• Hallo Zusammen,

    nicht nur in Bayern gab es diese Stempel und Kombinationen. Schauen wir mal in den hohen Norden, zu den Aland-Inseln (kleine Inselgruppe zwischen Schweden und Finnlnd).

    Landbriefträgerlinien - 1892, begann die Tätigkeit der Landbriefträger;

    Jede "Landbriefträgerlinie" sollte einen eigenen "Nummernstempel" verwenden und der Landbriefträger sollte die Briefmarke nicht mit diesem Stempel entwerten, wenn der Brief zu einer normalen Poststation transportiert wurde. Dagegen durfte er die Postwertzeichen entwerten, wenn ein Brief zu einer Ortschaft befördert wurde, die auf dem Weg zu einer Hauptpoststation (mit normalen Datumstempel) lag.

    Außer dem „Stempel“ sollte der „Landbriefträger“ eine "Posttasche", eine „Waage“
    und „Briefmarken“ mitführen.

    In den Jahren von 1892 bis 1980 kamen auf Åland 79 verschiedene Nummernstempel zum Zuge (Aland ist nur ca. 2x so groß wie Berlin), welche die Landbriefträger bei sich führten.

    Bei den Nummernstempeln handelt es sich um diagonal laufende Einkreis-Roststempel
    (sie gehören zur Gruppe der Strichstempel), die mittig ein ausgespartes Rechteck mit Ziffer aufweisen.

    Und diese gab es auch in Verbindung mit Posthaltestellen-Stempel!!

    Anbei einige Beispiele:

  • Hallo Alandsammler,

    ich denke viele Sammlerfreunde - auch und gerade des bayerischen Materials - haben an anderer Stelle Respekt und Anerkennung auch für Dein spezielles Interessenfeld erkennen lassen. Umgekehrt sollte man das auch erwarten dürfen. Insofern und mal abgesehen davon, dass das ein Bayernsammler nicht unbedingt als zuvorkommend empfinden muss:

    Es ist schlicht nicht sinnvoll unter dem Oberbegriff Bayern > Stempel einen neuen Themenordner mit dem Titel: Ich höre immer nur Bayern Bayern Bayern für aländische Landbriefträgerstempel anzulegen. Das findet so kein Mensch mehr, was auch nicht wirklich in Deinem eigenen Interesse liegen kann.

    Ich finde die geposteten Inhalte ja auch schwer interessant und lese das gerne, möchte insofern aber nochmals darum bitten, im Sinne der Übersichtlickeit und Wiederauffindbarkeit bestimmter Themen A) neue Themenordner dort zu eröffnen, wo sie auch langfristig ihren richtigen Platz haben und sie B) so zu benennen, dass man auch bei späterer Suche etwas damit anfangen kann.

    Nichts für Ungut + Sammlergruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Alandsammler,

    dem Post von Pälzer kann ich da nur zustimmen. Ergänzend möchte ich sagen, daß mich auch Deine Posts sehr interessieren und ich diese verfolge.

    Verzeihe mir, wenn ich keine Kommentare dazu abgeben kann. Mein Sammelgebiet ist halt nur "Bayern" und deren Plattenfehler. ;)

    Grüße
    Plattenfehler