Von und nach Russland nach dem Postvertrag vom 13.1.1866

  • Danke Michael,

    das hätte ich nie rausbekommen.
    Da der Brief bei mir ein Einzelstück ist und in keine meiner Sammlungen passt, würde ich ihn auch an einen Interessenten abgeben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Mit Porto- / Weiterfrankonotierungen habe ich mich nie so richtig beschäftigt. Aufgefallen ist mir folgendes:

    Brief vom 12. Juli 1873 aus Mir (Gouvernement Minsk) nach Paris, portorichtig frankiert mit 20 Kopeken. Auf dem Brief befindet sich vorderseitig die '4' (Sgr.) Weiterfranko für den Norddeutschen Bund, was 14 Kopeken entsprechen dürften. Nun kostete das russische Inlandsporto 10 Kopeken. Wie passt das zusammen?

  • Hallo Schlacki,

    nach dem französisch-deutschen Postvertrag von 1872 gab es bei frankierten Briefen aus Russland nach Frankreich kein "Weiterfranko" mehr (ebensowenig bei frankierten Briefen aus dem Deutschen Reich nach Frankreich et vv.). Daher dürfte die rote 4 nicht-postalischen Ursprungs sein.

    NB: der Norddeutsche Bund war 1873 Geschichte.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Ich habe mir nun zwei weitere Brief von 1873 nach Frankreich angesehen, welche sich jedoch nicht in meiner Sammlung befinden. Die beiden Briefe tragen ebenfalls die rote "4", bei Briefen von 1874 sah ich jeweils eine blaue "2". Wenn die "4" keinen postialischen Ursprung hat, was bedeutet sie dann? Woher kommt sie?

  • Das ist in der Tat verdächtig und legt doch einen postalischen Ursprung nahe.

    Die Verträge geben das meiner Meinung nach nicht her, allerdings ist das auch nicht mehr meine Zeit. Da muss dann jemand ran, der sich mit dieser Periode auskennt.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo an alle. Eigentlich gehört das Brief nicht hier her. Der läuft unter Additional Postvertrag von 7. August 1872. zwischen Russland und Deutschland. Da heißt es von 80 penni = 20 kopeken bekommt Deuschland bei bezalten Briefen nach Frankreich 4 Sgr (für Wf). Den Russen bleiben 7 kopeken oder 20 penni

    Ein Brief nach Deuschland kostete 40 penni oder 10 kopeken und Deuschland bekam 1 1/2 Sgr. Also wurde das Porto geteilt.

  • Liebe Freunde

    Schwieriger Brief aus Finnland nach Norwegen über Russland und Preußen.

    Borgå 3.4.1866 – (St. Petersburg) – Franco aus Russland Eudkühnen 8.4.1866 – K.D.O.P.A. Lübeck 10.4. 12-3N – Sandøsund 12.4.1866 – Cristiana (Oslo)

    Nach dem Postvertrag 13.1.1866 kostete es 120 penni = 30 kopeken = 8 ½ Sgr. Davon behielten Russland und Preußen je 28 penni (2 + 2 Sgr.) Rest 4 ½ Sgr.

    Jetzt kommen meine Vermutungen und Fragen. Durchgestrichene 6 ist das Wf aus Russland an Preußen, oder 4 an?. Wo bleibt ½ Sgr? 4 oder 4 ½ werden an K.D.O.P.A. weiter gegen und umgerechnet zu 8 Lüb. Court. Davon Wfr. 17 Schilling Dänisch = + 5 ¼ Lüb. Court. = 42 Penni = 10 ½ kop = 3 Sgr.

    Bitte um Korrekturen und alternative Vorschläge.

    Besten Dank

    Teddy