• Hallo Pälzer,

    3/4 Sgr. entsprachen als Weiterfranko eigentlich nur 3 Kr.. Aber da Bayern nur 3 Kr. für sich selbst behalten durfte, wurden auch nur 3 Kr. an den NDB bonifiziert und dadurch hat man de facto 4 Kr. behalten. Mathematik für Fortgeschrittene ...

    Beachtenswert auch der Vermerk "7 Kr. recommandirt", der Vorschrift war, aber zu 90% vergessen wurde.

    Das Problem anderer Postanstalten war, dass sie entweder Barfrankatur kannten (sprich alles ohne Marke(n)), oder alles an Gebühren zu kleben war (hier also 14 Kr.). Was Bayern machte war einmalig und oft gab es Anfragen, ob ein Brief wirklich voll frankiert worden war, weil man bei einem chargierten Brief nur 7 Kr. sah, die ja zu wenig sein mussten.

    Daher veranlasste Bayern die Notation "7 Kr. recommandirt" (wovon es auch Stempel gab in wenigen größeren Orten, die jedoch bald in den Müll wanderten), um eben diese Probleme, die keine waren, in den Griff zu bekommen.

    Die obere Notation war die bayer. Reconummer, die mittige die vom NDB. Normalerweise hätten sie dort keine neue Nummer gezogen, aber bei bayer. Briefen wusste man halt nie so genau, ob sie ganz bezahlt waren, oder nicht ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ist immer gut wenn man jemand wie mich völlig im Dunklen dappend wieder auf den richtigen Weg bringt. Besten Dank. Wenn in den Vertragsstaaten 4 Kr bleiben und Bayern 3 davon behalten durgte, dann hat der NDB nebenbei ein bischen dazuverdient ? Besten Dank auch an Klesammler für die links.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (16. Februar 2016 um 11:06)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieser Brief vom 21.6.1865 bereitet mir etwas Porbleme.

    Mit nur 9 xr frankiert lief er von Augsburg nach Amsterdam.
    Eigentlich wären 12 xr erforderlich gewesen.

    Ich kann auf dem Brief keine Stelle finden, an der eine weitere Francomarke befestigt gewesen sein könnte. Selbst links neben der 9-xr-Marke nicht. Ein Fingerbdruck mit Stempelfarbe ist dort links unten zu sehen, sonst nichts.

    Alle mir aus dieser Zeit bekannten Briefe aus Bayern nach den Niederlanden tragen einen vordersetigen Weiterfrankovermerk 4 xr oder 1 Sgr.
    Dieser Brief allerdings nicht. Auf diesem befindet sich rückseits eine gestrichene 1.

    Was ist eure Meinung? Kann es sich um einen falsch behandelten unterfrankierten Brief handeln?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    heute kann ich Dir letzmalig noch ein frohes neues Jahr wünschen laut Knigge 8o

    Ja, der Brief sieht original nach 9xr aus und wenn alles stimmt(Attest machen lassen) ist es sicher eine Seltenheit.
    Einen zweiten 9xr Brief in die Niederlande, abgesehen von den wenigen in geteilter Frankoabgeltung, habe ich noch nicht gesehen...

    Glückwunsch :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier eine Drucksache ohne Streifband aus Schweinfurt nach den Niederlanden.
    Frankiert mit 3 Kreuzer für eine Drucksache der 1. Gewichtsstufe (1 Kr. für Bayern, 2 Kr. Weiterfranco).
    Rechts oben befindet sich ein Stempel "1 1/2 C." mit einer Ortsbezeichnung, die evtl. ANDERLECHT oder DORDRECHT lauten könnte.
    Über diesen Stempel konnte ich bisher nirgends etwas finden. Kann jemand weiterhelfen?
    Zeitlich ist die Drucksache anhand des Halbkreisstempels SCHWEINFURT in das Jahr 1857 einzuordnen.
    Folglich müsste es sich bei der Franco-Marke um eine Platte 3 handeln. Liege ich da richtig?

    Bisher hatte ich noch keine Drucksache aus Schweinfurt mit Text in Französisch gesehen.

    Gruß
    bayernjäger

  • ... das gute Stück war bei mir 15 Jahre in meiner Auslandssammlung - ein zweites hatte ich nicht mehr gesehen mit Quadratausgabe.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Es handelt sich im übrigen um eine Vertreterankündigung, in der Wilhelm Sattler den Besuch seines Repräsentanten ankündigt, der die Ehre haben wird, Proben aus seiner Fabrikation vorzulegen. Es wäre jetzt ganz interessant, herauszufinden, was der Sattler Willi denn da eigentlich hergestellt hat.
    Wenn es einer rausfinden kann, dann Du. Um eine ganz kleine Klitsche kann es sich bei seiner Firma ja nicht gehandelt haben, wenn er französische Korrespondenz pflegen konnte und seine Vertreter bis in die niederen Lande geschickt hat.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Um eine ganz kleine Klitsche kann es sich bei seiner Firma ja nicht gehandelt haben, wenn er französische Korrespondenz pflegen konnte und seine Vertreter bis in die niederen Lande geschickt hat.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:


    https://www.schweinfurt.de/rathaus-politi…lm-Sattler.html
    https://www.tvmainfranken.de/mediathek/vide…chreitet-voran/
    Noch in unseren Tagen in Schonungen ein brisantes Thema, weil der giftige Nachlass dieser Firma entsorgt werden musste!
    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Hallo Sammlerfreunde,

    damit ist die Personalie Wilhelm Sattler geklärt.

    bayern klassisch,
    wenn der Brief in deiner Sammlung war, dann kannst du mir sicher mit dem Dreieckstempel "1 1/2 C." weiterhelfen?

    Es existiert noch eine zweite Drucksache aus Schweinfurt nach den Niederlanden. Ebenfalls mit fehlendem Streifband.
    Diese ist mit 3 Stück 1 xr rosa frankiert und befand sich in der Sammlung Zangerle.
    Leider ist mir das Stück bei der seinerzeitigen Auktion durch die Lappen gegangen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    diese DS habe ich vor Jahren verkauft mit meinem Text. Die von mir geschriebene Schleife fehlt und der Text auch, daher weiß ich das nicht mehr.

    Aber es stimmt, jetzt fällt mir die DS mit 3 Stück der 3Ia aus Schweinfurt aus gleicher Korrespondenz nach den NL wieder ein (war vor über 35 Jahren nur schwarz-weiß abgebildet bei Fehr oder Ladewig, wenn ich nicht irre), die irgendwann einmal später wieder angeboten wurde.

    Wenn jemand DS als Firma in Auftrag gab, darf man davon ausgehen, dass es zumindest Hunderte davon gegeben haben muss, sonst hätte sich das gar nicht erst gelohnt, evtl. noch mehr.

    Wenn 2 davon aus gleicher Korrespondenz auftauchen, muss man schon sehr zufrieden sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    das ist ja der Wahnsinn, in welcher Geschwindigkeit sich hier Dinge klären! Toll!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayern klassisch,

    die von dir gefertigte Drucksachenschleife habe ich auch. Auf dem Bild habe ich diese weggelassen. Den dazugehörigen Text habe ich leider nicht.
    So muss ich weiter hoffen es findet sich jemand im Forum, der Erkenntnisse über diesen Stempel hat.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    unter diesem Link auf S. 263 werden solche Stempel aufgeführt.
    Meine erste Vermutung war ein Steuerstempel für Drucksachen aller Art, und ich lag damit richtig, wie ich jetzt erfreut feststellen konnte.
    Ich tippe auf Dordrecht, Anderlecht wäre bei Brüssel und damit in Belgien.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist die Drucksache von Schweinfurt nach Amsterdam mit drei 1 Kreuzer rosa aus der Sammlung von Dr. Karl Zangerle (343. Köhler Auktion).

    Losbeschreibung: komplette Drucksache ohne Schleife nach Amsterdam mit rückseitigem blauen Dreiecksstempel "1 1/2 C./AMSTERDAM", da unzustellbar retour.

    Das Porto setzte sich zusammen aus 1 Kreuzer Vereinstaxe + 2 Kreuzer Weiterfranco.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    klasse - auf dich ist Verlaß und genau die hatte ich gemeint.

    So weit ich es noch weiß gab dieser Stempel das Weiterfranko für einfache DS in die NL an, also 1 1/2 NL - Cents. Preußen vergütete das bayerische Weiterfranko von 2x als 1/2 Sgr. an die NL und machte dabei noch einen leichten Gewinn.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    der Link von Erdinger führt zu einer erstklassigen Beschreibung des Dreieckstempels. Es handelt sich um einen Taxstempel, welcher die zu entrichtende Gebühr für ausländische Druckwerke zeigt.
    Eine analoge Besteuerung gab es auch in England.
    @ Erdinger: Vielen Dank für den Link. :thumbup:

    Bei der von kilke gezeigten Drucksache handelt es sich um die von mir angesprochene.
    Der Inhalt scheint (soweit rückseitig zu erkennen) nicht der gleiche zu sein wie bei meiner Drucksache.

    Gruß
    bayernjäger