Main-Phila Plus 2014 (18.-20.07.2014) Würzburg-Lengfeld

  • Liebe Sammlerfreunde,

    gestern erhielt ich aus berufenen Munde die freudige Nachricht, dass 3 auf der MABRIA 2013 mit Gold verzierten Sammlungen auch auf der

    Main-Phila Plus 2014

    zu sehen sein werden.

    Briefmarkenausstellung Main-Phila Plus 2014, Rang-2 und -3

    Veranstalter und Ausrichter: Die Briefmarkenausstellung main-phila PLUS 2014 wird mit dem
    Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e.V. http://www.vpha-online.de und dem
    Landesverband Bayerischer Philatelisten-Vereine e.V. http://www.lvb-philavereine.de/ sowie
    Verein für Briefmarkenkunde Würzburg 1880 e.V. http://www.wuerzburger-briefmarkenverein.de/

    durchgeführt.

    Freitag, 18.07.2014 - Sonntag, 20.07.2014 - Uhrzeit: 18.07. 9-18 Uhr / 19.07. 9-17 Uhr / 20.07. 9-16 Uhr
    Veranstaltungsort:Kürnachtal-Halle, Werner-von-Siemens-Str. 93, 97076 Würzburg-Lengfeld http://www.wuerzburg.de/de/themen/spor…n_Lengfeld.html

    Ein bischen Werbung für Würzburg kann der Reiseeinladung des Veranstalters für seine Mitglieder entnommen werden:
    http://www.vpha-online.de/images/aktuelles/2013_035.pdf

    oder ausführlicher: http://www.wuerzburg.de/de/gaeste/tour…tion/index.html

    Beste Grüße von Luitpold


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Die Ausstellung in Würzburg kommt immer näher. Es werden auch einige Mitglieder aus dem Forum ihre hochprämierten Sammlungen zeigen. Die Exponatlisteverspricht jedenfalls einiges an interessanten Sammlungen und ist vielleicht für den einen oder anderen Anreiz, mal selbst vorbeizukommen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    vielen Dank für den guten Job. In der Tat dürfte in Würzburg "die Kuh fliegen", wenn man die Aussteller betrachtet. Ein "who is who" der PO gewissermaßen.

    Und ein paar gute Händler werden auch dort sein (sogar ein forumsbekannter), Würzburg ist eine sehr schöne Stadt, es gibt also keinen Grund, an diesen Tagen zu Hause zu bleiben. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    vielen Dank für den guten Job. In der Tat dürfte in Würzburg "die Kuh fliegen", wenn man die Aussteller betrachtet. Ein "who is who" der PO gewissermaßen.


    Liebe Freunde,

    Ja so ist es....werde auf ein "Servus" am Freitag auf dem Weg in den Urlaub vorbeischauen :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Magdeburger,

    vielen Dank - wir werden hier posten, wie es ausging und vor allem versuchen, die 3 Tage kurz zu schildern, denn auch Nicht - Aussteller wissen ja gerne mal, wie so etwas abläuft.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    freue mich schon auf die Berichte.
    Die Ausstellerliste liest sich ja schon phantastisch.
    Wünsche alle viel Glück und ein gutes Ergebnis.

    Gruß Helmut

  • Lieber Helmut,

    ich werde die ganze Zeit wohl ohne Internet sein - kreuzer kann ja während der Sedisvakanz unserer Aussteller "news and facts" hier berichten.

    Die Ausstellerliste, da gebe ich dir ganz recht, ist wirklich nicht ohne. :!:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    gerne wäre ich auch mit dabei, als Besucher... aber, aber....

    .... zu dieser Zeit verweile ich Urlaubsmäßig im schönen Schleswig-Holstein, und da wird die Anfahrt logistisch schon etwas schwierig und die beste Ehefrau von allen ist von dieser Tages(tor)tour sicherlich nicht zu überzeugen.
    Eventuell finde ich aber im Norden einen noch nicht bayernmäßig ausgeplünderten Briefmarkenhändler ;) :D

    Viel Erfolg an die Aussteller
    Besten Gruß
    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Auch wenn das Wetter nicht gerade dazu einlädt, ist die Ausstellung in Würzburg einen Besuch wert. Vor allem Altdeutschland (speziell Bayern) ist dort mit einigen sehenswerten Sammlungen vertreten. Und einige Forenmitglieder sind dort auch immer anzutreffen, also auch eini gute Gelegenheit sich mal wieder zu sehen oder persönlich kennen zu lernen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo liebe Gemeinde

    das sind also Wettbewerbsausstellungen.
    Habe mich eigentlich nie so recht dafür interessiert, aber diesmal die Gelegenheit genutzt um in Würzburg die Sammlungen zu studieren.
    Einige subjektive Eindrücke.
    Wenig Besucher
    Anordnung der Rahmen unmöglich (lieber auf 20 Exponate verzichten)
    sehr rühriges und hilfsbereites Team.
    sehr gute Location
    Essen und Trinken fair und lecker
    hätten ein paar mehr Händler sein können
    Druckschriften und Ausstellungskatalog vorbildlich
    Wohlfühlatmosphäre

    PS: Am Besten hat mir die Braunschweig Sammlung gefallen. Dann die Heuss Sammlung sowie Tibet.
    Mal schaun welche Platzierung diese bekommen.

    Liebe Grüße von guy

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern, Samstag, auch diese Ausstellung angesehen und möchte meine Eindrücke mitteilen.

    Vor dem Eingangsbereich keinerlei Hinweis auf diese philatelistische Veranstaltung, wenn man nicht wusste das in der Halle eine Rang 2 / 3 Ausstellung stattfindet wäre man vorbeigelaufen.
    In der Halle wenig Besucher - aber dies lag sicher auch mit am super Sommerwetter.
    Die Gastronomie welche an der Halle angeschlossen ist war einfach super. Hervorragende griechische Spezialitäten und ein tolles Gastro - Team.
    Der Platz in der Halle war etwas gedrängt. Hier hätte man auf das eine oder andere lieber verzichten sollen wenn der Platz fehlt.
    Ausstellungskatalog - naja. Für eine Rang 2 Ausstellung erwarte ich schon etwas anderes - vor allem beim Ausstellerverzeichnis. Schlechte teils verschwommene Schrift. Einfache, lieblose Auflistung der Exponate. Hier wäre es angebracht bei jedem Exponat auch eine Kurzbeschreibung des Exponates mit unterzubringen, damit der Besucher weiß auf was er sich einlässt bzw. um was es im Exponat geht und damit man auch später noch eine Erinnerung daran hat.
    Belegprogramm - Umschläge blanko (ohne Marke und Stempel) 2,50€ (Wucher) - aber musste man ja nicht kaufen.
    Sonderpostamt - wie immer ein tolles und emsiges Team vor Ort.
    Literaturexponate der Wettbewerbsklasse fand man erst nach langem Suchen bzw. Nachfragen. Eine derart lieblose Präsentation habe ich noch nie gesehen, und ich besuche viele Ausstellungen bzw. habe schon eine Rang 2 als Veranstaltungsleiter durchgeführt. Aber von Präsentation sollte man hier eigentlich nicht sprechen.
    Die 5 Literatur - Exponate lagen lieblos ohne jeglichen Hinweis um was es sich handelt - Also Ausstellungs- bzw. Wettbewerbsobjekte - auf einem Tischlein zwischen Ehrenpreisen und einem Arge - Stand.
    Das hatte , für mich, den Anschein das diese Exponate absolut uninteressant und unwichtig für den Veranstalter sind und nur als notwendiges Übel, weil es die Ausstellungsordnung wegen der finanziellen Zuschüsse verlangt, mit angenommen wurden.
    Ansonsten aber hervorragende und interessante Ausstellungsobjekte in alle Ausstellungsklassen. Allen voran die Postgeschichts - Objekte. Hier könnte man Tage verbringen um alles zu lesen bzw. sich zu informieren. Geht aber leider nicht, irgendwann lässt die Konzentration nach.
    Besonders interessant fand ich ein nicht philatelistisches Objekt - Ansichtskarten "Echthaar Damenfrisuren von 1900 - 1910". Toll was es so alles gab bzw. was man sich so hat einfallen lassen.
    Auch ein Jugendobjekt empfand ich als interessante Werbung für die Philatelie "Ein stinknormaler Tag".
    Danke - trotz aller Kritik an die Aussteller für die Bereitstellung Ihrer Objekte und vor allem an die Helfer beim Aufbau und der Durchführung der Ausstellung.

    Beste Grüße
    Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Liebe Freunde,

    aus dem schwülheißen Würzburg eben zurück gekehrt, kann ich das von meinen Vorrednern geschriebene zum großen Teil bestätigen; das beste waren die Sammlungen, die dort gezeigt wurden, die, zumindest wenn sie die Klassik oder Semi - Klassik betrafen, hervorragend waren.

    Die bereits geannte Braunschweig - Sammlung war ein einziger Augenschmaus. Dass man davon nicht mal so einfach ein paar Rahmen hinzaubert, weiß jeder vorgebildete AD - Freund. Hier gab es ebenso seltenes, wie schönes zu sehen, das fachkundig und mit großer Liebe zur Philatelie vorgestellt wurde - ein klasse Objekt, das zurecht Gold bekam (Ländersammlung).

    Cameo vom Forum zeigte eine seiner Sammlungen, die kaum, auch international, zu toppen sein dürfte. PO auf allerhöchstem Niveau. Wen die Postverhältnisse von AD mit den italienischen Staaten interessierte, der konnte hier gut und gerne einen Vormittag verweilen. Dass es die beste Slg. der PO wurde, verwundert daher niemanden, trotz starker Konkurrenz, womit wir schon bei unserem lieben

    HOS wären, der s(eine) Pfalz - Frankreich - Slg. zeigte, die praktisch alles aufweist, was man haben, finden und zeigen kann. Sollte jemand an einige Möglichkeiten der PO zwischen diesen beiden Gebieten nicht gedacht haben, braucht er nur die 7 Rahmen durch zu gehen und bald wird er Stücke erblicken, deren Existenz er vorher für unmöglich gehalten hätte. Dass sie nur einen Punkt hinter der Slg. von Cameo lag, ist nur ein Zeichen dafür, wie eng es in der absoluten Spitze zuging.

    Michael zeigte seine fachlich auf höchstem Niveau stehende Slg. Preußen - Russland mit Transiten, die, wie schon in Sindelfingen 2013, zurecht Gold bekam, weil sie vorbildlich und mit zahlreichen Besonderheiten gespickt ist. Durch die zahlreichen Destinationen ein Muss für jeden postgeschichtlich interessierten Sammler.

    kreuzer zeigte seine hier im Forum bestens bekannte Postablagen - Slg., die den o.g. kaum nachstand, obwohl gerade diese Thematik schwierig ist und höchste Ansprüche an den Aussteller stellt, kann er doch lange nicht so sehr aus dem vollen schöpfen, wie die Sammler anderer Bereiche. Dass sie dennoch mit einer Punktzahl prämiert wurde, die nur ganz knapp hinter der Goldmadaille lag, zeigt, wie fachlich stark das Jurorenteam war (unser aller Dank gebührt Claus Petry, dessen Engagement man nicht hoch genug einschätzen kann) und dass er ganz nah an einer anderen Medaille war; alle waren sich sicher, dass es beim nächsten Mal klappen würde.

    Da man meiner kleinen Bayern - Schweiz - Slg. gegenüber auch punktemässig aufgeschlossen gegenüber stand, hatte ich keinen Grund zur Beschwerde und glaube für uns 5 Forumler sagen zu dürfen, dass es eine erfreuliche Ausstellung hinsichtlicher der Resulatate war und die suboptimalen Rahmenbedingungen schneller vergessen sein werden, als die Urkunden, die man uns erst in den nächsten Wochen zuschicken wird.

    Ich bedanke mich bei allen Forumlern, auch den anwesenden, die nicht ausgestellt hatten ( Luitpold und @ VorphilaBayern seien hierfür stellvertretend genannt) für die erstklassigen und zahlreichen Gespräche, die kollegiale Atmosphäre und den netten Plausch und Tausch - prima, so macht es Spaß!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (20. Juli 2014 um 19:12)

  • Danke an alle für Beschreibung des Geschehens in Würzburg, und gratuliere alle Gewinner!
    LG F :)

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt