• Hallo zusammen,

    Heute war ich kurz in Fulda. Mit dem Zug 1 Stunde 20 hin und 1 Stunde 20 zurück. Mit dabei war "Das Schwarze Kabinett". Es war nur gut, daß jeweils Frankfurt und Fulda die Endstationen waren, daher konnte ich ungestört lesen und mußte nicht auf das Aussteigen achten. Spannend, spannend, spannend :thumbup::thumbup::thumbup: Die Hälfte habe ich gerade geschafft, wenn ich fertig bin, werde ich gerne darüber berichten.
    Aber schon jetzt kann ich das Buch von Dr. Helbig jedem empfehlen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    3 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (14. Dezember 2014 um 23:57)

  • Wie versprochen !


    Ich bin durch. Dieser postgeschichtliche Krimi hat mir sehr gut gefallen. Ganz speziell wegen den Zeitsprüngen ins frühe 19 Jhdt. Ich hätte glatt noch 400 Seiten gelesen.

    Die gezeigten Belege zur Erläuterung 1A, wobei ich zugeben muss dass so manch Postgeschichtliches Fachchinesisch ist. Komplizierte Postverhältnisse damals.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Lulu,

    unser Statement deckt sich in etwa. Schön, dass du so positiv bist - ich kenne keinen, der das Buch gelesen hat und es nicht weiter empfohlen hat.

    Mal sehen, wann Achim das 2. heraus bringt ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde

    Neuzugänge in meiner Phila- Bibliothek

    1. 3 Kg geballte Ladung an französischer Postgeschichte! Es ist mir gelungen ein Exemplar "Introduction à l'Histoire postale de 1848 à 1878" von Michele Chauvet u. Jean-François Brun aus dem Jahre 2007 aufzutreiben. Diesmal ein Original ! Band 1 von den Anfängen bis 1848 verdanke ich einem Französischen Sammler der mir vor einigen Jahren das ganze Buch kopiert hatte.

    2, diesmal in Deutscher Sprache: die Postgeschichte von Eupen, Malmedy und St. Vith von Michael Amplatz. Dürfte interessant sein.

  • Hallo Lulu,

    gepriesen sei der Herr der Philabooks! Wenn es Tabellen und Listen mit Gebühren gibt, wäre es schön, die hier an geeigneter Stelle zu veröffenltichen - Frankreich ist ja stark gefragt hier im Forum und das ist gut so. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend liebe Sammlerfreunde,

    heute möchte ich ein besonderes Werk der Postgeschichte vorstellen, das ich durch die nette Vermittlung unseres bayern klassisch erwerben konnte.

    Es handelt sich um das Handbuch "Korrespondenzen aus den Süddeutschen Staaten nach Italien 1850-1871" von Rainer Brack.

    Ich habe ja schon das Vorgängerexemplar im Schrank stehen, aber das neue Werk übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Auf 570 Seiten Postgeschichte der Extraklasse. Neu ist die Aufteilung von Leitwegen und Tarifen aus Bayern, Baden und Wü nach Italien mit einer Vielzahl an Briefbeispielen, Texten und Verordnungen, auch unserer Forumskollegen wie bayern klassisch und Italienfreund.

    Auch auf die Stempel wird im neuen Werk ausführlicher eingegangen, alles in allem besser strukturiert und einzelne Destination sind schneller zu finden.

    FAZIT: Ein Muss für jeden Postgeschichtler :thumbup:

    Und hier noch die email-Adresse zum Bestellen: eckart_hornberger@gmx.de

    Kosten: Extrem günstige 45,-€

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    vielen Dank für die erstklassige Vorstellung der Neuausgabe dieses tollen Werkes vom Rainer. Mein Expemplar liegt für mich bereits bereit und ich kann, wie du, nur jedem raten, sich eines der wenigen Exemplare zu besorgen, zumal der Preis absolut lächerlich ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Michael,

    ja ist eine Neuauflage, hatte ich vergessen zu erwähnen, praktisch druckfrisch.

    Die Änderungen sind zusammengefasst:

    - 570 Seiten, ungefähr doppelt soviel wie 2011
    - auch Bayern und Wü werden mit Leitwegen und Tarifen ausführlich behandelt, 2011 hauptsächlich Baden
    - insg. alles ausführlicher, mehr Briefbeispiele durch die Hinzunahme von Bay und Wü.
    - wie ich finde auch besser strukturiert.

    2011er Auflage war schon gut, die neue ist noch um ein vielfaches besser.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Liebe Freunde,

    eben von dem lieben E. Hornberger (Druckerei) die Meldung bekommen, dass gestern 9 Bücher (!) per Mail bei ihm bestellt wurden. Da kann ich nur sagen: Spitze, Leute!

    Wer das Buch nicht kauft, sollte sich lieber dem Wetthäkeln verpflichten, als der Postgeschichte. 8o

    Selbst wenn es 100 Euro mehr kosten würde, wäre es noch immer ein Geschenk an uns Sammler.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber hasselbert,

    da hast, wie auch sonst immer, alles richtig gemacht. Ein Schmaus für jeden Sammler. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    auch ich bin einer der Neun - nein, nicht der Ringgeister :D - und möchte mich zum einen bei Leitwege für den tollen Tipp bedanken und zum anderen noch ergänzen, daß für P&P noch Euro 5,00 zusätzlich anfallen. Ich bin sehr gespannt auf dieses sehr vielversprechend klingende Handbuch!

    Viele Grüße,
    nitram


  • Lieber Ralph,
    Da meine Wurstfinger zum Häkeln völlig ungeeignet sind und auch das Augenlicht schon langsam nachlässt, hab ich mir das Buch halt auch bestellt :D. Ich hoffe nur, die Buchstaben sind wenigsten groß genug, nicht dass der Fünfziger zum Fenster hinaudgeworfen ist :P.

    Spaß beiseite, ich danke Dir und Leitwege sehr für den Tipp und bin schon voller Vorfreude.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    da habe ich ja was angerichtet. ^^ :D , hoffentlich kann Herr Hornberger den Ansturm bewältigen.

    Viel Spaß mit dem Buch, ihr werdet es nicht bereuen. :thumbup:

    Viele Grüsse
    Christian