MABRIA 2015, 3.-4. Oktober 2015 in Mainz

  • Hallo zusammen,

    Mainz ruft mit seiner MABRIA 2015.

    Am Samstag, 03. Oktober und Sonntag, 04. Oktober findet im Haus am Dom am Liebfrauenplatz im schönen Mainz eine Wettbewerbsausstellung im Rang 3 statt. Seit versichert, Mainz bietet immer das ganz Besondere und Lothar Both hat wieder alle Register gezogen. Ein Register hat er aber etwas zu weit gezogen: es wurden nur 6 Rahmen pro Exponat zugelassen. Wer schon einmal ausgestellt hat, weiß, dass sich 7 Rahmen pro Exponat eingebürgert haben. Aber um mehr Sammlungen unterzubringen, wurde hier gekürzt. Nun ist es für den Aussteller nicht damit getan, einfach einen Rahmen wegzulassen, denn die üblichen 84 Seiten müssen jetzt mehr oder weinger sinnvoll auf 72 vermindert werden. Welche lasse ich drausen, muss ich etwa Seiten neu gestalten? Das ist gar nicht so einfach, damit auch der "rote Faden" zu erkennen ist.
    Zwei Aussteller jedenfalls haben dies hervorragend gelöst:

    1. Oliver Reifenrath zeigt erstmals seine Sammlung "Bayerische Briefpost im Spiegel der Social Philatelie"

    2. Ralph Bernatz mit seinem neusten Exponat "Österreich - Bayern"

    Diese beiden Exponate, die Ausstellung und Mainz lohnen die weiteste Anreise :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus dem Brutkasten Frankfurt
    hasselbert

  • lieber Heribert,
    danke für den Hinweis, ich werde wohl kommen. Allerdings kann das Datum nicht stimmen. Ich habe mal auf der Homepage des Verein für Briefmarkenkunde von 1885 e.V. Mainz nachgeschaut, dort stimmen die Daten auch nicht. Wenn es am Freitag und Samstag stattfindet, müssen es der 2. und der 3. Oktober sein. Findet die Ausstellung dagegen am 3.und 4. Oktober statt, so müssen es Samstag und Sonntag sein.
    Wäre aber mal interessant zu wissen, wann die Ausstellung wirklich stattfindet.
    beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,

    lieber Erwin,

    sehr aufmerksam von Dir. Ich habe eben mit Lothar Both gesprochen, der mir den Samstag und Sonntag bestätigt hat. Ihm war es noch nicht aufgefallen, dass auf der Homepage die falschen Wochentage stehen.

    Also nochmal: die Ausstellung ist vom

    Samstag, dem 3. Oktober bis Sonntag, dem 4. Oktober

    Es gibt ein Sonderpostamt, einen Sonderstempel und eine Ganzsache aus Anlass des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung.

    Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und es freut sich auf ein Wiedersehen im wunderschönen Mainz

    hasselbert

  • Guten Abend Hasselbert,

    ich habe als Erstaussteller einer so bisher noch nicht ausgestellten Sammlung die üblichen 8 Rahmen beantragt. Wenn eine Sammlung zum ersten Mal ausgestellt wird, halte ich eine Rahmenzahl von 8 für erforderlich, insbesondere wenn es sich um eine intensive postgeschichtliche Sammlung handelt. Die Bewertung bei der ersten Ausstellung ist häufig Maßstab für die Bewertung bei weiteren Ausstellungen. Daher ist es schon angebracht, dem Erstaussteller die beantragte Rahmenzahl zu geben. Allerdings müssen es auch nicht mehr als 8 sein. Auf Rang 2 und Rang 1 muss man ohnedies damit rechnen, nur 7 Rahmen zu bekommen.

    Auch mir wurden nur 6 Rahmen vergeben. Ich habe dies nicht akzeptiert und meine Bewerbung zurückgenommen. Ich habe dabei die Hoffnung ausgedrückt, dass meine 6 nicht beanspruchten Rahmen zur Aufstockung der Rahmenzahl bei anderen Ausstellern verwendet werden. Ich weiß nicht, ob man dies machen wird.

    Im übrigen glaube ich, dass das Ausstellungswesen insgesamt schwierigen Zeiten entgegen gehen wird. Fand z.B. vor 20-25 Jahren noch in nahezu jedem Landesverband eine Rang 2 Ausstellung statt, so wird es 2016 gerage noch eine -in Heidelberg- sein. Und welcher Verein hat noch genügend tatkräftige Mitglieder um die Rahmen auf- und abzubauen? Und welcher Verein übernimmt noch das wirtschaftliche Risiko? Wie man hört, wird die finanzielle Förderung weiter zurück gehen.

    Ich wünsche allen Ausstellern bei der MABRIA viel Erfolg!

    Schönen Abend

    HOS

  • Lieber HOS,

    das Komitee hat deine 6 Rahmen einem anderen Aussteller gegeben und nicht ein paar andere Sammlungen "upgegraded", weil man keine Ungleichgewichte haben wollte.

    Ich halte das Ausstellungswesen für eine tolle Sache, aber man muss mit einer ausstellungsmäßig aufgezogenen Sammlung nicht zwangsweise BDPh - Mitglied sein bzw. sich dem Wettbewerb stellen - man kann auch für sich seine Ausstellungssammlung zusammen stellen und viel Freude und Lerneffekte damit erzielen.

    Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • viel Erfolg den Ausstellern. 8o

    Hallo in die Runde,

    danke für die guten Wünsche und die interessanten Beiträge zum Ausstellungswesen, dem ich anfänglich auch recht kritisch gegenüberstand, doch nun werde ich eben die ersten eigenen Erfahrungen damit machen und sehen was passiert.

    Was HOS und hasselbert schreiben stimmt natürlich ganz genau, wenn ein Exponat auf 7 Rahmen abgestimmt ist und nun ein ganzer Rahmen (12 seiten) weggelassen wird,ist das schon ein grosser Aufwand alles umzustellen.
    ( Ohne den roten Faden zu verlieren.)

    Da aber schon ein drittel aller Anmeldungen NICHT angenommen wurden in Mainz, kann ich auch die Veranstalter gut verstehen, die auf diesem Weg sicher gerne eine möglichst breite Schau an Exponaten ermöglichen wollen.
    Auch teile ich die Ansicht von bayern klassisch, dass durch die Vorbeitung auf eine Ausstellung alleine eine tolle Sache ist, denn so beschäftige ich mich als Sammler schon besonders konzentriert mit der Sammlung.

    Also jedenfalls freue ich mich den einen oder anderen von euch gemeinsam mit bayern klassisch in Mainz auf der MABRIA vor Ort zu treffen, sicher wird schon der Austausch über die Postgeschichte alleine eine tolle Erfahrung werden.

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayern Social (15. August 2015 um 10:03)

  • Habe ich hier schon verkündet dass meine Sammlung "Irak Eisenbahnpost 1928 - ca. 1942" in Mainz angenommen wurde?

    Ich werde dort 3 Rahmen zeigen. Wenn nun jemand kommt und meint das ist doch nicht viel, nun, ich schätze, basierend auf dem Material was die mir bekannten Sammler des Gebietes haben, dass Weltweit nur Material für ca. 8 Rahmen verfügbar ist. Da sind 3 Rahmen schon recht ordentlich wie ich meine.

    Das Gebiet ist noch NIE weltweit als Sammlung gezeigt worden..., ich bin jetzt schon neugierig was die Juroren dazu sagen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Viele Grüße an die Aussteller nach Mainz. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit der gewünschten Bewertung klappt!

    Viele Grüße

    kreuzer

    P.S. weil weiter oben diskutiert: Inzwischen ist bekannt geworden, dass nächstes Jahr eine weitere Rang 2 (kombiniert mit Rang 3) in Münsterschwarzach vom 02.09.-04.09. stattfinden wird.

  • Ich war je gestern dort und habe meine Irak Eisenbahnmarken montiert.., leider kein Mitglied von hier dort getroffen. Morgen (Sonntag) werde ich wieder vor Ort sein und abbauen.., mal sehen...

  • Hos,

    ich hatte on Rang 3 mit 8 Rahmen (96 Blatt) begonnen..., im Würzburg in Rang 2 gabs einmal nur 7 Rahen)84 Blatt)..., dann wieder 8 Rahmen, in Gotha in Rang 1 gabs wieder nur 7 Rahmen, vorher hatte ich die Sammlung aber komplett umgestellt so dass ich relativ problemlos 7 oder 8 Rahen zeigen kann.
    In New York (International sind 5 Rahmen @16 Blatt) = 80 Blatt das höchste der Gefühle das man bekommt..., da muss man sowieso umstellen. Ergo, schn beim Aufbau der Sammlung darauf achten ob man problemlos was wegnehmen oder hinzufügen kann.

  • Rainer,

    Wenn sich Deine Sammlung über die Jahre nicht weiterentwickelt, dann ist es einfach, schon bei der ersten Rang 3-Ausstellung für International vorzuplanen. Es sei denn, Du hast hellseherische Fähigkeiten und kannst im Voraus erahnen, was in den nächsten Jahren so an Neuerwerbungen hereinkommmt. Realiter ist es eine kleine Katastrophe, wenn Du bei der ersten Internationalen auf 80 Blatt herunter musst. Und das sagt Dir jetzt einer, der alle Stufen von Rang 3 bis International schon durchlaufen hat.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Ich mache einen großen Unterschied zwischen dem Rahmen/Gliederung der Sammlung und der Weiterentwicklung. Den Rahmen, der grundsätzliche Aufbau also, lege ich beim ersten Aufbau fest, K, er kann sich die Jahre über ändern, aber nicht von Grund auf.
    Auch die Gliederung einer Bayern 1 Sammlung dürfte von Anfang an relativ fest stehen..., ähnlich dürfte es sich mit anderen Gebieten auf verhalten.
    Und, wenn ich weiß dass ich International nur 5 Rahmen(80 Blatt) und in Rang 1 nur 7 Rahmen (84 Blatt) bekomme dann bleibt mir nichts anderes übrig als von Anfang an entsprechend beim Aufbau der Ausstellungssammlung zu planen.
    Meine Tibet Sammlung hat genug Material um 20 Rahen zu füllen, da muss ich auch auswählen und kann nicht alles zeigen.

  • Rainer,
    ich will nochmals verdeutlichen worum es mir geht: ich trage seit fast 40 Jahren Bayernmaterial für meine postgeschichtliche Heimatsammlung zusammen. Vor 25 Jahren habe ich die Sammlung letztmals mit Erfolg ausgestellt. Seither ist die Sammlung qualitativ und quantitativ erheblich gewachsen. Ich könnte sicher auch 20 Rahmen wesentliches Material zeigen. Weil ich aber weiß -und auch Verständnis dafür habe- dass seit einigen Jahren maximal 8 Rahmen das Maß aller Dinge sind, habe ich die Sammlung unter Inkaufnahme erheblichen Beschränkungen so zusammengestellt, dass auf 96 Blatt die wichtigsten Aspekte gezeigt werden können. Natürlich weiß ich auch, dass auf Rang 2 und erst recht auf Rang 1 Ausstellungen meist nur 7 Rahmen zugeteilt werden. Auch dafür habe ich in meinem Sammlungsplan entsprechende Vorsorge getroffen.
    Was ich aber nicht mehr akzeptieren wollte, ist,dass es auf Rang 3 nur noch 6 Rahmen gibt. Der Hinweis auf die Gepflogenheiten bei internationalen Ausstellungen hilft nicht weiter. Eine Teilnahme an einer Internationalen Ausstellung ist nicht mein Ziel und sicher auch nicht von 99 % der Sammler.
    HOS

  • Hier noch die Ergebnisse der Altpostgeschichte Forum Mitglieder nachreichen:

    1. Oliver Reifenrath, Sammlung "Bayerische Briefpost im Spiegel der Social Philatelie", 7 Rahmen, Gold, 87 Punkte

    2. Ralph Bernatz, Sammlung "Österreich - Bayern", 6 Rahmen, 84 Punkte

    3. Rainer Fuchs (ich selbst), Irak Eisenbahnmarken 1928 - ca. 1942. 3 Rahmen, Gold, 83 Punkte

  • Hallo Rainer,

    ich darf kurz korrigieren - die beste Sammlung der Ausstellung von Oliver Reifenrath hatte auch nur 6 Rahmen zugedacht bekommen (ich gebe aber zu, dass man, wenn man vor ihr stand, meinen konnte, das müsste viel mehr Material sein, so abwechslungsreich und hochinteressant war sie aufgebaut und gestaltet).

    Glückwunsch von hier an alle Medaillenträger. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    nun ist die MABRIA 2015 auch schon wieder Geschichte. Lothar Both und seine Manschaft habe hervorragendes geleistet. In einer schönen aber sehr kleinen Halle waren 40 Exponate zu bewundern. Zum Verständnis: ein Exponat ist ein bewusst ausgesuchter Extrakt aus der Sammlung. Wie schon gesagt waren hier nur 6 Rahmen zugelassen. Bei 7 Rahmen hätte man sich auf 35 Exponate beschränken müssen. Das sehr hohe Niveau zeigt sich im Medaillenspiegel: es wurden 20 Diplome in Range eine Goldmedaille vergeben. Hier die Ergebnisse unserer Forenmitglieder der Reihe nach

    1 Spezialsammlung der Briefpost zwischen Bayern und Österreich, Ralph Bernatz, 84 Punkte, Gold :thumbup:

    5 Irak Eisenbahnpost 1928 - ca. 1942, Rainer Fuchs, 83 Punkte, Gold :thumbup:

    32 Der Postverkehr in und mit der Schweiz von 1839 - 1886, Kewin Weigt, 84 Punkte, Gold + Ehrenpreis, bestes Jugendexponat :thumbup:

    39 Bayerische Briefpost im Spiegel der Social Philately (Schwerpunkt 1806 - 1875), Oliver Reifenrath, 87 Punkte, bestes Exponat der Ausstellung :thumbup:

    Herzlichen Glückwunsch an alle und Dank für das zeigen dieser großartigen Exponate.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (7. Oktober 2015 um 19:36)

  • Hier noch die Ergebnisse der Altpostgeschichte Forum Mitglieder nachreichen:

    1. Oliver Reifenrath, Sammlung "Bayerische Briefpost im Spiegel der Social Philatelie", 7 Rahmen, Gold, 87 Punkte

    2. Ralph Bernatz, Sammlung "Österreich - Bayern", 6 Rahmen, 84 Punkte

    3. Rainer Fuchs (ich selbst), Irak Eisenbahnmarken 1928 - ca. 1942. 3 Rahmen, Gold, 83 Punkte

    Guten Abend allerseits,

    ich habe ebenfalls in Mainz ausgestellt in der Jugendklasse:

    Ich adde mich einfach mal dazu  :D :


    4.Kevin Weigt, Der Postverkehr in und mit der Schweiz von 1839-1886", 3 Rahmen, Gold, 84 Punkte (+Ehrenpreis, bester Jugendlicher)


    Es hat mich sehr gefreut ein paar Mitglieder (noch) mal persönlich zu sehen und mit Ralph schöne Gespräche zu führen!


    Herzlichen Glückwunsch auch noch mal an alle anderen Aussteller, besonders an Oliver, dein Exponat hat mich wirklich sehr beeindruckt!


    Liebe Grüße

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    tut mir leid dass ich Dich unterschlagen habe! Bist also nicht nur "Kevin allein zu Haus" sondern auch "Kevin aus Ausstellungen zuhause". ;):thumbup: