(Schon wieder) ein Neuer: Jägerbachern

  • Seit ein paar Tagen bin ich Mitglied Ihres/Eures Forums Altpostgeschichte,
    worüber ich mich insbesondere aufgrund der qualitativ sehr guten Inhalte
    des Internetauftrittes und der Beiträge der Mitglieder freue.

    Aufmerksam wurde ich auf das Forum Altpostgeschichte über das Mitglied
    Ralph Bernatz, dessen Beiträge ich bereits im Forum StampsX sehr schätzte.

    Zu mir:

    Ich lebe in Bayern (Inning),bin seit einigen Wochen in Rente und "sammle" seit meiner
    Kindheit Briefmarken. Neben verschiedenen Ländersammlungen BRD (mit
    Eckrandviererblocks, Ganzsachen, Markenheftchen), Schweiz, Österreich habe ich
    mich die letzten 10 Jahre insbesondere mit meiner Bayernsammlung (Schwerpunkt
    Mühlradstempel) und einer DDR-Sammlung (inklusive Zusammendrucke, Abarten,
    Entwertungsvarianten etc. beschäftigt; Anlass für die letztere Sammlung war
    übrigens ein Referat einer meiner beiden Töchter zum Alltag in der DDR der mich
    neugierig werden ließ; bis dahin hatte ich das Gebiet nicht beachtet).

    Seit einigen Jahren bin ich auch Mitglied der ARGE BAYERN.

    Zu meiner Bayernsammlung:

    Hier bin ich inzwischen bei ca. 2500 Kreuzermarken angekommen (mit über
    80 % der geschlossenen Mühlradstempel und knapp 50% der offenen Mühlradstempel
    nach SEM) und auch einer umfangreichen Sammlung aus Pfennigzeit und bei den
    Dienstmarken. Derzeit bin ich dabei mich intensiver mit der Zuordnung zu Plattentypen,
    Farben etc. zu beschäftigen - und hier hatte/habe ich mitunter trotz Fachliteratur so
    meine Schwierigkeiten - aber ich gedenke, mich jetzt tiefer mit der Materie Bayern zu
    beschäftigen - und hier ist das Forum Altpostgeschichte sicher eine der besten Adressen.


    Weitere Hobbys sind Münzen sowie Porzellan der 20er Jahre aus meiner ursprünglichen
    Heimat Selb (Oberfranken), Reisen, fotografieren, Natur, mein Garten, etwas Sport etc.

    Da Katzen (einschließlich eines Löwen) im Forum als Ekennungszeichen beliebt sind
    - habe ich mich entschlossen hierzu den Chef unserer drei Katzen "Baghira" auszuwählen.

    Ich freue mich auf die Mitwirkung im Forum Altpostgeschichte, auch wenn ich sicher
    zunächst ggf. nur wenige Beiträge liefern kann; aber eventuell ergeben sich ja in Bezug
    auf meinen Mühlrad-stempelbestand und die Typen bei den Kreuzermarken erste Ansatzpunkte.

    Viele Grüße

    Ernst Jäger Jägerbachern

  • Hallo Jägerbachern,

    willkommen hier im Forum - zeigen kannst du hier alles: Von Bayerns Kreuzerzeit bis DDR (wenngleich es bei letzterem Sammelgebiet ein paar weniger Liebhaber hier gibt, aber das macht ja nichts, was noch nicht ist, kann ja noch werden).

    Also munter los - eine wunderschöne Mieze macht ja schon mal den perfekten Anfang und die 2 Anderen würde ich auch gerne mal sehen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Herzliches willkommen in Forum auch von mir.
    Man kann sagen das du schon dein ganzes Leben sammelst! :)
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Jägerbachern,

    .. schön, dass es anscheinend doch mehr als einen "bayernfarbenvielfaltverrückten" Mühlradstempelsammler gibt.

    Ich freue mich schon auf deine Beiträge.

    Schöne Grüße vom Niederrhein.
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?