• Hallo zusammen,

    @ bayern klassisch: vielen Dank für deine Erläuterungen. nils: danke für das Kompliment.

    Einen weiteren Brief vom preussischen Postamt in Hamburg nach Italien, diesmal nach dem ab dem 1.10.1867 geltenden Tarif, kann ich noch zeigen: Aufgegeben am 10.10 lief er über ?? (12.10.), Verona (13.10.), und Mailand (14.10.) nach Genua. Der Brief ist mit 6 Sgr. bezahlt, wohl ein Brief der zweiten Gewichtstufe. Leider ist kein Gewicht notiert worden und auch kein Weiterfranko, außerdem sind siegelseitig einige Stempel unleserlich. Aufgrund der Leitung über Verona kann man wohl sagen, dass der Brief über Österreich gelaufen ist (? der unleserliche Stempel vom 12.10.).

    Gruss

    senziger

  • Hallo senziger,

    nicht übel das Briefchen - Glückwunsch dazu!

    Nach dem PV mit Italien vom 1.10.1867 kostete der einfache Brief wohl 3 Sgr.. Hier wurden 1 1/2 Sgr. als Weiterfranko für Italien ausgewiesen. Der Brief ist also für die 2. Gewichtsstufe frankiert, lag aber nur in der 1. Gewichtsstufe.

    Bei der Leitung über die Schweiz hätte er 3 Sgr. für den Postverein und je 6 Kr. für die CH und Italien gekostet. Nach dem PV vom 1.11.1859 kostete ein Brief dann 9 Kr. für über 20 Meilen bis zur CH - Grenze, 6 Kr. Transit durch die CH und je 10g 6 Kr. für Italien.

    Für den gewählten Laufweg über Österreich war er also um 3 Sgr. überfrankiert! Für den Laufweg über die CH wäre er korrekt frankiert gewesen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Zitat

    Und hoffentlich hat keine meine Antwort gesehen

    Welche Antwort?

    :D:D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    wo du es sagst, sehe ich das Weiterfranko jetzt auch! Es ist mit Blaustift über die in Rötel notierte 6 geschrieben. Blauer Strich und 1 1/2. Ich hatte zuerst gedacht, dass die darunter stehende 6 gestrichen wurde, weil der Brief ja mit Marken freigemacht worden ist.

    Bei der Leitung über die Schweiz hätte er 3 Sgr. für den Postverein und je 6 Kr. für die CH und Italien gekostet. Nach dem PV vom 1.11.1859 kostete ein Brief dann 9 Kr. für über 20 Meilen bis zur CH - Grenze, 6 Kr. Transit durch die CH und je 10g 6 Kr. für Italien.

    Für den gewählten Laufweg über Österreich war er also um 3 Sgr. überfrankiert! Für den Laufweg über die CH wäre er korrekt frankiert gewesen.


    Bei diesen Tarifen komme ich etwas ins "Schleudern", wie nach dem PV vom 1.11.1859 aus 12 Kr. = 4 Sgr 3 3/4 Sgr werden hast du mir ja schon einmal erklärt. Aber warum wäre der Brief nach dem PV vom 1.10.1867, wenn er über die Schweiz gelaufen wäre, mit 6 Sgr. korrekt frankiert gewesen?

    Gruss

    senziger

  • Hallo senziger,

    Zitat

    Aber warum wäre der Brief nach dem PV vom 1.10.1867, wenn er über die Schweiz gelaufen wäre, mit 6 Sgr. korrekt frankiert gewesen?

    Wenn wir 1 Sgr. = 3 Kr. rechnen, hätte der Brief 3 Sgr. für Preußen und je 1,5 Sgr. für die CH und Italien gekostet, also genau die frankierten 6 Sgr..

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es galt also nach dem PV vom 1.10.1867 1,5 Sgr. Postvereinsanteil bei Leitung über Österreich und 3 Sgr. bei Leitung über die Schweiz?

    Gruss

    senziger

  • Hallo senziger,

    so ist es.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    so ein kleiner Brief und sooo viel dazugelernt! Vielen Dank :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Da sitz ich jetzt mit meinen zwei Briefen und nicht einer ist tarifgerecht frankiert ;(

    Gruss

    senziger

  • Hallo senziger,

    Zitat

    Da sitz ich jetzt mit meinen zwei Briefen und nicht einer ist tarifgerecht frankiert

    ... mein Mitleid hält sich in Grenzen ... 8o

    Wer hat schon zwei so schöne Briefe mit postvertraglich alternierender Auslegung des Frankos?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,



    ... mein Mitleid hält sich in Grenzen ... 8o

    Wer hat schon zwei so schöne Briefe mit postvertraglich alternierender Auslegung des Frankos?


    War auch nicht ganz ernst gemeint, aber jetzt muß ich ja die passenden tarifgerecht frankierten Briefe suchen und das wird, fürchte ich, weder einfach noch billig ;)

    Gruss

    senziger

  • Hallo senziger,

    wir haben das schon richtig verstanden. ^^

    Wenn einer solche Stücke bald sein Eigen nennen wird, dann bist du das. ;)

    Und hier werden sie gerne gesehen. :rolleyes:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich blätterte grade in meinen Katalogen der Boker Versteigerungen und entdeckte, daß der von mir in Post 16 gezeigte Brief "ex Boker" ist. Er wurde in Teil III der Preussen-Sammlung am 7.3.1992 versteigert (Los 318 ). Kann mir jemand den Zuschlag nennen? Ich habe zwar alle Kataloge, aber leider alle ohne Ergebnislisten.

    Gruss

    senziger

  • Bei der Leitung über die Schweiz hätte er 3 Sgr. für den Postverein und je 6 Kr. für die CH und Italien gekostet. Nach dem PV vom 1.11.1859 kostete ein Brief dann 9 Kr. für über 20 Meilen bis zur CH - Grenze, 6 Kr. Transit durch die CH und je 10g 6 Kr. für Italien.

    Für den gewählten Laufweg über Österreich war er also um 3 Sgr. überfrankiert! Für den Laufweg über die CH wäre er korrekt frankiert gewesen.

    Lieber bk,

    den Beitrag lese ich erst heute, deshalb die verspätete Antwort:

    Für Tarife mit dem nicht-vereinsländischen Ausland galt die vereinsländische Gleichsetzung 1 Sgr. = 3 Kr. nicht. Es wurde nach den genaueren Reduktionstabellen umgerechnet. Dabei entsprachen 12 Kr 3 1/2 Sgr. Entsprechend frankiert sind diese Italienbriefe, ein Beispiel aus Sachsen nachfolgend.

    Liebe Grüße

    Altsax

  • Hallo zusammen,

    ich blätterte grade in meinen Katalogen der Boker Versteigerungen und entdeckte, daß der von mir in Post 16 gezeigte Brief "ex Boker" ist. Er wurde in Teil III der Preussen-Sammlung am 7.3.1992 versteigert (Los 318 ). Kann mir jemand den Zuschlag nennen? Ich habe zwar alle Kataloge, aber leider alle ohne Ergebnislisten.

    Gruss

    senziger

    Hallo senziger,

    der Zuschlag war netto DM 3.100,00!

    Gruß nitram


  • Lieber Altsax,

    ich vergaß, dass bei Auslandsbriefen paritätisch abgerechnet wurde; du hast natürlich Recht. Die Kreuzerangaben bleiben aber bestehen.

    Hallo nitram,

    danke für die Info - wie alles damals nicht gerade für einen Pappenstiel verkauft, aber es ist halt ein wunderbarer Brief und da gelten bekanntlich keine Katalogpreise mehr.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo nitram,

    Danke für die Info. Obwohl der Brief heute noch genauso schön ist wie vor 20 Jahren (was man leider nicht von allen Losen der Boker-Preussenauktion sagen kann), hat auch er eine preisliche Talfahrt erlebt. Ich habe ca. 25 % des damaligen Preises zahlen müssen. Auch dass der Brief "ex Boker" ist, war dem Auktionator wohl nicht bekannt, denn anderenfalls wäre es sicher erwähnt worden.

    Sic transit gloria mundi!

    Gruss

    senziger