• Hallo Freunde,

    am 16.2.1845 schickten die Gebrüder Barth in Lauf bei Nürnberg eine Rechnung über " 1 Bällchen Spalterstadt Hopfen " mit Portobrief an den Herrn Senator Siedermann in Hardegsen bei Göttingen, Hannover.

    Der schön aufgesetzte Fingerhutstempel und auch die Tatsache, dass Vorphilabriefe aus Bayern nach Hannover nun einem nicht jeden Tag über den Weg laufen, haben mich den Brief kaufen lassen.

    Womit ich aber total überfordert bin, sind die Taxen und der Laufweg des kleinen Briefes. Aber hier hoffe ich mal auf die Spezialisten hier im Forum.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    aus der Hüfte (mit 9 kg auf der Wampe):

    Lauf notierte 6x für Bayern über Bayreuth bis Hof.

    Diese wurden in 1 1/2 Silbergroschen reduziert (blaue Tinte unleserlich).

    2 Sgr. (schwarze Tinte) Transit für Preussen über Gera, Naumburg und Merseburg = 3 1/2 Transit - Silbergroschen bis zur hannöverschen Grenze.

    Ab dort bis zur Abgabepost 4 Gutegroschen 6 Gutepfennige plus 2 Gutepfennige Botenlohn, weil der Zielort noch ohne Post war = 4 GGr. 8 GPfg. total vom Empfänger.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    danke sehr!

    Unten steht noch "2 Pfennige Briefträger", das hatte ich vergessen anzugeben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.