• Grüße aus dem Münsterland,

    mein Name ist Thomas. Ich bin kein Russe, sammle aber seit ca. 20 Jahren Russland Kaiserreich, allerdings (bisher) ohne Vorphilatelie.
    Angefangen habe ich mit eigentlich nichts Besonderem - einem Brief mit Nr. 5 entwertet mit Nummernstempel "1" aus St. Petersburg. Dieser Brief hat mir optisch so gut gefallen, das ich kurze Zeit später eine kleine Sammlung mit losen Marken und zwei weiteren Briefen ersteigert habe. Und so bin ich dabei geblieben.
    Mit der Zeit wurde es immer schwieriger, neue Nummernstempel zu bekommen. Somit habe ich dann die Sammlung ausgeweitet auf Zensurpost im I. Weltkrieg und Frankaturen und Destinationen vor UPU. Gerade bei Letzterem habe ich noch Defizite im 'Lesen' der Briefe, sprich dem Zuordnen der Taxierungen. Deshalb werde ich demnächst mehrere Briefe zeigen und bitte gleichzeitig um Hilfe des Übersetzens. Ich bin sehr optimistisch, das dieses auch gelingt.

  • Hallo Schlacki,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum - eine schöne Einleitung zu deinem Sammelgebiet, das hier ja nicht allein gepflegt wird, zumindest dann nicht, wenn Preußen für den Transit sorgen durfte.

    Ich freue mich auf deine Briefe und auf deine Fragen zu Briefen von (und vielleicht auch bald nach?) Russland.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Schlacki,

    ich kann zwar kein russisch, heisse Dich aber herzlich Willkommen in diesem Forum.

    Freue mich auf die Briefe sowie den Taxberechnungen.

    Einige Sammler sind schon firm in Sachen Gebühren- und Leitwege.

    Warten wir´s ab!

    Gruß Alandsammler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!
    Du hast da sehr interessante Sammelgebiete - dein Brief im Eingangsposting ist eine klassische Schönheit.

    Freue mich auf deine Beteiligung hier.

    Viele Grüße
    Michael

  • Danke euch allen.
    Russisch kann ich auch nicht. Das ist aber auch nicht zwingend notwendig. Aber zumindest kyrillisch lesen. das habe ich mir selber beigebracht und ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

  • Hallo Schlacki,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, toll das Du dieses spannende Gebiet hier mit Michael und anderen nach vorne bringen wirst :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"