Aus Spanien über England nach Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Die pyrinäische Kriege dauerte von März 1793 bis Juli 1795 und hat den Postaustausch zwischen Spanien und Frankreich stark beeinflusst. Die Briefe aus Spanien konnte teilweise die Grenze nicht queren, und alternative Routen für den Briefverkehr war gesucht.
    Eine Lösung war der Laufweg über England und weiter nach Deutschland. Die Menge Briefe die dieser Laufweg geschickt waren war so gross dass man in England ein Stempel für Briefe aus Spanien machen lassen hatten. Wie man es auf den Brief hier unten es sehen kann.
    Auch die Unruhen/Schlagen den Rhein entlang hat wohl auch dieser Laufweg bestimmt, weil auch nach Juli 1795 ist Briefe aus Spanien nach Deutschland findet man Briefe die über England spediert waren. Aber nachdem Spanien und Frankreich ein Friedensschluss und Pakt in San Ildefonso 19. August 1796 gegen England machen, hört den Verkehr über England wohl endgültig auf - vorläufig.

    Hier also ein Beispiel:

    Dieser Brief lief von Sevilla nach Freie Reichstadt Nürnberg 12.12.1795, also nach den Friedensschluss zwischen Spanien und Frankreich in Juli 1795.

    Wer das Buch von Leonard Jansen, Parity of Curremcies in Postal History, hat, findet ein ähnlicher Brief auf Seite 164. Die Gebührenbeschreibung habe ich von diesem Buch geholt. Für Spanien war der Brief von Seville nach Coruna bezahlt geworden und ist weiter mit der Verbindung Coruna-Falmouth weiter geschickt was den Empfänger 1 Sh 6 Pence kostete. (Laut "33 George III 60 C" war diese Route ab 17.6.1793 geöffnet geworden und auch spanische Schiffe konnte diese Postroute queren.) Weiter war der Brief über London (Stempel S) nach Yarmouth geschickt wo ein Schiff wartete und die Pakete nach Cuxhaven brachten. Eine Landung in Frankreich oder Holland war ausgeschlossen weil die Engländer diese Route ausgeschlossen hatten. Ab Cuxhaven war der Brief über Hamburg, Hannover, Cassel und Frankfurt aM geschickt vor der Brief nach Nürnberg geschickt war.

    1/6 Coruna-Falmouth
    + 1/ Yarmouth-Cuxhaven = 2/6 = 69 Kreuzer Rh
    + 8 GGr Transit Hannover = 24 Kr
    + 5 2/3 Transit Preussen = 17 Kr
    + Frankfurt-Nürnberg = 16 Kr
    = 126 Kr = 2 Gulden 6 Kreuzer Porto

    Ganz unten in der Beschreibung ist es erwähnt dass "the crossed throug postage of 1 f 6 was a wrong charge". Hier muss man wohl diese Aussage neu überlegen, weil diese Vermerk auch hier gibt. Dieser Fehler zweimal über 10 Monaten darf wohl kein Zufall sein. Was der Brief bei Jansen nicht hat ist die zwei rote Gebührvermerke 28 und 29 1/4. Was diese Vermerke in dieser Zusammenhang heissen soll kann ich leider nicht herausfinden.

    Hoffentlich freut es den einen oder den anderen Briefe wie dieser zu sehen :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    da stimmt etwas nicht.

    Zitat

    1/6 Coruna-Falmouth
    + 1/ Yarmouth-Cuxhaven = 2/6 = 69 Kreuzer Rh
    + 8 GGr Transit Hannover = 24 Kr
    + 5 2/3 Transit Preussen = 17 Kr
    + Frankfurt-Nürnberg = 16 Kr
    = 126 Kr = 2 Gulden 6 Kreuzer Porto

    8 Ggr. waren mindestens 32x, eher 33 oder 34 in der Verrechnung.

    5 2/3 Ggr. für Preußen waren mindestens 23x, eher 24 oder 25x.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Ich fand auch diese Reduktionen nicht so ganz richtig. Und wenn man die zwei Briefe vergleichen sieht man auch dass es nicht richtig sein kann.

    Die Rote 29 (kr) Hannover (?) + 16 Frankfurt-Nürnberg + 69 bis Cuxhaven + 24 für Preussen macht auch 2 G 6 Kr

    Dann muss man aber die 1 fg 57 und 1 f 6 erklären - auch nicht einfach wie ich es jetzt sehe. Kann aber Vergütungen sein.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    vlt. waren die 1f 57x falsch und wurden nicht additiv gestrichen, sondern weil man sich verrechnet hat?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    @ bayern klassisch: Ja, kann sein. Schwer zu beurteilen.


    Hier ein unähnlicher Brief der aber die gleiche Strecke gelaufen hatten sollen. Schon mal gezeigt aber passt hier besser als anderswo :)

    Der Brief war in Cartagena 7.5.1796 geschrieben und ging über Murcia nach Corunna, Falmouth, London, Cuxhaven, Hamburg und so weiter. So ist auf jeden Fall meine Vermutung wegen die rückseitige Londoner Stempel.
    Hier ist es aber keine Gebühre vermerkt ausser die taxische Gebühre? (16 Kr) und den Gesamtporto 1 Gulden 24 Kreuzer. Es kann sein dass der Absender die Gebühre bis England bezahlt hatte wenn der Brief mit spanischen Schiff nach England geschickt war.
    Es ist aber reine Spekulationen. Falls war der Brief 28 Kreuzer günstiger. Wenn die gezeigte Gebühre nicht die Taxische war und der Brief ein einfacher Brief war kostete der Brief nur 8 Kreuzer von Frankfurt nach Nürnberg was genau 1 G 24 Kr wird. Es kann aber auch sein dass der Brief nicht über Frankfurt lief.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    1/6 Coruna-Falmouth
    + 1/ Yarmouth-Cuxhaven = 2/6 = 69 Kreuzer Rh
    + 8 GGr Transit Hannover = 24 Kr
    + 5 2/3 Transit Preussen = 17 Kr
    + Frankfurt-Nürnberg = 16 Kr
    = 126 Kr = 2 Gulden 6 Kreuzer Porto

    Hallo die Runde

    Eine Frage habe ich zu die Taxierung noch. Jansen schreibt 5 2/3 Transit Preussen. Meine Frage ist dann warum der Brief durch Preussen laufen sollte? Finde ich nicht so ganz richtig, aber dass wissen vielleicht der Preussenfraktion hier? Und falls dann nicht über Frankfurt aM.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Meiner Meinung nach war der Weg über Cleve/Mark eine grosse Umweg der die kaiserliche Reichspost nicht gern nehmen wollte. Es aus zu schliessen will ich mit meinem Wissen gar nicht. Denke aber dass man die Taxierung neu überlegen muss.


    Neue Überlegung: Cuxhaven oder besser Ritzebüttel war grossherzogliche bergische Postanstalt. Macht das Sinn dass der Laufweg gar nicht über Hamburg war und dass die kaiserliche Reichspost den Brief erst ab Hannover bekommen hatte?

    Viele Grüsse
    Nils