• ... ja, 25 C.. bekam man und nach Kassierung der restlichen 35 C. musste man 30 an Bayern rückvergüten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier noch einer, der zur Francoergänzung an den Absender zurückgegeben wurde.

    Links unten Blaustiftvermerk "noch 7 xr".

    3 Kreuzer Marke Stempel 19. OCT. Nm 7-8

    7 Kreuzer Marke Stempel 20. OCT. Vm 9-10

    Gruß

    bayernjäger

  • Einen schönen Abend miteinander,

    Hallo Bayernjäger, solch eine "Nachfrankatur" habe ich bereits hier und da mal gesehen. Ich frage mich jedoch wie so etwas abgelaufen ist.

    Ich stelle mir das wie folgt vor: jemand bringt seinen Brief zur Aufgabestelle, der Postbeamte stellt fest dass etwas fehlt, und gibt den Brief zurück. Der Einlieferer geht damit nach Hause , klebt den fehlenden Wert auf, und gibt ihn am nächsten Tag wieder ab.

    Nun 3 Fragen....Wieso klebt der Postler nicht gleich den fehlenden Betrag dazu und kassiert das Geld vom Einlieferer ? Warum entwertet er überhaupt vorab schon mal die erste Marke und wartet nicht bis der Brief korrekt frankiert neu aufgegeben wird?

    Wie wäre der Vorgang denn gewesen , wenn der Brief einem Briefkasten entnommen worden wäre, und der Einwerfer ist nicht zu ermitteln?

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ...doch noch gefunden.

    Lies mal in diesem Thema nach:

    bayernjäger
    29. Dezember 2022 um 15:48
  • Hallo Sammlerfreunde,

    3 Kreuzer aus München nach Senigaglia in Italien scheinen mir etwas zu wenig zu sein.

    Nach dem Postvertrag mit Italien vom 21.3.1869 kostete ein einfacher Brief 10 Kreuzer, eine Drucksache 2 Kreuzer.

    Der Brief vom 7.12.1872 ist mit nur 3 Kreuzer frankiert und trägt einen P.D.-Stempel.

    Ich hatte schon an eine überfrankierte Drucksache gedacht, aber eine Drucksache in einem evtl. offenen Brief finde ich in der Drucksachenbeschreibung des Postvertrages nicht.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    vlt. war das Kuvert früher offen verschickt worden? Wenn es heute zugeklebt ist, konnte das ja auch nach dem Posttransport passiert sein. Eine 7x Marke scheint aber nicht zu fehlen und der P.D.-Stempel ist aus Italien, die müssen also kontrolliert haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    richtig, auf dem Brief fehlt keine Marke.

    Was Drucksachen im offenen Kuvert betrifft habe ich im relevanten Vertrag nichts gefunden.

    Aber bist du dir sicher, dass der Stempel aus Italien stammt? Die Farbe scheint identisch mit den Ortsuafgabestempeln zu sein.

    Gruß

    Udo

  • ... bei dem PD bin ich mir nicht sicher - sieht sehr schmal aus, aber die Farbe passt zur Aufgabestempelung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.