• Neuzugang in meiner Bibliothek :

    Parity of currencies in Postal History von Leonard H.J Janssen FRPSL, 2001
    die Parität von Währungen in der Postgeschichte

    teilweise in französisch, deutsch, niederländisch und englisch verfasst

    mal kucken ob ich nun besser mit den einzelnen Währungen klar komme ;)

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Lulu,

    ich habe als einer der ersten dieses Buch kaufen können und habe es keine Minute bereut. Aber wer vielsprachig ist wie du, der hat hier nur Vorteile. Frohes Schaffen damit! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ihr beiden,
    Vermutlich bin ich wieder einmal der einzige Trottel, der damit nicht zurecht kommt.
    Aber ich hoffe, dass Ralph mir irgendwann einmal Nachhilfeunterricht gibt.
    LG Achim

  • Liebe Freunde,

    wer Deutsch, Flämisch und Englisch passabel beherrscht, kommt mit den etwas "individuellen" Zusammenstellungen des Buches doch ganz gut zurecht. Falls ich beim Flämischen mal schwächle, frage ich einfach die Gattin - schon ist das Rätsel gelöst. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Ab und zu lohnt es sich die Antworte zu überlegen. Entweder nennst du Achim blöd oder ohne Sprachkenntnisse. Ich denke beides ist falsch.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich wüsste nicht, wen ich für blöde gehalten hätte - das Buch beschreibt zu festgesetzten Zeiten die Paritäten der Währungen. So lautet auch der Titel. Dass man Währungen in postvertraglichen Vereinbarungen festzurren musste, ist die eine Sache. Dass sich die Paritäten abweichend davon entwickelten, ist eine für mich verständliche, andere Sache.

    Ausgewertet wurden von Janssen ja die Kurse der verschiedenen Währungen anhand der Listen von Großhändlern und Banken.

    Meine Schwierigkeiten habe/hatte ich mit dem Buch, weil es nicht durchgängig in einer Sprache geschrieben wurde und man somit von Sprache zu Sprache springen muss. Ich dachte, dass dies anderen auch so geht. Im großen und ganzen kommt man aber damit zurecht und dafür bin ich dem Autor dankbar.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.