuer erkaufte Dokumente.

    Hilfreich ist es, wenn der Aussteller bei der Vorbereitung des Jurygesprächs sich auf 5-6 Punkte konzentriert, die er ansprechen will. Nicht mehr! Man sollte bedenken, dass die Juroren vielleicht 15-20 Gespräche führen. Wenn man etwa 10 Minuten Zeitbedarf rechnet, kommt man locker auf ca. 3 Stunden. Kein Mensch kann sich alles merken, was man ihm in dieser Zeit vorträgt. Daher gilt: Beschränkung auf das Allerwesentliche! Es ist nicht notwendig, sein gesamtes philatelistisches Wissen zum Besten zu geben. In den Details sind die Aussteller den Juroren ja in den meisten Fällen überlegen. Das wichtigste ist daher, den Juroren kurz und knapp den Sinn der Sammlung und die Vorgehensweise beim Aufbau bzw. der Gliederung zu erläutern. Wenn es gelingt, so das Verständnis für die Sammlung zu wecken, ist dies mehr als der halbe Weg für eine angemessene Beurteilung. Ein Hinweis auf alle Glanzlichter braucht dann nicht zu erfolgen. Ja ich kann mir sogar vorstellen, dass dies bei dem einen oder anderen Juror geradezu kontraproduktiv wäre.

    Mein Fazit meines ersten Jurorengesprächs bei einer Wettbewerbsausstellung:

    Die Juroren waren vorbereitet; ich habe den Juroren die Grundstruktur meiner Sammlung in zwei Minuten erklärt (das geht bei jeder Sammlung!!); man hat intensiv zugehört und fachlich sinnhafte Fragen gestellt; ich habe dann auf etwa 8 Schlüsselstücke der Sammlung hingewiesen und angedeutet, wo ich noch Verbesserungsbedarf bei meiner Sammlung sehe (!). Das etwa 10-minütige Gespräch fand in angenehmer Atmosphäre statt.

    Ich würde mir wünschen, dass solche Vorgespräche zur Regel würden. Auch andere Aussteller haben dies so gesehen und hatten eine zumindest ähnliche Einschätzung wie ich. Meine Erwartungen wurden übertroffen. :) :thumbup:

    Beste Grüße

    HOS