Preußen - Frankreich 1818 - 31.5.1837

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,

    Zitat

    es wäre mal spannend zu sehen, ob man es schafft, Briefe aus allen
    Rayons Preußens in alle Rayons Frankreichs et vice versa zusammentragen
    zu können.

    das sollte schon klappen, die französischen Rayons waren groß.
    Deutlich schwieriger wird es dann schon, wenn man
    - Porto- und Franko-Belege
    - die verschiedenen Tarife und Postverträge
    ebenfalls komplett haben möchte. Das wird dann wohl schon ein paar Jahre dauern ... 8)

    Gruß
    Michael

  • Lieber Lulu,

    Bilder aller Briefe bitte hier einstellen, wenn es sie gibt. :P

    Lieber Michael,

    1. Rayon F - 1. Rayon P et vice versa
    1. Rayon F - 2. Rayon P dito
    1. Rayon F - 3. Rayon P dito
    1. Rayon F - 4. Rayon P dito
    1. Rayon F - 5. Rayon P usw.

    Dann porto und franko - Sonderdienste Reco, poste restante, Muster ohne Wert - ich glaube, das wäre nicht die schlechteste Sammlung, die man aufbauen könnte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ja, hatte ich auch schon mal dran gedacht.
    Wenn man allerdings eine solche Sammlung in einem präsentablen Zustand aufbauen (ausstellen) will, wird es sicherlich schon etwas zeitaufwendig. "Schöne" Belege von den selteneren Kombinationen darf man da schon etwas länger suchen ...
    Und mit den Sonderdiensten dann erst. :S

    Ich staune ja immer wieder, was für Belege du - in bester optischer Qualität - für deine Sammlung findest.
    Muss da wohl noch mal bei dir in die Lehre gehen. ;)

    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (24. September 2022 um 17:38)

  • liebe Sammlerfreunde,
    ich habe hier einen Portobrief von CÖLN nach Lyon vom 23.2.1831. Abgestempelt ist er mit dem Fingerhutstempel Ek1aZt von CÖLN, die Tageszeit allgemein mit N(achmittags) nach dem Ortsnamen angegeben.Weiterhin wurde der rote CPR2 für den zweiten Rayon sowie der rote Grenzübergangsstempel PRUSSE PAR GIVET abgeschlagen. Als Portogebühr lese ich 21 (Decimes), oder sollen es 27 (Decimes) sein. Rückseitig lese ich 22?
    Wer kann mir weiterhelfen und auch die Aufsplittung für Preussen und Frankreich nennen?
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

  • Lieber Erwin,

    vorne stehen 21 Decimes, hinten 33. Ich vermute, dass man noch einen oder mehrere andere Briefe an dem Tag an den Empfänger hatte und hinten die Addition der Porti ausgeführt hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    der Brief ist ganz schön schnell unterwegs gewesen. Google Maps zeigt fast 1.800 km an und die wurden in 10 Tagen zurückgelegt. Man staunt immer wieder!

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    das Staunen hieß "Bahnpost".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    Asche auf mein Haupt, ich hatte einen anderen "Problembrief" vor meinem geistigen Auge, als ich den hier kommentiert habe. Ui, ui, ui ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammelfreunde

    ein netter Brief vom 08.05.1827 aus Magdeburg nach Paris ging mir in Netz.

    Adressiert ist er "An die Geschwister Charles Alberic Clement Descontance und Suzanne Agathe Feticile Descontance dit de Montblanc zu Paris zu erfragen im Hotel des Köngl. Preusß. Gesandten" mit Anschluß und unten links Postbescheinigung.

    Der Inhalt:

    In der Anlage erhalten Sie eine Aus-

    fertigung des heute ergangenen Er-

    kenntnis in Sachen der Gemeinde zu

    Reesen wider Sie als Erben des Charles

    Joseph Louis Marie Guislain, Laran

    de Plotho d'Jngelmünster, mit dem Er-

    achten, daß es den Klägern durch

    stehet binnen 10 Tagen das Amtsmit-

    tel der Appellation dagegen einzu-

    legen.

    Magdeburg d 24.April 1827

    Königl. Preusß. Oberlandes-Gericht

    Weiterhin ist eine Aufstellung von Kosten vorhanden.

    Die Beschreibung macht mir ein wenig Schwierigkeiten...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Ulf,

    Wie aus dem Text hervorgeht, sollte dieser Brief mehrere Gerichtsakte enthalten.

    Ein einfacher "C.P.R.3" Brief von Preußen nach Givet kostete 8 décimes und weitere 5 décimes nach Paris, insgesamt also 13 décimes.

    Das Porto auf dem Brief ist 7 f 20, d.h. 7,20 Francs oder 72 Décimes. So wog dieser Brief zwischen 45 und 50 Gr., d. h. 5.5fache des einfachen Portos.

    Viele Grüsse.

    Emmanuel.

  • Ja, das sind die Stempel der Pariser Briefträger, die den Brief nicht zustellen konnten. Der Brief wurde daher zur Staatsanwaltschaft gebracht, um eine zusätzliche Adresse zu erhalten.

    Handschriftlicher Vermerk auf der Rückseite: "renvoyer pour [????] l'adresse au Procureur du Roi près le Tribunal de 1ère Instance". (Zum Staatsanwalt des Königs beim Gericht erster Instanz zurückschicken, um eine bessere Adresse zu erhalten).

    Viele Grüsse.

    Emmanuel.

  • Lieber Ulf,

    schau mal oben links - 3 1/4 Loth hat der gewogen, daher das extrem hohe Porto.

    Ein Traumbrief !!!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammelfreunde

    dank der super Übersetzung von Emmanuel war es ein wundervoller Fang. Ich bereue es nicht - zumal ich erst dachte, dass die Anschrift auch nicht für mich lesbar war. Der Inhalt gibt sein übriges.

    Reesen liegt in meiner unmittelbaren Nähe und vielleicht hat er sogar was mit dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich zu tun. Ich werde anfragen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf