• ACHTUNG

    an alle, bei dem link in post 252 Viruswarnmeldung: MASS INJECTION Webside 5 - sehr hohes Risiko - Norton blockiert das Öffnen der Seite.

    Ich empfehle umgehende Löschung.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber BS,

    Die Halbierung bestimmt nicht. Das ist nur ein Briefteil.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Maunzerle,

    Du hast recht, dass hatten meine altersschwachen AUgen beim überfliegen nicht gesehen ;(:rolleyes:
    Die dürfte dann eher auf 4-5 kommen.

    Dafür ein halber Bogen der 18Kreuzer gelb, ein gestempelter Zwischensteg der 3Kr blau in guter Qualität,
    Mischfrankatur 4I und 2I, die frankierten Zeitungen?
    Das frankierte Charge Telegramm in der Luxusqualität nach Baden dürfte schon 8-10T€ erzielen, oder?

    Der Markt bewilligt momentan schon auch ambitionierte Preise, von daher.....? :P:P

    Liebe Grüsse von BS :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ACHTUNG

    an alle, bei dem link in post 252 Viruswarnmeldung: MASS INJECTION Webside 5 - sehr hohes Risiko - Norton blockiert das Öffnen der Seite.

    Ich empfehle umgehende Löschung.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Das kann ich bestätigen, DANKE Pälzer, auch gerade erst gesehen in Norton Warnung :cursing:;(

    Wie kann so etwas denn auf einer ofiziellen Auktionsseite passieren????

    Liebe Grüsse :)
    BS

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber BS,

    Das hat jetzt keinen Sinn, über den Preis oder Wert einzelner Belege zu raisonnieren. Und eigentlich kann uns die ganze Chose ja auch egal sein, denn wir sind ja alle unbeteiligt. Ich gebe mich jetzt mal mit der Rolle des interessierten Beobachters zufrieden, hoffe, dass man die Seiten bald wieder gefahrlos öffnen kann und drucke mir dann das Ganze aus, denn lernen kann man davon allemal noch eine ganze Menge.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • dass man die Seiten bald wieder gefahrlos öffnen kann und drucke mir dann das Ganze aus, denn lernen kann man davon allemal noch eine ganze Menge.

    Lieber Maunzerle,

    Du hast da vollkommen recht, es ist nur immer mal spannend zu erfahren, ob die eigenen Preiseinschätzungen passend
    sind oder geteilt werden, oder eben auch daneben liegen.... :)

    Aber lernen kann man von einer solch guten alten Sammlung die ein ehrliches Gesicht zeigt sicher eine ganze Menge&
    das ist ja sehr sinnvoll :P

    Beste Grüsse :thumbup:
    BS

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Verehrte Freunde,

    gestern nacht konnte ich das hochauflösende PDF ohne Probleme herunterladen (Webbrowser Safari), es hat nur eine Ewigkeit gedauert.
    Fast ebenso lange dauerte es, den Namen des Besitzers zu recherchieren, damit ich dem PDF wenigstens einen Namen (Sammlung XY) geben konnte – andere schütteln das dank jahrzehntelanger Kenntnis aus dem Ärmel ...

    Aber grundsätzlich finde ich diese Art der Präsentation gut. Jetzt gibt es endlich ein brauchbares Foto des Originaldruckstöckels der Nr. 2.


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ...Fast ebenso lange dauerte es, den Namen des Besitzers zu recherchieren, damit ich dem PDF wenigstens einen Namen (Sammlung XY) geben konnte – andere schütteln das dank jahrzehntelanger Kenntnis aus dem Ärmel ...


    Lieber Erdinger,

    da ich mit dem (Noch-)Besitzer des Druckstöckels noch im letzten Jahr in Kontakt stand, war mir der Ursprung der Sammlung bekannt. Hättest mich fragen können, hätte Zeit gespart...:-))

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Ihr Lieben Spezialisten!
    Hätte vieleicht eine ungeschickte Frage zu der oben erwähnten Auktion. Ich hab mir gestern die
    erste Seile angesehen und bin vom Staunen nicht mehr losgekommem.Nun zur dummen Frage ? Könnte nicht einer von Euch Lieben
    der die Seiten herunter geladen hat nach und nach eine Seite hier im Forum zeigen damit auch unser einer diese Seiten betrachten und von lauter Bewunderng den Kopf schülleln kann. Ob es rechtlich möglich ist weiß ich jedoch nicht. Wasr nur eine Frage meinerseits.
    Vielen Dank an alle und liebe Grüße: Planke

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die vorher von uns erwähnte Sammlung ist heute für 560.000,- Euro zugeschlagen worden.

    Gruß
    bayernjäger


    Aber Hallo! Das ist doch bei Gärtner ein normaler Zuschlag - gelle :thumbup:
    Ist zur Zeit viel Geld auf der Suche nach Anlage ?(
    Nutzen Sammler die Stunde und wollen nicht mehr 25 oder 29 Jahre warten ?(
    für z.B. ein einmaliges Stück - nur 7 Tausender, ist doch so gesehen ein Schnäppchen :D

      BADEN/BAYERN,
      1861, 3 Kr. preussischblau und 6 Kr. lachsrot, herrliche 9
      Kreuzer-Kombination auf kleinformatigem weißem Trauerbrief in feiner
      Erhaltung, entwertet mit NS "57", ng. R2 "HEIDELBERG 27/Jul". Da in
      WÜRZBURG nicht zustellbar, mit BAYERN 6 Kreuzer braun LUXUSRANDSTÜCK für
      eine innerbayerische Nachsendung nach München versehen. Eine
      Frankatur-Rarität 1. Ranges. Gepr. Schmitt/BPP, Englert/BPP, Ex Sammlung
      Herbert Bloch


    Katalognr.:[Blockierte Grafik: http://www.auktionen-gaertner.de/icons/ecblank.gif]

      10a/11a, Bayern 4II/2|


    http://www.auktionen-gaertner.de/www/PHILNET/GA…LjsU6BkoGkFdoIt

    Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    Zitat

    Da in WÜRZBURG nicht zustellbar, mit BAYERN 6 Kreuzer braun LUXUSRANDSTÜCK für eine innerbayerische Nachsendung nach München versehen.

    danke für den Textauszug - hier sieht man, mit welcher Präzision und Akribie gerade bei Losen der unteren Preiskategorie bei den großen Auktionshäusern gearbeitet wird. Wenn ein Poststück nicht zustellbar war, dann konnte auch keiner eine Bayernmarke aufkleben, denn die Post hat das sicher nicht selbst gemacht, sondern ein Dritter, der den Auftrag hatte, genau für diese Fälle so zu handeln. Es war also postalisch eine neue Aufgabe.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Luitpold,

    Es war also postalisch eine neue Aufgabe.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Hallo bayern klassisch,

    an den Herrn Abgeordneten Dr. Ruland gab es sicherlich noch viele Nachsendungen, denn er war ja zwischen München und Würzburg immer unterwegs (was damals trotz der Reisemöglichkeiten erstaunlich viele Herren, ob Geschäftsleute, Politiker oder Klerikale, waren - gut das viele Briefe noch Inhalt haben ^^ ).
    Der Herr Bloch (Ex Sammlung Herbert Bloch) war doch ein Baden-Sammler und hier für die Baden-Sammler (haben wir hier nicht einen Heidelberg-Sammler " R2 "HEIDELBERG 27/Jul"" hat der Brief durchaus seinen Reiz äh Preis :?:

    Viele sonnige Grüße
    Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    der liebe balf_de ist da ein großer Heidelberg - Sammler, aber bei dem Preis ist man natürlich am überlegen, ob man zuschlägt, denn ein Schnäppchen ist das wahrlich nicht. Vor 15 oder 20 Jahren hätte das - inflationsbereinigt - keine 3.000 Euro brutto gekostet, also ist da schon bei den Besonderheiten Musike drin. Der Standard verliert, das Spezielle gewinnt.

    Der Landtagsabgeordnete Dr. Ruland durfte ja auch die bayer. Eisenbahnen gratis benutzen und bei einem Schnitt von 60 km/h dauerte Würzburg - München auch nicht länger, als heute auf der Autobahn, wenn sie ganz passabel zu befahren ist. Da hat sich in über 150 Jahren nicht sooo viel getan.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Nils,

    das sind private Abzüge von Essays für die Abschiedsausgabe - ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass sie es nicht in die Endauswahl geschafft haben.
    Genaueres steht bei Kurt Karl Doberer, "Rauten und gekrönte Löwen", außerdem gibt es im Archiv für Postgeschichte einen größeren Aufsatz über das Thema.

    Liebe Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Guten Tag, liebe Freunde des Besonderen Beleges ;)

    Ich möchte den Spezialisten des 1866er-Thema zwar nicht vorgreifen, aber dennoch bin ich gespannt, ob die 2 Fünfhunderter bewilligt werden und wir es dann im richtigen Thema vorgestellt bekommen.

    Zumal es mal endlich das Medium in einem sehr qualitätsvollen Luxus-Stück gezeigt werden kann, das damals die Nachrichten eigentlich ununterbrochen von Süd nach Nord, West und Ost verbreitete, wie man aus den Zeitungsmeldungen entnehmen kann.

    Der Beschreibung des Loses ist da nichts mehr hinzuzufügen:

    1866, 26. Juli, Gefecht bei Helmstedt (25.7.) und Gefecht bei Roßbrunn vor Würzburg (26.7.), äusserst seltenes Telegramm aus dem
    66er-Krieg,
    Couvert aus München mit vollem Inhalt, wahrscheinlich über Feldpost an das Würzburger Postamt zur Aufgabe weitergeleitet: "Gestern Theodor und ich im heftigen Gefecht, im heutigen Gefecht beide nicht. Beide unverletzt. Karl Kriebel", von einem Soldaten an seinen Vater

    Anbieter: Rauhut & Kruschel Briefmarkenauktion - Ausruf: 1000.00 EUR
    - Auktion 13. Juli 2013

    Beste Grüße von Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    danke fürs zeigen dieser Rosine - 1.000 Euro sind ein sehr stolzer Preis, da kommen dann noch 25% Gebühren drauf, bis das Stück einem an die Haustür gebracht wird. Es bleibt abzuwarten, ob der Markt das zahlt. Ich würde es nicht zahlen und lieber warten, bis so etwas mit einem frankierten Telegramm auftaucht (gerne auch als Halbierung mit der Nr. 10 aus dem kriegsgeschädigten Bereich des nördlichen Oberfrankens). :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.