• An dieser Stelle ein Paketbegleitbrief aus dem Königreich Hannover, 1856.

    Absender: Amtscasse Celle
    Empfänger: Herr Forstmeister Allershausen

    Stammt Herr Allershausen nun aus Celle oder aus Coppenbrügge? Ich vermute letzteres, der blaue Stempel (Ist dies der Aufgabestempel des Briefes?) verwirrt jedoch etwas wie ich finde.

    Oben links die Notation des Gewichts des Pakets: 5 ____ ?
    Oben rechts der Nummernzettel "177"

    Text unten links:

    "Hierbei ein Paquet:
    mit 122 __ 18 __ 4 __ (scheint wohl eine Währung zu sein, siehe Inneres des Briefes), ____:
    H. F. A. Coppenbrügge
    Amtscasse Celle. franco.

    Stempel: Vorderseitig L1-CELLE (Aufgabestempel?) und rückseitig K1-Ankunftsstempel COPPENBRÜGGE

    Taxierung: Frankobrief. Die Schreibweise des Frankos kenne ich so von meinen bisherigen Briefen auch noch nicht. Wie sieht es mit der Währung um 1856 aus? 1 Taler - 24 Gutegroschen zu je 12 Pfennig laut Wikipedia?

    Inhalt: Äußerung der Bitte, um Übersendung von "zwei getrennten Quitungen" bzgl. den in dem Brief genannten Kostenpositionen.

  • Hallo Stefan

    links oben 5 Pfund 18 Loth

    Hierin 122 Reichsthaler 18 Gute Groschen 4 Pfennige, also ein Wertpaketbegleitbrief, welcher in Celle aufgegeben wurde.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Das Geld wurde mittels des Paketes befördert, richtig?

    Interessant, dass der Absender des Briefes mit der Aufschrift "zu" die Aufgabestempelplatzierung an einer bestimmten Stelle erwünscht hat - das habe ich bisher so noch nicht gesehen.

    Eine Info bzgl. der Frankogebühr und der Schreibweise 2/2 wäre noch super! :thumbup:

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan

    ich denke, dass nach dem das Paket + dazugehöriger Brief aufgegeben wurde, zuerst der Paketzettel angebracht wurde. Damit war der Platz für den Ortsaufgabestempel schon "belegt".

    Das Geld versendet wurde, ist nicht so aussergewöhnlich. Vielleicht findest Du mal einen, wo Fässer verwendet wurden.

    Zur Taxierung denke ich, dass 2 Gute Groschen für das Paket + 2 Gute Groschen als Werttaxe getrennt angeschrieben wurden.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Das erscheint logisch. Danke für den Hinweis. Den Begriff der Werttaxe höre ich zum ersten Mal, was hat es hiermit auf sich? Eine Gebühr, die man für den postalischen Versand von Geld zahlen musste? Hat sich diese Gebühr nach der Höhe des Geldbetrages gerichtet?

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan

    nun habe ich doch noch gesucht und zur Taxierung des Briefes folgenden Link gefunden:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Postgesch…arken_Hannovers

    Nach diesem Tarif, kostete das Paket tatsächlich 2 Ggr. Bei der Werttaxe wäre es jedoch 1 1/2 ggr.
    Um ein zweites Mal auf 2 Ggr zu kommen, könnte höchstwahrscheinlich das Bestellgeld eingerechnet worden sien.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    P.S. Der Link erklärt auch weitere Fragen...

  • Hallo Don Stefano,

    ohne es zu wissen - manchmal sollten unterschiedliche Gebühren/Kosten separat ausgeworfen werden, weil sie nicht in die gleiche Kasse oder den gleichen Bereich einflossen. Ob das hier auch der Fall war, kann ich nicht sicher sagen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • So ich stelle nun meinen ersten markenlosen Brief vor:
    Es handelt sich um einen Paketbegleitbrief für zwei Pakete von der Postexpidition Norderney, die zu der Zeit nur in den Sommermonaten geöffnet war.
    Der Rahmenstempel Norderney, der auf dem Brief eine Sonderform hat, ist ab 1860 bekannt.
    Die Aufkleber auf dem Brief sind Paketaufkleber--> Für ein Paket je ein Aufkleber.
    Der Ankunftsstempel von Hannover wurde 1859 eingeführt und die Paketaufkleber 1856.
    Oben links ist das Gewicht des Briefes vermerkt "20 Pf. 24 Loth und 24 Pf. 25 Loth" und als Dienstsache war der Brief gebührenfrei.

  • Guten Morgen briefmarkenwirbler24

    ein kleine Anmerkung von mir:

    Oben links ist das Gewicht des Briefes vermerkt "20 Pf. 24 Loth und 24 Pf. 25 Loth"


    Die Gewichtsangaben sind natürlich die für die beiden Pakete.

    Wenn mehrere Pakete, wie hier versendet wurden, mußten die Aufklebernummern hintereinander sein.
    Der begleitende Brief war meistens kostenfrei. Nur in den Fällen, wenn er schwerer als ein einfacher Brief und nicht durch Portofreiheiten ausgenommen war, war er gebührenpflichtig.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • ... unten links D.S. = Dienstsache, daher wurder der Brief portofrei belassen mit den beiden Paketen. Ich denke nicht, dass Post von Norderney häufig ist und das Briefchen ist äußerst attraktiv.

    So kann es von mir aus weiter gehen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.