Bayern- Rumänien

  • Hallo Cuza,

    auch von meiner Seite willkommen im Forum und eine Bitte: Könntest Du anstatt Bayern - Bukarest mit 7 Kreuzer dem neuen thread einfach die Überschrift Bayern - Rumänien geben ?

    Dann können auch andere Sammlerfreunde dazu noch etwas posten.

    Freue mich auch auf das Material + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    Pfalz - Rumänien, ui, ui, ui - viel gibt es davon aber nicht. Feines Stück und dann noch retour. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen in die Runde,

    bevor ich nach Ulm abdüse, noch ein kleiner Beitrag zu diesem Thema:

    5 Pfg. Ganzsache von Freising am 13. Juni 1905 nach Bukarest.
    Da mit 5 Pfg. unterfrankiert wurde die Karte in Bukarest mit 10 Bani nachbelastet und mittels einer Portomarke verklebt.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    wow - so eine Karte von der Pfalz nach Rumänien und der Tim würde im Dreieck springen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in die Runde...und bayern klassisch,

    einen solchen Beleg aus der Pfalz kann ich leider nicht bieten, dafür habe ich aber den Adressträger einer eingeschriebenen Drucksachen-Sendung mit insgesamt 35 Bani von Braila in die Pfalz nach Ludwigshafen vom 23. Mai 1900. Davon dürfte es auch nicht allzuviele geben...
    Mangels Portotabellen kann ich jedoch leider nicht überprüfen, ob die Frankatur vollständig ist.
    Vielleicht kann jemand aus der Runde weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Guten Morgen Schorsch,

    auf dem ARGE-Treff in Schweigen habe ich gelernt, wie man mit solchen Dingen umgehen muss:

    • rechts heftiges Fehlstück
    • das schöne Posthörnchen im Abschlag oben nicht ganz getroffen
    • Unklarheit über die Gebührenzusammensetzung
    • dann auch noch ins Linksrheinische gelaufen
    • Knitter und Recozettel verblichen

    ...nichts was man behalten, sondern besser an einen Linksrheinischen abgeben sollte, der es nicht anders verdient hat !

    Schönen Gruß

    Tim ^^

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Schorsch,

    das ist eine Seltenheit, die, da geben ich Tim recht, nichts in Lenggries oder Tölz zu suchen hat - die fühlt sich ganz sicher in Neustadt/Weinstraße zu hause, jede Wette.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... nur weil dein Rumänisch schlecht ist, muss der Tim jetzt ewig warten, oder was? :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... der gute Schorsch war lange bei der Bundeswehr, der freut sich über alles ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein kleines "Trostpflaster" in die Runde.... ;)

    Einschreibebrief von Bad Reichenhall am 6. August 1906 nach Bukarest. (20 Pfg. Brief + 20 Pfg. Einschreiben)
    Der rückseitige Papierrest ist übrigens kein "Mangel" sondern neben dem Ankunftsstempel vielmehr ein Echtheitsmerkmal, dass der Brief auch als Einschreiben behandelt wurde.
    Dort klebte nämlich die rumänische Variante des R-Zettels bzw. des Empfangsscheins, der immer abgerissen wurde und vermutlich als Nachweis beim ausliefernden PA verblieb.
    Genauere Informationen hierzu erhoffe ich mir hier von der Leserschaft.

    Beste Grüße
    Postgeschichte Kemser