• Oberammergau to Milwaukee, U.S.A.

    Hello

    Just started this one with a nice private card from Oberammergau. Franked with Nr.56 at 10 Pfg to U.S. destination. 09-08-1900. I can't find an example of this K2 cancel from that little town...hope it is good.

    Best regards

    Sylvain

  • Hallo Sylvain,

    in deed very niche one and on the backside somebody can read, that the postcard has made it`s way to the states in deed too. A little bit hidden and for me at the moment not 100% surely identifiable as a postmark, but a readable arrival-affirmation MILWAUKEE.

    And don`t underrate "little Oberammergau" ^^ ...during the traditional passion-plays for many people it`s the nail of the world, in 1900 there were already 174.000 viewers, in 2010 respectable 515.000 viewers and 214.000 arrangements.

    Best regards !

    Tim


    verwendete Quelle:
    http://www.brauchwiki.de/Passionsspiele_Oberammergau

  • Hello Tim

    Thanks for the link, Big event with a mystic history and a lot of people!!! wow!!

    I think you are right with your very good eyes!!! :D Looks like the receiver mark.

    Best regards

    Sylvain

  • Hallo zusammen,

    dann soll von meiner Seite aus hier auch einmal einen Auftaktbeitrag geleistet werden...wobei man sagen muss: Sicherlich einer der ein bischen merkwürdigen Art. Eine Drucksache ist es so wie verwendet klar erkennbar nicht und konnte so auch nicht zum Auslandstarif von 5 Pf verschickt werden.

    Nun gut, es sind ja auch 10 Pf für eine Auslandspostkarte verklebt, aber dennoch wurde das Poststück mit einem däftigen Strafporto von 25 Centimes belegt.

    Man wird hier sicherlich nicht mehr davon ausgehen können, dass es sich um eine gemäß UPU-Vertrag (Art. 5 Abs. 3 Ziff. 2) einfache Postkarte handelt...die Dimension der aufklappbaren Panoramabildkarte beträgt 30 x 9 cm.

    Vielleicht hat man sich auch einfach nur daran "gerieben", dass das Wort Drucksache nicht ausgestrichen wurde. So ganz sicher bin ich mir bei der Erklärung der Dinge also noch nicht. Falls jemand etwas dazu beisteuern könnte...

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hello Sylvain,

    nice one - Höllenthal is situated about 12 km southeast to Freiburg im Breisgau.

    https://www.google.de/maps/place/Hol…30bbdde17988ee2

    Hölle in German means "hell" in English. It was a joke of that time, to say "wellcome to hell", when strangers reached this point of interest.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernklassisch,

    sorry - aber bei der Ortsangabe muss ich Dir widersprechen.

    Hier handelt es sich um Hölle bzw. das Höllental im Frankenwald in der Nähe von Selbitz im Landkreis Hof!

    Da passt auch Wunderbar der Bahnpoststempel Triptis - Blankenstein hin.

    Leider macht mein Schulenglisch nicht mehr mit, deshalb auf Deutsch.

    Wenn schon ein Höllental in Oberfranken liegt lassen wir es uns auf keinen Fall wegnehmen ;(

    Beste GrüßeRoda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hello Sylvain,

    sorry for my wrong answer - Roda127 has got it right. Difficult sometimes in a small country like Germany, to find the right place ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo

    Thank you,

    Roda127, you are welcome in german. In fact, that's me the stranger. :D

    @bk, no problem, with my canadian's bilingual keyboard it is worst. So common places all around germany with same names. But that's part of the fun to discover your country.

    Best regards

    Sylvain

  • Hallo zusammen,
    amtliche Blanko-Postkarten sind ein Gebiet, das meiner Meinung nach zu wenig Beachtung findet.
    Während die entsprechenden Ganzsachen-Karten die Regel bei der Verwendung darstellen, sind die
    gleichen Formulare ohne Wertstempeleindruck relativ selten anzutreffen, da für sie neben der zu verwendenden
    Marke eine Herstellungsgebühr zu bezahlen war. Nach jahrelanger Suche bin ich jetzt endlich in der Lage, eine
    schöne Seite damit zu präsentieren. Natürlich treten bei den Blankoformularen die gleichen Typenunterschiede
    auf wie bei den entsprechenden Ganzsachen.
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34706058/BYBV.jpg
    Eine schöne Woche wünscht die

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    das ist ganz ohne Zweifel, wieder eine sehr schöne und wahrlich nicht leicht erstellbare Ausstellungsseite von dir. Vor allem die 10 Pfg. auf Auslandskarte dürfte schwer zu bekommen sein (außer deiner kenne ich keine).

    Off topic: Stelle dir doch mal eine A3 - Seite vor, auf der oben links ein Blanko - Exemplar ungebraucht zu sehen ist und dann die 3 Stück mit diesem zusammen präsentiert werden. Das wäre doch der Hammer und man könnte sehen, wie ein "nacktes" Exemplar aussieht, man könnte noch etwas zu dem Aufpreis für die Blankokarten schreiben und und und. Denk mal drüber nach. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    gute Idee, wenn ich auch kein Freund vom DIN A3-Format bin, ist mir zu unhandlich. Aber man könnte mit Blanko-Karten eine
    zweite Seite machen. Das Problem ist nur, eine zu bekommen. Blanko-Karten sind noch viel seltener als Gebrauchte. Klar, es
    war ja echtes Altpapier ohne jeden (Katalog)Wert, wer hat so was schon aufgehoben.
    Mit der Auslandskarte hast Du absolut Recht, ich habe auch noch keine andere gesehen.
    Also, weiter Augen auf, es ist doch schön, immer wieder auf die Suche gehen zu können.

    weite Welle