Fragen zu einzelnen Stempeln

  • Hallo zusammen,

    da ich denke, dass das Thema mehrfach genutzt werden kann, habe ich den Titel etwas allgemeiner gewählt. Es ist sicherlich nicht sinnvoll, für jeden nicht einzuordnenden Stempel ein eigenes Thema anzufangen, deshalb hier von mir der Versuch, ein entsprechendes Sammelthema zu eröffnen.

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Meine erste Frage ist zu einem Stempel aus Landau, den ich nicht eindeutig zuordnen kann. Leider ist auf dem Beleg kein Datum zu finden. Im Feuser kann ich den Stempel nicht finden. Ich würde ihn aber in den Zeitraum zwischen 1815 und 1830 einordnen. Absender ist ein Mitglied des 15. königlich bayerischen Linien-Infanterie-Regiment, Addressat das köngliche Landgericht in Obergürnzburg. (?) Bei dem Stempel, der schräg abgeschlagen wurde, würde ich "Ettlingen" lesen. Bayern Klassisch meinte dazu, dass die Stempel von Landau nicht besonders gut dokumentiert wären. Für mich stell sich allerdings die Frage, ob es sich evtl. um Landau an der Isart handeln könnte. Auch hierzu gibt der "Feuser" keinen Anhaltspunkt. Was ist eure Meinung?

    Grüße Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Landau ad Isar ist es bestimmt nicht, wenn der Nebenstempel Ettlingen sein soll. Ich glaube auch nicht dass es jemals in Landau ad Isar ein Regiment hatten. Der Hauptort für der Armee in dieser Umgebing war Landshut wo es ein Garnison war.

    Der Stempel ähnelt sich etwas an der Typ 13 bei Feuser, aber ganz gleich ist der Stempel nicht. Hier stimme ich bk zu - sicher gibt es mehrere Typen von Landau als es bis jetzt bei Feuser registriert ist.

    Ein Interessanter Brief ist es auf jeden Fall, und der vorderseitigen Ettlingen Stempel macht der Brief noch besser.
    Interessant ist auch der Dienstfranchise im Klammern. :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,
    danke für deine Einschätzung teile ich nicht. Der Stempel, der am ehesten in Fragekäme wäre die NUmmer 1888-4. Allerdings passt diese zeitlich nicht so richtig ins Bild

    Liebe Grüße
    Christian

  • Ich schiebe nochmal einen Brief nach, vom 61. königlich bayerischen Linien-Infanterie-Regiment vom 15.4.1825. Der Stempel ist der Feuser Nummer 1888-15 zuzuordnen.

    Grüße Christian

    PS: Als kleiner Nachtrag noch zwei Postkarten aus Landau, ca. 1900 - 19010.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    entschuldigt, wenn ein Preußen-Sammler eine vermutlich triviale Frage an die Bayern-Sammler hier richtet. :rolleyes:

    Auf der Rückseite eines preußischen Briefes von 1867 nach Aschaffenburg (zu sehen im Thread Preußen-Bayern) ist dieser L2 zu sehen:

    Welche Funktion hatte dieser Stempel?
    Eingangsstempel für das ankommende Briefpaket oder Ausgabestempel?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    soweit mir bekannt, gab es in Bayern - im Gegensatz zu Preussen (und natürlich auch anderen AD-Staaten) - keine separaten Ankunftsstempel. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber in diesem Falle wurde der Aschaffenburg-Stempel als Ankunftsstempel genauso genutzt wie als Abgangsstempel.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • ... und ich darf die Aussage vom Schorsch noch etwas ergänzen: Es gibt ihn auch als Transitstempel nach bzw. über Bayern oder nach Baden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,
    dieses Brief wählte ich wegen sein Stempelabschlag...
    13.2.1832, Kempten – Rettenbach

    In Feuser: 1705 – 5, 1822, L1
    Danke VB Hilfe, genauere Beschreibung: Verwendung von 1822 bis 1844. In 30/40 Jahren Verwendung bei der Fahrpost - hier noch nicht der Fall vermutlich, weil der nächstfolgende erst ab Jahr 1833 ist.
    LG F

  • Ist so etwas schon mal jemandem aufgefallen ?

    Kreisrund ist anders – sieht irgendwie nach einer Do-it-yourself-Lösung aus!
    Spekulativer Ansatz: Der Außenring des Stempels war stark abgenutzt, daher wurde ein abgesägtes Rohrstück wie eine Hülse über den Stempelkopf geschoben und festgelötet.

    Der Stempel ist auch im Helbig-Handbuch abgebildet, aber nicht so gut erkennbar, weil nachgezeichnet.

    Viele Grüße aus Erding!

  • Hi Sylvain,

    nice one. A classic Bavarian provisional cancel (Aushilfsstempel) used from the 80s onwards up to about 1902, except for the fact that the date appears to be mixed: the number is a sans-serif type, the month a serifed one.
    You don’t get that very often, and certainly not on a printed matter wrapper.
    All provisionals are desirable, as they were used only during the period necessary for repairs to the regular cancels.
    Is there a postmark on the reverse side indicating the year of use?

    Best regards from Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo,

    Erdinger, I did buy this little one before posting the image. I'll come back on this if there is a receiver mark.

    Thanks a lot for the description, I wasn't sure about the difference between the number 5 and the other type of inscription. You made it clear! Awesome!

    Best regards

    Sylvain

  • Hi Sylvain,

    these wrappers were issued between 1890 and 1892 (production was discontinued after that). I’ve checked the handbooks, but the two documented periods of use for this particular provisional are both situated in the 80s. That means we’ve got good and bad news here at the same time, 1) a hitherto undocumented period, but 2) we don’t know the exact year. The mark on the back is that of a mailman (tour 58 ), btw.

    Keep your eyes peeled!

    Best regards from Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Grüß Gott schön!

    Habe hier einen Einzeiler auf einer 22 y.

    Der Einzeiler dürfte von Heigenbrücken sein, zumindest finde ich sonst nix was am Ende nach ….ücken ausgeht.

    Sem schreibt dazu : vermutlich Fahrpoststempel ! Kann mir jetzt nicht vorstellen, was hier für 1 Kreuzer befördert werden konnte. Alles was ich hier finde sind Postkarte, Briefe und Drucksachen im Ortsverkehr! Ferner schreibt Sem Stempelfarbe immer schwarz.

    Hier ist die Stempelfarbe violett! Alles Falsch?

    Wünsch Euch allen noch ein schönes Wochenende
    HDL