Firenze 2015 - Rang 1 Ausstellung 23.-24.10.2015

  • Gerade kommt die Nachricht vom Kommissar mit dem Ergebnis für meine Tibet Sammlung. Rang 1, 93 Punkte, Großgold. Bestes Exponat in Klasse traditionelle Philatelie...

  • Danke für die Glückwünsche

    Ich werde nun erstmal etwas Ausstellungspause einlegen und mich darauf konzentrieren die Tibet Sammlung ins Englische zu übersetzen, dies für den Fall dass ich für New York 2016 angenommen werde. Bei meiner Irak Eisenbahnmarkensammlung werde ich nur etwas Kosmetik (Schreibfehler korrigieren etc..) einbringen, des weiteren evtl. auch ins englische übersetzen da ich da vermutlich eingeladen werden die 2016 in Sharjah (VAE) zu zeigen.

    Dazu bastele ich an meinen Sammlungen Overland Mail Baghdad-Haifa sowie den Privaten Postanstalten von Kolumbien, die brauchen noch viel Zeit und machen viel Arbeit..., Material habe ich aber schon bei weitem genug dafür..., obwohl, hat man je genug? :D

  • Hallo Rainer,

    93 Punkte, einfach super - jedoch, frage ich mich dann, wo bleiben die anderen 7 Punkte.

    Selbst wenn Du 97 Punkte erhalten hättest, wo bleiben dann die 3 Punkte.

    100 Punkte sind einfach Quatsch! Es ist einfach ein Witz.

    Großgold zu erringen ist schon ein Spitzen-Super-Ergebnis.

    Aber bei der nächsten Ausstellung kann sich schon wieder alles zum Negativen (was man ja einem nicht wünschen möchte) ändern.

    Jede Jury entscheidet anders, leider!

    Das Exponat ins englische zu übersetzen ist gut und schön - nur welche Version nimmst Du.

    Ich würde mich da erst mal richtig schlau machen.

    Ich hoffe, das man Dich in N.Y. annimmt.

    Gruß Alandsammler

  • Alandsammler

    Danke erstmal für die die Glückwünsche.

    Mir ist keine Sammlung bekannt die jemals mit 100 Punkten prämiert wurde, lasse mich da aber gerne korrigieren. Ansonsten kann man davon ausgehen dass es IMMER etwas zu verbessern gibt. Und, ganz nach oben geht es nur, auch wenn das ungerne geschrieben wird, nur mit großem Geld, und dann gehört auch das richtige Sammelgebiet dazu..., da bin ich genug Realist. Mein Ziel ist 128 Blatt bei FIP Ausstellungen...

    Auf Deine Frage in welche Version ich denn nehmen werde, nun, immer die letzte Variante wird übersetzt. Ich habe vor Gotha die Sammlung komplett umgestellt so dass ich relativ problemlos Blätter rausnehmen/einfügen kann. In NY gibt es z.B. als Einsteiger maximal 5 Rahmen @16Blatt, also 80 Blatt, da muss also was raus.., und ich kann das tun ohne den Faden zu verlieren, aber das hatte ich woanders hier schon mal geschrieben. Ansonsten sind Juroren sicher wie Lotterien..., meist passt es aber mehr oder weniger.

    Wie hieß es früher n der Nike Werbung "Just do it"...wer nicht wagt der nicht gewinnt...

    Das Titelblatt wie nach NY gesandt stelle ich hier ein...

  • Hallo Rainer,

    Glückwunsch zu der hohen Punktzahl - mir ist (den Titel derselben habe ich vergessen) eine Sammlung bekannt, die mal 100 Punkte bekommen hat, aber das ist schon viele Jahre her und muss wohl das Beste vom Besten gewesen sein. Schon ab 95 Punkten wird es ganz dünn, wenn verständige Juroren zu Gange sind, weil man dann schon eine epochale Aussage mit seiner Sammlung machen können muss, in Verbindung mit bester Qualität, Dutzenden von Unikaten und perfekter Beschreibung und Aufmachung.

    Und ja - es gibt Sammelgebiete, da kostet jeder Punkt über 95 100k € mehr, mindestens. Ob das aber die Philatelie schöner macht, wage ich zu bezweifeln. Mir ist ein Fund in der Bucht oder der Kiste für kleines Geld genau so lieb, wie das mühsame und teure Ersteigern einer Granate auf einer Weltauktion.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Mir ist ein Fund in der Bucht oder der Kiste für kleines Geld genau so lieb, wie das mühsame und teure Ersteigern einer Granate auf einer Weltauktion.

    Da stimme ich Dir 100%ig zu. Und ich konnte in der Bucht oder auf Tauschtagen, aber auch bei normalen Auktionen schon viele Schnäppchen machen...

  • Hallo Rainer,

    Ich habe dein Exponat gesehen. Es ist exzellent! Zum Beispiel: Waterlow Essay in Gelb, unikat Brief von Penam nach Lhasa (1943), und andere..
    93 Punkte ist super.


    Meinen herzlichen Gluckwunsch.
    Pietro

  • Hallo Rainer,

    ich kenne Sammlungen die 97 Punkte auf FIP-Ausstellungen erreicht haben, aber da steckte sehr viel (betone nochmal... sehr viel) Geld hinter. 100 Punkte sind aus früeren Jahren auch bekannt jeoch waren das noch keine postgeschichtlichen Sammlungen. Vorphila-Belege waren in diesen Jahren noch gar nicht gefragt. Der Boom brach erst viel später aus, als Juroren alte Briefe sehen wollten.

    Man sammelte nur Briefmarken - mehr nicht - und daraus lässt sich keine postgeschichtliche Sammlung zusammenstellen.

    Jeder sollte sein Ziel selber stecken aber gehe nie über über 7 Rahmen, egal ob 12 oder 16 Blatt, denn die Juroren haben nicht viel Zeit für Deine Sammlung. Zu N.Y. - es ist eine weite Reise für nur 5 Rahmen aber wahrscheinlich verbindest Du das mit einem Urlaub, ansonsten würde sich der Tripp nicht lohnen.

    Gruß Alandsammler :thumbup:

  • Hallo Rainer,
    ich hab Gestern deine Seiten hier gefunden https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…S7Sqy8viAFeiwkQ
    und dachte mir – mein Gott können die Männer es nicht verlinken das ich weiß über welche Sammlung die Rede ist? Also schön das es nachgeholt hast...

    Auch für Laie eine schöne Sammlung zum ein schauen... :)
    Für was steht der „Radkreuz“ Zeichen?
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Rainer,
    ich hab Gestern deine Seiten hier gefunden https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…S7Sqy8viAFeiwkQ
    und dachte mir – mein Gott können die Männer es nicht verlinken das ich weiß über welche Sammlung die Rede ist? Also schön das es nachgeholt hast...

    Auch für Laie eine schöne Sammlung zum ein schauen... :)
    Für was steht der „Radkreuz“ Zeichen?
    LG A

    Wie Pietro schon schrieb ist bei Exponet eine alte Version, kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich denen die Bilder sandte. Auf meiner Internetseite und beim BDPh sind aber die aktuellen.

    Zu Deiner Frage zum Wagenkreuz auf dem Brief, das ist nur ein Absenderzeichen, ohne postalischen Hintergrund.