Bayrisches Stempelpapier in Tirol verwendet

  • Liebe Sammlerfreunde,

    bekanntlich kam Bozen ab 1.9.1810 zum Königreich Italien. Das ca. 24 km (Fußweg) entfernte Ritten
    kam wahrscheinlich auch zu diesen Zeitpunkt zum Kgr. Italien, oder blieb im Kgr. Bayern ?. Finde dies
    jedenfalls nicht. Vielleicht können die Experten mehr dazu sagen. Hierzu ein "Revers" vom Schmiede-
    meister in Ritten nach Bozen vom 26. September 1810. Wenn Ritten am 1.9.1810 zum Kgr. Italien kam,
    wurde der bayrische Fiskalstempel nachverwendet.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo VB.

    "Im Jahre 1810 wurde das Gebiet des alten Tirol aufgeteilt: Das Königreich Bayern behielt das nördliche und mittlere Tirol; das Etschtal südwärts, einschließlich Bozen und Umgebung, kam zum Königreich Italien; das Pustertal östlich von Innichen wurde den Illyrischen Provinzen zugewiesen (Stolz, S. 605). Damit gehörte der Ritten zum 1805 entstandenen Königreich Italien, dessen Beherrscher Napoleon war. Die Fraktion Gissmann wurde jedoch dem Gericht Sarnthein zugeteilt, da es durch die napoleonische Grenze vom übrigen Ritten abgeschnitten wurde. „Gißmann gehörte zu Baiern und der übrige Ritten zu Italien“, so beschreibt P. Rudolf Lantschner die damalige Situation der Gemeinde Ritten (Lantschner, Gissmann am Ritten, S. 15). 1814 wurden dann der Ritten und ganz Südtirol wieder mit Österreich vereinigt (Mahlknecht, S. 104)."

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…2,d.bGg&cad=rja
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Werte Filigrana und Vorphila Bayern!
    Ich bin überrascht von Ihren Forschungstätigkeit im Bezug auf Südtirol. Ihre Einstellung im Forum zum Gebiet vom Ritten hat mich
    in vielerlei Hinsicht erfreut. Über dieses Gebiet während der Bayrischen Besetzung habe ich noch keine Kenntniss da ich noch keinen Brief
    gefunden habe der aus diesem Teil Tirols kommt. deshalb werde ich mich bemühen auch für diesen Teil mich intensiver zu befassen.Sollte
    ich einmal zu späterer Zeit Erfolg erzielen, werde ich Sie in Kenntnis setzen.
    Einstweilen einmal einen Großen Dank für Ihre Vorstellungder Geschichte von Ritten und viele Grüsse aus Südtirol: Planke