• Hallo VorphilaBayern,

    die siegelseitige 6 ist eindeutig das Weiterfranko an Zürich. Gemäß dem Taxen-Tarif von 1845 des Kantons Aargau, hätte das Franko bis zur Schweizer Grenze für einen einfachen Brief jedoch nur 12 Kr. gekostet. Wieso hier 16 Kr. verlangt wurden, kann ich leider nicht sagen.

    Grüsse von liball

  • Hallo Klesammler,

    der gezeigte Stempel Feldstetten im Oberamt Münsingen (Württemberg, nicht Thurn und Taxis) wurde bis Juni 1887, lt. Stempelhandbuch von Württemberg, verwendet.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo VorphilaBayern,

    auch mir ist klar, daß Feldstetten zu Württemberg gehört. Allerdings ist meiner beschränkten Kenntnis nach dieser Typ ein typischer T&T-Typ. Ein Blick in den Feuser sagt, daß Feldstetten vom 1.10.1819 bis zum 30.6.1851 T&T-Lehenspostanstalt war.
    Vielen Dank jedenfalls für deine Information zur Verwendungsdauer. Das wären dann von 1847 bis 1887 satte 40 Jahre.

    beste Grüße

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,

    klasse, vielen Dank. :thumbup:
    Das sieht passend aus. Da es sich hierbei um einen Stempel aus Hannover handelt, ist die Entwertung spannend. Eine Nachverwendung 1867 ist ausgeschlossen, da laut Lenthe das Postamt 1857 aufgehoben wurde. Nach gleicher Quelle wurde dieser Stempel nur bis 1852 verwendet (ob die im Aufbau befindliche Datenbank der Hannoveraner hier andere Daten kennt?). Dann bliebe als Erklärung nur die nachträgliche Entwertung auf einem frühen Postvereinsbrief.
    Schade, dass seinerzeit ein Markensammler zugeschlagen hat, der Brief wäre interessant.

    Gruß

    Michael

  • Beim folgenden Brief sind mir nicht nur die beiden englischen Stempel unbekannt. Auch das Aufgabedatum (Ende 1850 od Jan 1850) ist rätselhaft. Vielleicht kann jemand helfen.

  • Der Stempel links zeit den 31.Dezember 1850 an. Der Stempel aus Aachen demnach 02.01.1851.

    Hallo Tessin,

    die Lösung "31DE31" hatte ich erwogen, war aber skeptisch hinsichtlich der zweiten "3". Kennst Du den Stempel in dieser Form und auch seine Bedeutung?

    Den Einzeiler habe ich als "Charing Cross" interpretiert, was aber (für mich) keinen rechten Sinn ergibt, es sei denn, es wäre früher eine Ortsbezeichnung innerhalb Londons gewesen.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Zitat

    die Lösung "31DE31" hatte ich erwogen, war aber skeptisch hinsichtlich der zweiten "3". Kennst Du den Stempel in dieser Form und auch seine Bedeutung?

    Ich kenne den Stempel leider nicht. Aber die Engländer waren wohl etwas speziell was Ihre Stempel anbelangt. Hier noch ein paar Beispiele von Ankunftsstempeln.

  • Nachfolgenden Portobrief hatte ich schon einmal im Forum gepostet. Bei diesem wird der Aufbau der Datumszeile vielleicht deutlicher:


    51752-porto02-jpg

    Diese Stempel wurden bei Portobriefen abgeschlagen. Bei Frankobriefen findet sich regelmäßig das Wort "PAID" im Stempel.

    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo Nitram und Tessin,

    vielen Dank für Eure schnell übermittelten Informationen.

    Der Doppelkreiser ist demnach eine Art Datumsstempel als Ergänzung für fehlende oder datumslose (Orts-) Aufgabestempel.

    Zu "receiving house" habe ich die Erklärung "A house where letters or parcels are received for transmission" gefunden. Es handelte sich offenbar um eine Postannahmestelle, deren Name im Stempel dokumentiert ist.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Hallo Altsax,

    wenn die Aufgabe im Hauptpostamt in London erfolgte, dann ist (bei Portobriefen) nur dieser Doppelkreiser zu finden. Wenn die Aufgabe in einem "Receiving House", "Branch Office" oder was auch immer erfolgte, dann wurde ein weiterer Stempel, beispielsweise der Einzeiler wie bei Deinem Brief, abgeschlagen, bevor nach Weiterleitung ins Hauptpostamt dort der Doppelkreiser abgeschlagen wurde.

    Ja, "Receiving House" könnte man vielleicht mit Postannahmestelle übersetzen.

    Viele Grüße

    Martin


  • Liebe Sammlerfreunde,

    der folgende Auslagen-Brief stammt vom 5. 7. 1864 und lief von Stendal nach Berlin. Der rückseitige Ankunftsstempel ist mir nicht bekannt. Die Anordnung des Datums ist hier besonders:

    1. Zeile Tag + Monat

    2. Zeile Uhrzeit

    3. Zeile Jahr

    Kann jemand weiterhelfen?


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Michael, danke.
    Ich habe den kompletten KBHW durchgeblättert, aber nichts gefunden.
    Im Suchen bin ich exzellent, nur mit dem Finden klappt’s oft nicht so. :)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan