Vorträge beim Briefmarkensammler-Verein Bayreuth e.V.

  • Hallo Jens,

    Da kannst Du Dich glücklich preisen, in einem Heimatverein zu sein, in dem es Leute gibt, die ein solches Vortragsprogramm auf die Beine stellen können. Respekt!

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • +1 !

    Wohl dem, der als Kulturträger wirken kann. Ich finds klasse. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    +1 von mir auch..
    Nach dem ich Vorsitzender von Verein in Mein Stadt aufgesucht habe, wahr das Gespräch so enttäuschend für mich das ich es sein lies..
    Schön das es bei euch anders aussieht. :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    leider ist dein Beispiel eher die Regel, als die Ausnahme. Kannst du nicht ineressierte Kreise ohne die Pappnasen des Sammlervereins ansprechen und erfragen, ob es Sinn machte, einen Vortrag über Kempten zu halten? Wäre ich vor Ort, ich wäre der erste, der sich einträgt. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Kreuzer,

    das ist sehr interessant. Ich werde versuchen, einen Termin wahrzunehmen. Leider überschneidet sich der erste Vortrag schon mit unserem Philatelistenstammtisch in Nürnberg, der immer am letzten Montag im Monat stattfindet. Notopfer ist nicht mehr mein Gebiet, aber der Termin im Mai würde mich interessieren. Ich habe es mal in meinen Kalender eingetragen.

    Gruß

    wuerttemberger

  • Hallo Kreuzer,

    ihr könnt euch glücklich schätzen, daß ihr jeden Monat einen Vortrag auf die Beine stellen könnt. Meine beiden Vereine sind so klein, daß das nicht möglich wäre. Der eine hat aber immerhin einmal im Monat einen Tauschtag und auch noch einen philatelistischen Stammtisch. Das ist hier in der Gegend ziemlich einmalig.

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Ralph,
    Vortrag über Kempten?! Wir laufen durch dem Altstadt, ich schiebe eine Schubkarre mit Briefen, bleiben vor die Häuser stehen und ich rausfische zugehörige Brief – Haus von König, Herr Zumstein, Herr Jenisch, erste Reichspost..? 8o

    Spaß zu Seite, ich hab das passende Verein für mich schon gefunden ;)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Schön, dass ein so großes Interesse besteht. Die Vorträge gibt es auch erst seit dem letzten Jahr, aber ich muss sagen, dass es sich wirklich bewährt hat und auch interessant ist, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Die Idee kam bei uns vom Vorstand, der sich hier auch wirklich in besonderem Maße engagiert hat.

    Auch externe Vortragende sind natürlich herzlich willkommen. Falls also jemand ebenfalls einen Vortrag halten möchte, kann ich gerne den Kontakt herstellen.

    Ich glaube auch, dass es leider häufig so ist, wie von Filigrana beschrieben. Aber da hilft wohl nur selbst die Initiative zu ergreifen und selber was auf die Beine zu stellen. Denke mal, dass sich da auch einige Interessenten finden werden.

    wuerttemberger: Würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde!

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo zusammen,
    Ich freue mich, dass es noch Vorträge in Vereinen gibt. EIne ganz wichtige Sache!
    Bei der Gelegenheit darf ich alle auf den Münchner Briefmarkenclub aufmerksam machen. Die Vorträge dort wöchentlich haben Kultstatus und Gäste sind gerne gesehen.
    Schaut mal unter
    mbc1905.de
    Dort findet ihr auch das aktuelle Auflageprogramm.
    LG Achim

  • Terminplan Nürtingen

    Auf einen Termin möchte ich noch gesondert hinweisen:

    21.02. Großtauschtag + Briefmarkenschau Beutwanghalle Neckarhausen

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Sammlerfreunde,

    auch der sehr aktive Amberger Briefmarken Sammlerverein hat bei seinen Vereinsabenden öfters Vorträge.
    Als Mitglied in diesen Verein habe ich dort schon mehrere Vorträge zu Heimat - und Postgeschichtlichen Themen gehalten.
    Z.B. am nächsten Montag, den 11. Januar um 20.00 Uhr ist wieder einer dran.
    Ein Powerpointvortrag zum Thema "Salzburg 1750 bis 1816".

    http://www.briefmarkenfreunde-amberg.de/verein/

    Die Jahrestermine in 2016 stehen noch nicht drin.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • liebe Sammlerfreunde,
    bei dieser Gelegenheit möchte ich auch auf die monatlichen Vorträge im Verein für Briefmarkenkunde von 1878 in Frankfurt hinweisen. Den Terminkalender kann man hier erreichen:
    http://kalender.briefmarkenverein-frankfurt.de//calendar.php?…=2016&catview=0
    Der nächste Vortrag am 7. Juni 2016, 19:00 Uhr ist sicher sehr interessant. Karl Louis führt uns in die "Social Philately - am Beispiel des viktorianischen Englands" ein.
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan