Ein Nagetier vom Oberrhein..

  • Die erste Pflicht des Neulings im Forum - die Vorstellung. Die roteratte48 heißt mit bürgerlichem Namen Hans-Rolf Weidlich, lebt, nach vielen Jahren beruflicher Tätigkeit in Asien, Afrika und Südamerika, jetzt im beschaulichen Ettenheim (..manchmal auch in Baden-Baden) und hat jetzt erst die Zeit und die Möglichkeiten, sich mit mit der Philatelie (..und ihren Randgebieten) etwas intensiver zu beschäftigen. Dabei steht im Vordergrund die Verbindung von Post- und Zeitgeschichte - es sind die schönen Schnörkelbriefe des 16 - 18. Jahrhunderts, denen mein besonderes Interesse gilt - auch und gerade der Inhalt, der mir Geschichte vermittelt, wie es Lehrbücher niemals vermögen. Auch die Dokumente dieser Zeit, ob Reisepaß, Dekret oder Freibrief - all das ist Futter für die alte Ratte. "Reine Philatelie" findet sich noch in zwei weitgehend abgeschlossenen Sammlungen, die auf die Spezialgebiete des Altvorderen zurückgehen - die Nummernstempel Badens auf den geschnittenen Ausgaben sowie die Postscheine der altdeutschen Staaten. Ich bitte darum, hier nicht mit meinem Vater verwechselt zu werden - ich konnte sein Material übernehmen.. nicht sein Wissen!

    Auf guten Gedankenaustausch und fruchtbare Diskussionen

    herzliche Grüße - Rolf

  • Lieber Rolf,

    deinem Wunsch folgend bist du ja hier Mitglied geworden, wo etliche Altpapier - Verrückte beinander sind. Klasse!

    Hier ist es ein Geben und Nehmen, also wäre es schön, die von dir gezeigten Schmuckstücke längst vergangener Zeiten bewundern zu dürfen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,
    Wenn jemand solche frühere Briefe hat ist schon selten, wenn sie einer lesen kann noch seltener, aber wenn sich eine das Wissen aufbaut zur Postgeschichte und Zeitgeschichte wie du selbst schreibst...Rarität, wo in diesen Forum gehört.
    LG A, Willkommen :)

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Rolf.

    Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

    Hört sich interessant an. Altes Papier ist immer gut... vor allen Dingen für mich aus dem 17. Jahrhundert :)

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Ah, der rote Ratz hat auch zu uns gefunden! :)

    Auch meinerseits: Willkommen im Forum!

    Auch die AD-Postformulare haben hier ihre Anhänger ...

    Selbst wenn’s die Sammlung des Altvorderen ist: Postscheine sind hier sowieso immer willkommen. Und über Baden muss man nicht viele Worte verlieren, auch ein sehr schönes Thema.

    Viele Grüße aus Erding!

  • Hallo euch allen -

    ..habt Dank für Eure netten Willkommensgrüße und die freundliche Aufnahme! Etliche unter euch sind ja seit langem "..alte Bekannte" aus anderen Foren, vom DASV her oder von Real- und/oder Internetauktionen. Besonderer Dank geht nochmal an Ralph (..den mit "ph"!) für seine leichtfertige Befürwortung meiner Aufnahme hier sowie an Nils, der derart schnell und unkompliziert meinen Zugang ermöglicht hat! Lieber Erdinger - hätte ich um Deinen Avatar hier im Board gewußt, ich hätte einen anderen Nick gewählt - das Pelztier zeigt so ein gierig-wissendes Grinsen.. ;(

    Wenn jemand mich sucht - ich werde mich wohl meist bei Sophie rumtreiben.. fühle mich dort mit meinen Schnörkeln und den zugehörigen Inhalten am Besten aufgehoben. Man liest sich..!

    Liebe Grüße - Rolf