Schweizer Cantone - Schweden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Dieser Brief aus Neuchatel/Neuenburg war in 1812 nach Schweden geschickt. Neuchatel/Neuenburg war damals eigentlich ein Teil von französischen Interessen da Napoleon das Fürstentum an Feldmarschal Berthier gegeben hatte. Aber Berthier war niemals in sein Fürstentum tätig, so die alte Ordnung lief weiter. Wie die Postverwaltung getrieben war, kenne ich nicht so genau. Sicher ist dass Neuenburg nicht zu die 9 Kantonale Postverwaltungen gehörten die sich in 1803 gebildet hatten.

    Der Brief ist franko Nürnberg abgeschickt geworden. Warum der Brief nicht bis Hamburg durch die französische Gebiete abgeschickt war, weiss ich nicht. Es ist rätselhaft. Und rätselhaft ist auch die Taxierungen für mich. Und wohin weiter von Nürnberg aus? Über Hamburg? Über Pommern?

    Eure Meinungen hierzu ist gewünscht. :)


    Der Empfänger war übrigens ein berühmter aus ein wichtiger schwedischer Adelsfamilie. Gustav Trolle Bonde hatte einer der grösste Kunstsammlungen in Schweden in 19. Jahrhundert. Ausserdem war sein Gegend auch zu dieser Zeit von europäischen Adelsfamilien populär - wegen Jagd - Bärenjagd. Ob es nicht genug in Europa geschossen war? Ja, ja

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ein phantastischer Brief - man könnte einiges in die Taxen hinein interpretieren, aber wer den fachlich fundiert knackt, vor dem ziehe ich meinen Hut!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.