• Offizieller Beitrag

    Hallo lieber Sammlerfreunde

    Nicht mal eine Woche auf die Füsse, und das Forum hat schon 38 lebendige, nette und schreibenden Mitgliedern. Es freut mich ausserordentlich :) :) :)

    EIN HERZLICHEN WILLKOMMEN von mir. Aber es gibt immer noch Platz in der Mitgliederliste. ;)

    Viel Spass und danke für den Lob ich bekommen habe.
    Schon viel Arbeit, aber es macht Spass :)

    Und ein Danke geht auch an bayern klassisch für seine Unterstützung im Arbeit. Ohne ihn hätte ich es vielleicht nicht gewagt ;)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,

    schön das es dieses Forum gibt. Vielen Dank an die "Macher". Für mich ist die aktive Teilnahme an einem Forum neu.

    Ich sammele die bayerischen Mühlradstempel. "Meine Marke" ist die Mi.Nr.2, die 3 Kreuzer blau.

    Seit vielen Jahren bin ich Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Bayern klassisch, und weis wie vielfältig das Sammelgebiet Bayern ist.

    Auch in diesem Forum sollte jeder Markenfreund, jeder Postgeschichtler seinen Platz finden.

    Viel Spass mit "Bayern" wünscht

    Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo nitram und kilke,

    schön euch hier zu haben - die Mitgliederliste nimmt allmählich Formen an ... :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Sammlerfreunde,

    nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich es nun geschafft mich hier an zu melden. Vielen Dank für die Einladung an bayern klassisch und vielen Danke auch an Bayern-Nils für die Möglichkeit dieses Forums. Es ist schon jetzt innerhalb einer Woche hoch interessant und informativ was es alles hier zu sehen und zu lesen gibt.

    Leider bin ich fast nur Lesender und Fragender bzw. Lernender in den Foren.

    Ich selbst sammle alles zur Postgeschichte von Roda / Stadtroda (Thüringen). Habe hierzu ein Ausstellungsobjekt.

    Weiterhin betreue ich die Heimatsammlung unseres Briefmarkensammler Vereins von Lichtenfels. Deshalb suche ich alles zur Postgeschichte von Lichtenfels (Oberfranken). Von meinem Vorgänger wurden die Belege leider nicht nach postgeschichtlichen Gesichtspunkten zusammen getragen. Dies versuche ich nun, hoffentlich auch mit Euerer Hilfe, nach zu holen. Burch andere Foren habe ich da schon viel gelernt, vor allem auch durch bayern klassisch.

    Auf eine schöne und lehrreiche Zeit mit Euch

    Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo Roda127,

    danke für die Blumen - das Forum ist allein Nils Verdienst. :)

    Wer viele Fragen stellt, lernt dazu. Wer dazu lernt, wird selbst gefragt. Das ist der Kreislauf in der PO, ob von Lichtenfels, oder von anderswo.

    Schön, dich hier im Forum zu haben - deine Belege haben ja oft Pfiff, was ich gut finde.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist es mir mit Hilfe von Nils und Ralph gelungen, mich anzumelden.
    Vielen Dank Nils, dass Du uns dieses neue postgeschichtliche Forum zur Verfügung stellst.

    Wie aus meinem Benutzernamen zu ersehen, beschäftige ich mich neben Altbayern mit dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 einschließlich der Besatzungszeit 1873. Ich hoffe, liebe Freunde, dass Ihr mir möglichst viele interessante Belege zeigt und mir Fragen stellt, die mich auch fordern.

    Beste Grüsse

    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    derjenige, der dich bei 70/71 fordern kann, muss erst noch geboren werden ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, der sich freut, dass du hier bist :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo und guten Abend von einem Neuen!

    Vielen Dank an Ralph und Nils, die dies erst ermöglicht haben. Es gehört eine Menge an Arbeit und Energie dazu, so eine Plattform zu schaffen.
    Lob und Anerkennung für die, die ihr Hobby hier voll ausleben können.
    Ich bin einer derjenigen, der erst einmal die Lauscher aufmacht, denn als Frischer in einem sehr interessanten Bereich der Philatelie kann man von den "Alten" viel lernen. Ich befinde mich gerade erst in den Anfängen eine schöne kleine, aber feine Bayern - Sammlung aufzubauen. :whistling:
    Habe mich erst im letzten Jahr entschlossen AD, speziell Bayern zu sammeln. Leider fehlt mir immer wieder die Zeit jegliche Informationen zu sammeln, somit sauge ich mir die Informationen aus euren Beiträgen heraus. Aufgrund meines Berufes als Verteidigungsfachangestellter bin ich häufig global unterwegs, zur Zeit befinde ich mich im HQ KFOR in PRISTINA/ KOSOVO. Da ist dies als Ausgleich über gewisse Themen zu fachsimpeln, einfach ideal. Viel Erfolg bei unseren Diskussionen, hier in diesem kleinen " elitären" Kreise. :thumbup:

    Grüsse Oberpfalz
    Christian

  • Hallo :)

    Erst mal vielen Dank für dieses Forum und die freundliche Einladung.

    Da ich sicher nicht zu den 'Viel-Schreibern' gehöre möchte ich die Gelegenheit nutzen mich ein wenig ausführlicher vorzustellen.
    Mein Name ist Michael Stieber und ich wohne in Stadtbergen (ist 4km von Augsburgs Stadtmitte entfernt, aber seit hundert Jahren zu stur um sich einzufügen ;) ). Mittlerweile bin ich 44 Jahre alt und neben der Philatelie beschäftige ich mich noch mit dem Schutz und der Zucht von Papageien.
    Wann ich genau zur Philatelie gekommen bin kann ich gar nicht wirklich nachvollziehen, das Erste was ich genauer eingrenzen kann war dass ich als Siebenjähriger den neu erschienenen 'Deutschland-Block' 1974 von meiner Oma bekam, zu dem Zeitpunkt war ich aber schon einige Zeit 'infiziert'.
    Nach anfänglichem 'Alle-Welt'-Sammeln bin ich dann doch verhältnismässig schnell bei Bayern gelandet, allerdings war das bei mir viele Jahre lang eher ein Anhäufen ohne größeren Anspruch. Seit gut zehn Jahren kam dann das tiefere Interesse an der Materie und damit auch viel mehr Freude daran.

    Im Grunde beschäftige ich mich noch mit der gesamten Bayern-Philatelie bis 1920, wobei ich schon deutliche Schwerpunkte setze, mein langjähriges 'Forschungsgebiet' sind vor allem die Stempel der Pfennigzeit. Kleine 'Nebengebiete' die ich bearbeite wenn ich keine Stempel mehr sehen kann sind : Post in Augsburg (noch sehr am Anfang), die Nummer 18, Heimatsammlung Stadtbergen.
    Seit geraumer Zeit versuche ich mich der Postgeschichte mehr zu nähern und fühle mich immer wieder wie ein Depp. Da wird in den nächsten Jahren noch viel Lernen auf mich zukommen, und ich fürchte ich werde euch da auch noch öfter löchern müssen.
    Ach ja, ich gehöre auch noch zu den Leuten die ab und an mal lose Marken kaufen, einfach aus Freude über ein schönes Stück :)

    So, und nun freu' ich mich auf ein tolles neues forum...

  • Hallo Ihr Zwei,

    schön, wieder zwei neue Gesichter hier begrüssen zu dürfen. Die einen fragen, die anderen antworten - eine perfekte Symbiose in einem funktionierenden Forum.

    Liebe Grüße nach Schwaben und ins Kosovo von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Sammlerfreunde,

    ich danke Nils und Ralph mich in dieses Forum eingeladen zu haben.

    Der ein oder andere wird aus mich aus anderen Foren kennen und wissen, dass ich mich hauptsächlich mit den hohen Norden Europas befasse. Damit werde ich versuchen, wie bisher die ein kleines Gegengewicht zu der extrem starken südlichen Fraktion darzustellen. ;)

    Mein Hauptsammelgebiet ist der Postverkehr zwischen Skandinavien und Frankreich im 18. und 19. Jahrhundert.

    Ich freue mich hier mitzumachen.

    Viele Grüße von solid611

  • Lieber solid611,

    deine Teilnahme hier war mir ein Herzenswunsch. Schön, dass du alle hier an deinem immensen Fachwissen teilhaben lässt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend ins Forum!

    (Berufs-)Stressbedingt schaffe ich es auch erst jetzt hierher - ich freue mich schon auf dieses Forum und habe, wie es aussieht, schon einiges zu lesen!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)

    Es ist noch jung, aber lesen kann man schon so einiges. Ich hoffe, auch bald etwas aus deiner Feder.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend!

    Ich habe mich auch hierher getraut und danke Ralph und Nils für die techn. Hilfe. :)
    Meine Interessen sind im Wesentlichen auf Württemberg konzentriert und reichen von der Vormarkenzeit ab ca. 1800 bis zum Ende der Inflation.
    Daneben habe ich noch einige Spezialgebiete, die mich auch ein wenig über den württembergischen Tellerrand hinausblinzeln lassen.

    Gruß

    wuerttemberger

  • Hallo wuerttemberger,

    schön, dass du dich uns angeschlossen hast - die richtige Entscheidung, keine Frage.

    Wir freuen uns schon auf deine immer hoch interessanten und schönen Briefe und mit dem lieben VorphilaBayern sind wir beim Ländle fachlich hervorragend besetzt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (3. Februar 2011 um 21:32)

  • Hallo auch von mir an alle Sammler.

    Glückwunsch an Nils für das neue Forum.

    Ich hoffe, dass hier alle ihre Sammelleidenschaft ausleben und viele interessant Beiträge zu sehen bekommen.
    Es sind ja schon einige Experten hier im Forum unterwegs.

    Dann wünsche ich allen noch viel Spaß in diesem Forum.

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Hallo Kreuzerjäger,

    und wieder einer, der die Bayern - Phalanx verstärkt. Herzlich willkkommen in Nils Forum!

    Dann weiß ich ja, wer ein paar nette Kreuzerbriefe hier bald einstellen wird; ein paar äußerst nette Briefe. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo alle,

    die Liste der guten alten Bekannten wird immer länger *freu*
    Das liest sich ja wie das "who's who" der Internet-Altdeutschland-Philatelie.
    Vielen Dank an Nils und Ralph für die hervorragende und engagierte Arbeit, uns allen eine störungsfreie Plattformzu schaffen, wo wir uns ausleben können. Wer hin und wieder "ins alte" Forum schaut, stellt fest, dass nicht nur die Zahl (und Qualität) der Altdeutschland-Beiträge stagniert, sondern "die Abwanderung der AD-Fraktion" durchaus von vielen Mitgliedern wahrgenommen und bemerkt wird. Man vermisst uns! :D
    Zu spät...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo zusammen,
    ein herzliches 'Grüß Gott' in die Runde. Nun, was soll ich bedeutungsvolles schreiben? Ich freue mich einfach, hier mitzumachen. Ich bin zwar nicht der Super-Klassiker, aber beim Zusammenstellen der Stempel von Weilheim (Oby) stößt man unweigerlich auf die Kreuzerzeit. Die Verwendung der Poststempel von Weilheim geht teilweise weit über die von Karl Winkler dokumentierten Zeiträume hinaus, und da will ich mich rein vertiefen. Ansonsten gehe ich bei der Pfennigzeit etwas fremd und grabe konsequenterweise auch bei den bayerischen "klassischen" Privatposten herum (Schwerpunkt MAN = München Augsburg Nürnberg), verachte aber auch die Bamberger und Würzburger nicht.

    Beste Grüße in die Runde
    Klaus :)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."