• Hello Sylvain,

    a nice one - and Bad Dürkheim ist correct. Thanks for showing!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Forumskollegen,

    mit der Zuordnung der 10 Pf-Wappenausgaben auf Belegen habe ich noch erhebliche Schwierigkeiten. Die Nr. 39 kriege ich mit Hilfe der Stempeldaten meist noch hin, aber dann ...

    Als erstes zeige ich einen Brief, der zwar nicht sehr schön ist, aber nach Norwegen geht und mit zwei Marken frankiert ist, von denen die rechte ein gefülltes "B" von "Bayern" aufweist. Stempeldatum 1.8.1887 (? könnte auch 1883 heissen), weißes Papier, karmin- bis leicht lilarot, weshalb ich auf eine Nr. 49 tippe.

    Sodann ein Brief von Waging in die Schweiz vom 3.3.1898, dessen untere Marke ebenfalls ein gefülltes "B" hat. Das Papier ist gelblichrot. Auffallend ist im Vergleich zu den anderen Briefen, dass der Prägedruck kaum vorhanden ist (durch schlechte Lagerung?). Die Marken sind (blass)rot. Ich würde die Marken eher als Nr. 56 einordnen, aber das "B" irritiert mich.

    Schließlich noch eine Postkarte von Reichenhall über St. Petersburg nach Finnland vom 27.8.1998. Selbes Jahr wie der Schweiz-Brief, aber das Papier ist fast weiß, die Marke intenisver rot und der Prägedruck deutlich. Auch Nr. 56?

    Für Euere geschätzte Meinung und auch für jeden Tipp, mit dem ich mich hier besser zurecht finde, bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Mangfalltaler

  • Hallo Mangfalltaler,
    zunächst einmal unterscheiden sich Nr. 39 und 49 von Nr. 56 durch die Zähnung: K11 1/2 zu 14 1/2, also weite bzw. enge Zähnung.
    Nr. 49 ersetzte Nr. 39 ab Okt. 1881 und weil das die am häufigsten gebrauchte Marke war, gab es auch praktisch keine "Nach-
    verwendungen" nach 1881. Die beiden Marken unterscheiden sich aber auch deutlich im ganzen Erscheinungsbild (Farbe, Druck),
    so dass man, wenn man genügend gesehen hat, auch ohne Ansehen des Wz. sagen kann ob 39 oder 49. Ab März 1888 kam dann
    die eng gezähnte A-Variante in Umlauf (kleine Zähnungslöcher, große Zahnbrücken, oftmals Zahnfehler), die wiederum schon ab
    Dezember 88 durch die Bx (normale Zähnung, getöntes Papier) ersetzt wurde und wegen der kurzen Verwendungszeit relativ selten
    ist. Ab 1900 dann By (weißes Papier, 37. Auflage).
    Der Norwegenbrief datiert 1887 (Nr.49), die beiden anderen sind 56Bx. Die Finnlandkarte ist wegen des russischen Durchgangsstempels
    St. Petersburg interessant, weil dessen Datum, durch die Verwendung des julianischen Kalenders in Rußland, um 13 Tage gegenüber
    unserem Kalender zurückliegt.
    Was die ausgefüllten B's angeht: unsauberer Druck durch Farbübersättigung und abgenutzte Platten war bei Marken mit so hohen
    Auflagen an der Tagesordnung. Ich habe schon Nr. 56 gesehen, bei denen die Schrift fast nicht mehr lesbar war.
    Viele Grüße von

    weite Welle

  • Weite Welle, danke schön! Insbesondere das mit der Zähnung habe ich bisher nicht beachtet, das hilft weiter. Nett auch der Aspekt mit dem julianischen Kalender. Briefmarkensammeln bildet!
    Schöne Grüße
    Mangfalltaler

  • Hallo liebe Freunde,

    hier einige Neuzugänge aus einem sehr günstigen Heft ... demnächst gibt es dann hier wieder eine fertig gestellte Seite mit Infos zu den Stempeln.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    hier wieder mal eine fertig gestellte Seite (wie versprochen); die ersten 8 Exemplare hatte ich hier schon gezeigt, der Rest hat Premiere. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    .... und hier nochmal eine Seite .... und wenn ich dann mal fertig mit der Aufarbeitung bin, dann werde ich die ganze Sache noch alphabetisch ordnen, damit das dann noch ein wenig übersichtlicher wird .... wird im Gesamten aber noch ein wenig dauern .... irgendwie artet die ganze Geschichte ein wenig aus... :S

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • irgendwie artet die ganze Geschichte ein wenig aus...

    Der ist gut, das hätten wir dir schon vor Jahren sagen können (beim Anblick der Vorsortierbox). :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Zitat von »bayern-nerv«

    irgendwie artet die ganze Geschichte ein wenig aus...


    ...zu spät, es gibt kein Zurück in die Vorsotierbox, jetzt heißt`s Ordnung bis der Doktor kommt ! :D

    Spaß bei Seite:

    Ich finde das - wie gehabt - beneidenswert.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    Pälzer - ja,ja, "Ordnung, bis der Doktor kommt" .... es wird noch einige Zeit dauern, bis diese Sammlung "fertig geordnet" ist ... ;(

    @bk - ich kenne da jemanden, der irgendwann mal geschrieben hat, dass ich aus meinen Beständen doch eine Stempelsammlung machen könnte - kennst Du denjenigen zufällig ? ;):D8)

    .....wie dem auch sei, hier noch eine Seite ... :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • @bk - ich kenne da jemanden, der irgendwann mal geschrieben hat, dass ich aus meinen Beständen doch eine Stempelsammlung machen könnte - kennst Du denjenigen zufällig ? ;) :D 8)

    ... wie heißt das so schön: Der Fluch der guten Tag. :thumbup:

    Spaß beiseite - da lässt sich, wenn die interne Verwaltung stimmt, schon etwas draus machen. Prima!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.