Thurn & Taxis - Niederlande

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein neues Thema. Briefe aus der genannten Periode scheinen noch nicht gezeigt zu werden.
    Ein Brief aus Frankfurt/Main vom 16.2.1850 nach den Haag. Den Zielort erreichte der Brief 'erst' am 19.02. An den Stempeln finde ich auffällig, daß die Niederländer zu der Zeit meist keine Uhrzeit in ihren Geräten zeigten. Im Gegensatz dazu sind die Zeitangaben in Frankfurt/Main auf die halbe Stunde genau. Einige Fragen habe ich:
    Wer kann das Porto entziffern und erläutern?
    Wo wurde der Stempel PRUISSEN A angebracht? An der Grenze hinter Aachen?
    Da ich auch Briefe mit mit PRUISSEN N habe, frage ich: Worin besteht der Unterschied?

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    mittig stehen 3 1/2 Silbergroschen für die "deutsche" Strecke. 50 Cents musste der Empfänger total zahlen.

    Zu den Stempeln wissen unsere Preußen - Spezialisten sicher mehr, als ich, daher werden sie das leicht klären können.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter

    Pruisse A = Arnhem

    Pruisse N = Nijmegen

    Dieser Stempeltyp ist von 1848. Gleiche Typen gibt es auch aus Enschede, Maastricht, Venlo und Winschoten (mit E, M, V und W im Stempel).

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Nils,

    vielen Dank für die Informationen. Die Grenze war also Emmerich - Arnheim. Das 'N' auf meinen anderen Belegen Richtung Niederlande ist damit klar, da sie aus Kleve stammen.

    @Ralph

    Besten Dank fürs entziffern der deutschen Taxe. Ich hätte alles gelesen, nur nicht 3½. Die '50' hatte ich erkannt.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    dieser Brief kam am 29.12.1862 aus Kassel und lief vermutlich über den in der Adresse genannten Ort Homberg. Laut Stempel erreichte er die Orte Frielendorf und Zimmersrode am 30.12.1862 . Welcher Ort war aber der Zielort?
    Bei der Adresse lese ich folgendes:
    An
    die reformierte Pfarrei
    hDS zu
    .......
    Kr. Homberg

    Dieter

  • Hallo Ralph,

    aus Kassel kann es 1862 eigentlich keine "königliche" Dienstsache gewesen sein. Kassel war die Hauptstadt des Kurfürstentum Hessen. Mr geht es um das Problem der Entziferung der alten Schrift.

    Beste Grüße
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    ich weiß - aber da steht K.D.S. und ich wüsste nicht, was K. anderes bedeuten sollte, daher habe ich es mal so angenommen. Kurfürstliche wäre auch eine Option, aber ich bin mir nicht sicher, ob man damals noch churfürstlich schrieb und nicht kurfürstlich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    ich hatte eigentlich auch K D S gelesen, Da aber Hessen kein Königreich war, kam mir das unwahrscheinlich vor. Es kann meiner Meinung nach nur für Kurfürstentum stehen.
    WERNA hatte ich ebenfalls gelesen. Einen Ort dieses Namens kann ich aber in dieser Gegend einfach nicht finden trotz der Stempel von ZIMMERSRODE und FRIELENDORF. Diese liegen ca. 6-8 km auseinander.
    Hat jemand eine Idee?

    beste Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (10. November 2016 um 18:25)

  • Einen Ort dieses Namens kann ich aber in dieser Gegend einfach nicht finden trotz der Stempel von ZIMMERSRODE und FRIELENDORF. Diese liegen ca. 6-8 km auseinander.
    Hat jemand eine Idee?

    Hallo Dieter,

    hast du schon auf meinen Link geklickt? Wenn ja, dann weißt du ja, wie der Laden heute heißt ...

    Kirchen - Dienst - Sache? Ja wenn es so etwas gab, kann das gut sein. Der Empfänger war ja eine Pfarrei. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    kirchliche Dienst Sache, das wird es sein.
    Das Werna, das zu Ellrich gehört, kann es nicht sein. Google Maps hatte es gefunden. Der Ort liegt aber von Kassel ca. 100 km östlich am Südrand des Harzes. Homberg dagegen findet man ca. 50 km südlich. Wenige Kilometer weiter südlich liegt FRIELENDORF und wiederum wenige Kilometer nach NW findet man ZIMMERSRODE. Die Stempel von beiden Orten eindeutig T & T. Also: Wo liegt das gesuchte Werna nun?

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Ralph,

    vielen Dank an dich unermüdlichen Sucher.
    Da ich mittlerweile entdeckt habe, daß Zimmersrode an einer Bahnlinie liegt, könnte es so gewesen sein (falls 1862 schon fertig): Mit der Bahn bis Zimmersrode, dann nach Frielendorf und von da ca. 2 km wieder zurück in Richtung Homberg.

    Dieter