Paketkarten Bayern - Österreich

  • Liebe Freunde,

    auch wenn ich nur eine Paketkarte zu diesem Thema beizutragen habe, möchte ich es anschneiden, denn das ein oder andere ist mir noch nicht ganz klar.

    Ich zeige eine Karte von Frankenthal in der Pfalz vom 16.6.1905 nach Obergübeln, Post Bach im Lechtal in Tirol. Für ein 1 kg schweres Paket, welches mit 2,85 Mark Nachnahme belastet war, frankierte man 90 Pfg. Die Leitung über Ludwigshafen - Mannheim - Karlsruhe - Füssen und Reutte nach Bach dürfte unstrittig sein.

    Der vorderseitige Gebührenzettel vom 18.IV (gemeint wohl 18. VI) weist 3 Kronen und 84 Heller Kosten für den Empfänger aus.

    Die Rückseite ist beachtlich und viele Paketkarten aus der Pfalz nach Österreich kenne ich eh nicht.

    Wenn der Empfänger diese 3 Kronen 84 Heller nicht bezahlt hätte, wie wären diese in Mark und Pfennig reduziert worden?

  • Hallo zusammen,
    da könnte ich auch eine Frage beitragen. Auf dieser Paketkarte nach Österreich befindet sich auf der Rückseite eine
    Aufstellung, deren Sinn und Zweck ich gerne erfahren würde. Ich kann entziffern: lt. Recepisse, der Krakel hinter den
    Zahlen heißt wohl Kreuzer, und dann noch Silber. Die erste Zeile kann ich nicht lesen.
    Solche Aufstellungen finden sich immer wieder auf Paketkarten.
    Ist es vielleicht eine Währungsumrechnung ?
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.01.14/bay4nh6vtz39.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.01.14/7fv5lzzl4fwz.jpg]
    Schönen Abend wünscht

    weite Welle

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Spalter: Eine 1 Kr. Drucksache aus Nürnberg nach Sterzing/Österreich vom 31.12.1874 oder 31.12.1875 (ohne Ankunftsstempel).

    Philipp Feistmann zeigte an, dass er die Firma Merzbacher & Feistmann übernommen hatte.

    Wäre es der 31.12.1875, so wäre es der letzte Tag der bayerischen Kreuzerzeit - ist ja auch nicht schlecht.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.