Grüße aus dem Erzgebirge

  • Hallo Sammlerfreunde,
    habe zu Weihnachten den Weg in euer Forum gefunden. Ich sammle Deutschland ab Anfang und ziemlich ausgiebig Tschechoslowakei. Ich bin auch Mitglied in der ARGE Tschechoslowakei. Dieses Sammelgebiet hat ja erst ab 1918 eigene Briefmarken. Nun bin ich durch glücklichen Zufall zu einer größeren Menge Briefe aus der Zeit vor 1918 gekommen. Alles Briefe, die mit österreichischen Marken auf böhmischen/mährischen Gebiet gelaufen sind, und auch noch einiges an Vorphila. Da habe ich aber noch einige Wissenslücken, da unsere Argeliteratur auch nicht so weit zurückgeht.
    Ich hoffe hier auf Hilfe und Informationen, weil man ja auch nie auslernt.
    Tschechoslowakei ist aber auch überhaupt nicht langweilig. Man denke nur an die verschiedenen Stempel und Aptierungen: 1918 von Österreich zu CSR, 1939 CSR zu Protektorat, 1945 Protektorat zu CSSR, ungarische Stempel waren 1918 auch noch mit dabei, Währungsreformen 1919 und nach dem Krieg u.s.w.
    Ich kann bestimmt auch das eine oder andere imnteressante Stück zeigen und bin auch gerne für Fragen offen, auch auf tschechisch- die Sprache beherrscht meine Familie neben deutsch perfekt.
    Viele Grüße an alle und kommt gut ins neue Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MisterTP

    Herzlich Willkommen :)

    Bin gespannt was du hier zeigen kannst/willst. Ich denke dass jedes Gebiet sein Reiz hat, das wichtigste ist die Freude bei sammeln.

    Hoffentlich kann ich oder anderen hier gut Helfen wenn es Probleme kommt. Und freuen uns wenn wir was lernen können.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo MisterTP,

    herzlichen Glückwunsch zu dem interessanten Sammelgebiet - von jung bis alt ist immer etwas dabei und bei Altbriefen wird dir hier sicher geholfen. ^^

    Also ruhig los gelegt mit den alten und neuen Stücken und wir lernen auch gerne von dir. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo MisterTP,

    bei tschechoslowakischen Marken fällt mir spontan Alfons Mucha, der berühmte Plakatgestalter und Gebrauchsgrafiker (heute sagt man Designer) ein, der die erste Freimarkenausgabe des neuen Staates gestaltete. Zwar wird nur ein Prager, der beim heiligen Norbert viel zu tief ins Glas geschaut hat, die Sonne wirklich hinter dem Hradschin aufgehen sehen, aber eine interessante Ausgabe bleibt es dennoch. Wir freuen uns auf viele schöne Stücke aus einem interessanten Briefe- und Markenland!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Ja, die Hradschinmarken haben es in sich. Mucha übernahm übrigens auch die grafische Gestaltung der neuen Währung 1922 nach der Währungsreform 1919(siehe meine Karte bei Österreich Semiklassik)
    Beste Grüße vom Erzgebirgler

  • Willkommen Mister TP in diesen Forum,
    hier eine von Briefmarken welche ich von meinem Slowakischen Opa für mein Album bekommen hab.. :)
    LG F

    Hallo Filigrana
    ja, die Hradschinmarken sind ein hochinteressantes Sammelgebiet.
    Bydlíš na Slovensku? Soudě podle tvé němčiny jsi asi Slovenka nebo Češka :) . Jaké oblasti sbíráš? Taky ČSR?
    Zdraví MisterTP

  • ...leider erst jetzt gesehen, diesen thread...aber der Willkommensgruß vom Pälzer fällt aufgrund der schon reichlich-gedeihlich geführten Korrespondenz natürlich umso deutlicher aus :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo MisterTP,

    auch vom Niederrhein ein herzliches Willkommen!

    Quasi als "bunten optischen Willkommensgruß" hier einige Stücke, die ich am vergangenen Sonntag aus diversen Kisten "befreien" konnte.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker