• Hallo zusammen,

    ich bräuchte wieder mal eure Mithilfe. Habe von einem Bekannten diesen Brief aus "Buch am Forst" nach Neustadt bei Coburg für eine kleine Werbeschau über "Postalisches aus Buch am Forst" anlässlich des Ortsjubiläums im kommenden Jahr. Ich komme im Moment mit den Gebührenvermerken nicht klar. Danke für Eure Hilfe.

    Ich suche derzeit Beleg aller Art mit Stempel von "Buch am Forst" bzw. aus diesem Ort. auch nur als Kopie.

    Beste Grüße
    Roda127

  • Lieber Roda127,

    hier haben wir einen portopflichtigen Dienstbrief vor uns.

    Links oben zeigt eine blaue 2 an, dass es ein Brief über 15g war und er damit in der 2. Gewichtsstufe lag (es gab nur 2 Gewichtsstufen damals).

    Unfrankierte Briefe der 1. Gewichtsstufe kosteten 7 Kr., der 2. Gewichtsstufe 11 Kr..

    Zuerst dachte man wohl, dass der Zielort im Groschengebiet läge und taxierte mit 3 Silbergroschen. Das war aber falsch, daher notierte man richtig 11 Kr., dem Äquivalent von 3 Sgr. (Faktor 3,5).

    Hätte die vertrottelte bayer. Absenderbehörde P.S. = Parthei - Sache notiert und die Aufgabepost ihre Vorschriften gekannt, hätte er nur mit 7 Kr. (2 Sgr.) taxiert werden dürfen, denn Partei - Sachen waren auch im Fall der unfrankierten Versendung nur mit der Taxe zu belegen, die frankierte Briefe kosteten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern klassisch,

    auf dich kann man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit verlassen. Vielen Dank.
    Nach Deiner Erklärung ist nun einiges nachvollziehbar.
    Das der Brief in die 2. Gewichtsstufe fiel ist verständlich da sich ja noch die Urkunde über die Auswanderung aus Bayern darin befand (lt. Schreiben)
    Das fehlende P.S. hatte mich auch stutzig gemacht, aber ist halt so.
    Liebe Grüße
    Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Lieber Roda127,

    danke für die netten Worte. ^^

    Dass man P.S. vergessen hatte, kam selten vor. Oft aber wurden auch P.S. falsch taxiert.

    Ich habe hierzu in meiner Contraventions - Sammlung das ein oder andere Beispiel gezeigt; oft hat man wohl gar nicht geschaut, was da stand, wenn der Brief unfrankiert war und einfach drauf los taxiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.