Ist Anonymität alles ?

  • Hallo Filigrana,

    Danke fürs lesen, F


    ...dann lies bitte umgekehrt noch einmal post36. Danke !

    Spaltet bitte diese einmalige Forum nicht, nur weil manche bei solchen Mitglieder Listen nicht mitmachen.

    Niemand will hier das Forum spalten ! Niemand wird gezwungen das Angebot einer foreninternen Mitgliedsliste anzunehmen. Die Initiatoren @wW und @HOS wollen niemanden hier als Korrespondenzparter verlieren oder vergraulen, @Michal hat dementsprechend eine Regelung gefunden, mit der alle leben können.

    Wir haben einen Kompromiss gefunden.

    Wer anonym bleiben will, der bleibt es, ob hier eingeloggt oder nicht. Wenn es jetzt aber weiterhin (suggestiv) so dargestellt wird, als ob der eine auf den anderen keine Rücksicht nehmen würde, dem einen sein Anliegen wichtig ist, dem anderen seines nicht, dann können wir den - schon bald wieder - vergessen.

    + Gruß


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Einen schönen guten Morgen!
    Als ich gestern Spätnachmittag und abends nochmal hier reingeschaut habe war ich baff erstaunt, lauter nette Menschen hier zu sehen und nur noch 1 unsichtbaren! Charli ist jetzt nicht mehr allein zuhause!

    Gleich mal vorweg, mir gings nicht darum haufenweise Daten von Mitgliedern zu sammeln sondern, dass ich weis wer momentan anwesend ist um mich dementsprechend einzuloggen oder eben nicht! Dennoch werde ich mich natürlich in eine Liste eintragen, sofern die erstellt wird, denn ich habe nichts zu verbergen und als Gastwirt bin ich sowieso bekannt wie ein bunter Hund.

    Falls es jemanden interessiert will ich hier auch eine kurze Biographie von mir zum Besten geben, aus der alle Daten denke ich mal schon ersichtlich sind.

    Also geboren wurde ich am 16. Mai 56 im Nymphenburger Krankenhaus und kurz darauf auf den Namen Karl-Heinz Heinrich Johann Wagenhuber getauft. Also der Heinrich ist auch Bestandteil meines Namens. Warum sich meine Eltern so große Mühe bei der Namensfindung machten ist mir schleierhaft Karl der Große hätte es ja auch getan, dann hätten wir anschließend nur noch nach Aachen zu meinem Stuhl fahren müssen, damit man mir mein Werkzeug (Reichsapfel, Zepter und Krone) überreicht und schon hätte es losgehen können.

    So kam es halt anders und ich habe überraschenderweise Kellner gelernt. Überraschen, deshalb, da ich schon einen Lehrvertrag als Einzelhandelskaufmann in der Tasche hatte und wenn mir einer, einen Tag vorher gesagt hätte ich lerne was anderes, hätte ich den für verrückt erklärt! Das Ganze kam einfach so, dass ich mich mit meinem damaligen Freund unterhalten habe, was Er denn lernt und Er mir sagte Kellner!
    Mir war das damals kein Begriff, denn ich konnte mir nicht vorstellen, was man da machen soll, meine Mutter hat mir bis Dato stets mein Essen zu meiner vollsten Zufriedenheit und unfallfrei auf den Tisch gestellt ohne spezielle Ausbildung und mir erschloss sich hier nicht was man da lernen muss!

    Als mir mein Freund aber erklärte, dass sein Bruder Kellner im Hotel Vier Jahreszeiten ist und am Tag so um die 30,- Mark Trinkgeld bekommt war mir die Berufsbezeichnung egal, 30,- Mark sind 30,- Mark dachte ich und ging zur Telefonzelle um im Hotel Königshof in München anzurufen ob die noch jemanden brauchen.
    Nach tel. zusage ging ich nach Hause erklärte meiner verblüfften Mutter, dass wir jetzt schnell in den Königshof fahren müssten, da ich Kellner werde.

    Nach meiner Lehre habe ich in den verschiedensten guten und besseren Gaststätten und Restaurants gearbeitet, war eine Saison auf einem Hotelschiff auf dem Rhein von Straßburg nach Rotterdam, bei der Deutschen Speisewagen Gesellschaft und eine Saison in der Schweiz in Scuol (Skigebiet Samnaun, Engadin). Zwischendurch, habe ich noch schnell mal meinen Restaurantmeister gemacht, nicht weil ich den brauchte, sondern weil ich mit meinem damaligen Chef gewettet habe, dass ich das mit links mache und kein Problem ist. Wetteinsatz waren 50,- Mark und der Spaß hat mich 7000,- Mark gekostet, somit ein schlechtes Geschäft, da ich den Wisch nie gebraucht habe und in auch nie aufgehängt habe. Der liegt irgendwo im Schrank und verstaubt.

    Vor rund 30 Jahren habe ich beschlossen mich selbstständig zu machen und mir fürs erste einen Imbisswagen gekauft. Nach einem halben Jahr habe ich festgestellt, dass das großer Mist ist und den Wagen wider verkauft und eine Gaststätte in München gepachtet.
    Das Wirtshaus war in München Altaubing und lief auch ganz gut aber es hat mir halt nicht gehört. Nach fünf Jahren war mir klar, dass ich ein eigenes Wirtshaus will und keine Pacht mehr bereit bin zu zahlen.
    Nachdem ich gekündigt hatte, habe ich mir ein Wohnmobil gekauft (ich hatte keine Wohnung mehr, da ich die Pächterwohnung natürlich mit dem Wirtshaus aufgeben musste) und tingelte damit ein halbes Jahr mit Frau und Kind durch die Lande. Angefangen habe ich mit Griechenland, Italien, Österreich, Schweiz Ungarn und dann kreuz und quer durch Deutschland!
    Als das mit der Zeit langweilig wurde, habe ich durch Zufall in der Zeitung die Anzeige zu dem Gasthof zur Post in Steingaden gelesen und dann im Oktober 1994 gekauft und so bin ich nun seit 20 Jahren hier und es wird Zeit, dass ich wieder verschwinde! :D

    Anschrift:
    Gasthof „Zur Post“
    86989 Steingaden
    Marktplatz 1
    Tel: 08862/203
    e-mail: gasthof-zur-post@msn.com (HP keine)

    Ich denke das war jetzt ausführlich genug, um mich einzuschätzen und will nun frohen Mutes wieder ans Werk gehen
    Heinrich d. Löwe oder besser
    Charli kurz und bündig

  • Hallo Charli,

    ein bisweilen abendteuerlicher Lebenslauf, mein persönlicher Dank an Dich, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast.

    Nur - wie schon zuvor gesagt - sollte eines klar bleiben: Niemand muss es jetzt in dieser Weise gleich tun, das kommende Angebot sich freiwillig in eine foreninterne Mitgliederliste einzutragen wird lediglich aus der Bitte um Angabe zu Nickname - Name - Geb.Datum - Wohnort - Sammelgebiet bestehen.

    Andere Stimmen haben unmißverständlich klar gestellt, dass sie dieses Angebot nicht wahrnehmen werden und weiterhin nach außen zum www wie auch forenintern anonym bleiben wollen. Das wurde mit dem getroffenen Kompromiss zu 100% respektiert.

    Es mag dem einen oder anderen ad hoc nicht (ganz) verständlich sein, es würde aber auch nichts nützen darüber zu diskutieren oder gar nach Beweggründen zu fragen. Die Liste wird sich so füllen oder nicht füllen, wie es der freie Willle der/des Einzelnen ist. Und das entspricht genau dem Geist dieses Forums.


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Guten Morgen zusammen,

    mal ne dumme Frage. Ich les immer nur "unsichtbar". Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man unsichtbar, wenn man sich nicht anmeldet.

    Was ist da so schlimm dran, ich geh in unser Forum, lese die Beiträge und wenn ich Lust habe, melde ich mich an und schreibe was dazu...

    Wieso sollte ich mein Passwort eingeben, wenn ich sowieso nichts schreiben will, nur dass jemand anderer sieht, dass ich da bin? Also Probleme gibts. ?(

    Leben und Leben lassen. ;)

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    Ich les immer nur "unsichtbar"....Wieso sollte ich mein Passwort eingeben, wenn ich sowieso nichts
    schreiben will, nur dass jemand anderer sieht, dass ich da bin? Also
    Probleme gibts.

    wenn ich`s richtig sehe, dann wurde das in diesem thread eher am Rande angesprochen. Es ist auch m.E. vollkommen egal, wer hier Besucher oder unter welchem Synoym auch immer eingeloggt ist. Insofern auch von mir aus volle Zustimmung: Keinerlei Bedarf hierzu irgendwas anders oder neu zu regeln.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (24. Januar 2015 um 11:30)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    in diesen Tagen wird das Forum 4 Jahre alt, und es ist intakt. Die ganze Aufregung wegen Anonymität verstehe ich deshalb nicht.

    Ohne Anmeldung kann jeder Sammler die Beiträge lesen und auch die dazugehörigen Abbildungen sehen.

    Wer aktiv mitmachen will, der muss sich anmelden. Wie er sein Profil gestaltet, das sollte jedem selbst überlassen bleiben.

    Wer sein Profil schärfen will, der kann das tun.

    Ich bin seit 4 Jahren kilke. Der Nickname ist nicht meine Wortschöpfung, kann aber gut damit leben. Er setzt sich zusammen aus meinem

    Vorname Kilian und meinem Nachname Kleinhenz. Von Beruf bin ich Fahrer.

    Experte bin ich auch, das steht schon im Profil. Übrigens sind wir alle Experte, das finde ich gut.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Ihr Werten Adminstatoren und alle hier im Forum!
    Als ich in den letzten Tagen hier im Forum dieses Treadh verfolgt habe,war ich überrascht und auch ungut zu Mute. Darum stellt sich mir die Frage,wie ich mich nun verhalten soll. Meine Daten müßten meines Wissens bekannt sein,soweit es bei der Anmeldung Pflicht war. Es kann ja sein
    dass jemand mitbekommen hat,dass ich mein Sammelgebiet " Bayern Kreuzerzeit" zurückgestellt aber nicht aufgegeben habe.Da meine Heimat hier in Südtirol ist wurde die hiesige Postgeschichte zu meinem Gebiet. Obwohl ich diese Postgeschichte ab 1750 versuche zu sammeln,ist die turbulente Zeit von 1805 bis 1817 ausschlaggebend. In dieser Zeit gab es mehrere Besetzungen und Gebietsteilungen mit den verschiedenen Währungen und Tarifen.Für mich Geschichte der Heimat.
    Nun zum eigentlichen:
    Heute möchte ich allen danken die mir damals die Aufnahme in dieses Forum ermöglicht haben. Habe mitlerweile grosse Hilfe aus diesem Forum
    erfahren und gar einige Freunde und Mitglieder kennen gelernt. Es ist erfreulich wie alle hilfsbereit und ihre Hilfe mir zuteil werden lassen.
    Danke nochmals an Alle hier im Forum.
    Weiters bin ich froh,dass auch Damen hier im Forum mit Ihren interessanten Beiträgen hier mit mischen und auch manchmal Ihr Frau sein
    verteidigen.
    Sollten die Administratoren andere Infos wünschen,bitte um Mitteilung
    Danke und viele Grüsse: Planke

  • Liebe Kollegen,
    seit Mittwoch verfolge ich die Beiträge und bin äußerst erstaunt und, ich muss zugeben, auch erschreckt, welcher Elefant aus dieser Mücke
    geworden ist. Da werden schon Geschütze aufgefahren wie "spalten" oder "kaputtmachen" des Forums, da werden auf einmal detaillierte
    Lebensläufe eingestellt, da werden rätselhafte Nicknamen erklärt.
    H A L L O ! Niels hatte völlig recht: bleibt mal alle auf dem Teppich und fahrt den Blutdruck wieder runter.
    Meine Anregung hatte weder den Zweck, Unruhe hinein zu bringen - geschweige denn, eine Zwei-Klassen-Gesllschaft zu produzieren - noch,
    Mitglieder zu veranlassen, sich zu rechtfertigen oder plötzlich ihr Leben auszubreiten.
    Meine Absicht war lediglich, für die Mitglieder, die das w o l l e n, ein wenig mehr Transparenz hineinzubringen. Ich stehe nachwievor dazu,
    dass Leute, die überhaupt nichts in ihrem Profil stehen haben, sich nicht vorstellen und auch nichts beitragen, eigentlich keine Mitglieder
    werden müssen, da sie ja das Informationsangebot auch so nutzen können. Von den 175 Mitgliedern dürfte sich, wenn überhaupt, ein Drittel
    jemals beteiligt haben. Wozu ist der schweigende Rest Mitglied ? Ich brauche kein Riesenforum mit mehr Karteileichen als aktiven Mitgliedern.
    Aber, das möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, das ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss. Ich kritisiere auch niemanden,
    der eine andere vertritt.
    Im übrigen halte ich den von Pälzer vorgeschlagenen Kompromiss (Name, Ort, Jahrgang, Sammelgebiete - alles freiwillig) für absolut
    konsensfähig und sinnvoll.
    In diesem Sinne freue ich mich schon mal auf die neue, interne und absolut freiwillige Mitgliederliste und würde bitten, wieder zum Tages-
    geschäft zurückzukehren: Fachbeiträge schreiben.
    Schönes Wochenende wünscht Euch die
    weite Welle (= Nr. 37-46) = Franz Ullmann, Bamberg, Jahrgang 1952, Sammelgebiete siehe persönliche Vorstellung in der entsprechenden Rubrik

    weite Welle

  • Liebe Freunde,

    Angesichts mancher Beiträge, die man hier in den letzten Tagen lesen musste, fällt mir nur der Titel einer berühmten Shakespeare-Komödie ein: "Much Adoo about Nothing", zu deutsch "Viel Lärm um Nichts". Ich habe diesen Thread auf jeden Fall heute zum letzten Mal geöffnet.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • 2. Versuch

    Guten Morgen zusammen, vor allem lieber Michael,

    nach knapp 2 Wochen "Mitgliederliste" darf, glaube ich, eine kurze Zwischenbilanz gezogen werden.

    Zuallererst ein herzliches Danke an Michael, der schnell und unbürokratisch das Anliegen etlicher "Altpostgeschichtler" aufgegriffen und umgesetzt hat. Vorbildlich!

    Danke dann an alle, die ihre Identität preisgegeben und sich in die Liste eingetragen haben. Auch das ist vorbildlich. Immerhin gibt es stand heute 47 Eintragungen. Schön, dass da die allermeisten dabei sind, die das Forum durch ihre Präsenz und Sachkunde tragen. Diesen ein besonderes Dankeschön.

    Leider gibt es auch einen Wermutstropfen. Wenn von 175 Mitgliedern sich 47 beteiligen, dann beteiligen sich eben auch 128 nicht. Diese Mitglieder wissen jetzt, wer die 47 sind, sie bleiben selbst aber im Verborgenen. Ich appelliere an alle, die sich noch nicht eingetragen haben, dies doch noch im Interesse des Forums bald zu tun.

    Beste Grüße

    HOS

  • Leider gibt es auch einen Wermutstropfen. Wenn von 175 Mitgliedern sich 47 beteiligen, dann beteiligen sich eben auch 128 nicht. Diese Mitglieder wissen jetzt, wer die 47 sind, sie bleiben selbst aber im Verborgenen. Ich appelliere an alle, die sich noch nicht eingetragen haben, dies doch noch im Interesse des Forums bald zu tun.

    ...die brauchen es nur so wie ich zu machen! 8) 8) 8)

    Auf anonyme Briefe antworte ich grundsätzlich nicht! :D :D :D

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Schönen guten Tag!

    Kann Euch nur zustimmen und geh sogar noch einen Schritt weiter, so dass ich mich gar nicht mehr einlogge, wenn hier Geisterstunde ist.
    Wie abrixas werde ich auch niemanden antworten, der sich vor mir verstecken muss.

    Im Übrigen finde ich es für einen Schlag ins Gesicht derer, die auf die Straße gehen und mit Repressalien rechnen müssen nur weil Sie Ihre freie Meinung sagen möchten ohne sich verstecken zu müssen.

    Wenns einem Volk zu Gut geht verzichtet es anscheinend gerne auf Rechte die andere für Ihn erkämpft haben.
    Vergessen schützt aber nicht vor Strafe und Geschichte wiederholt sich dann doch zu gerne!

    Heinrich d. Löwe