Literatursuche Grenzrayon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo remstal,

    die Frankfurter Philabibliothek ist natürlich eine Adresse, an die man immer (wieder) denken sollte. ;)
    Aber worum geht es denn?

    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Guten Morgen zusammen, herzlichen Dank für die raschen Antworten.
    Es geht um die Frage, ob Singen am Hohentwiel und Winterthur in der Schweiz auch noch nach 1875 zueinander im Grenzrayon lagen. Mir ist bekannt, dass dies bis 1875 so war. Die Luftlinienentfernung wird in verschiedenen Quellen unterschiedlich angegeben. Lässt sich die Frage aus dem Werk beantworten ?

    herzliche Grüße Anton

  • Hallo
    Auch nach Umzug der Post/1875 ist die Entfernung unten 52,5 Km.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Anton
    Entschuldigung/ bin in Moment ohne Literatur..

    Jetzt bin auch neugierig, von Bahnhof/Post ist es über 30 Km.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Buch nun hier vorliegen. In den von Rainer Linden erarbeiteten Listen ist unter 6.4.5 (Postorte Baden - Schweiz 52,5 Kilometer) auf Seite 400 bei Singen der Ort "Winterthur" verzeichnet.
    Auf der Liste auf Seite 412 (Verzeichnis der im Grenzbereich von 30 Kilometer liegenden schweizerischen Postanstalten) ist der Ort "Winterthur" nicht mehr aufgeführt.
    Mehr kann ich dazu nicht finden.

    Grüße aus den derzeit sonnigen Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert, ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen !!! Toll. dass es so hilfsbereite und kundige Mitglieder gibt. Damit ist geklärt, dass ab 1.7.1875 kein Grenzrayon mehr vorlag und ich kann einen Problemfall bei meinen Belegen lösen.

    Herzlichen Gruß Anton

  • Hallo Anton,
    Als "Herr der Schlüssel" ist es für mich relativ leicht auch außerhalb der Öffnungszeiten die Bibliothek zu besuchen, die ich bereits schon seit 1978 benutze.
    Ich helfe gerne.

    Grüße aus Frankfurt
    Heribert

  • Hallo zusammen,
    hallo Adriana,
    die Entfernung wurde immer in der Luftlinie
    gemessen und zwar von Ortsmitte zu Ortsmitte.
    Üblicherweise war das von Kichturm zu Kirchturm.
    Daher war es vollkommen egal wo die Post oder
    der Bahnhof war. Bei der Fahrpost war das
    aber alles ein wenig anders. Aber das ist eine andere
    Geschichte.
    Grüße aus Frankfurt
    Heribert

  • hallo hasselbert, nachdem Du mir so sehr geholfen hast bei meiner Frage zum Grenzrayon, heute eine weitere Frage, gibt es irgendwo den Vertragstext des Allgemeinen Postvertrags 1874, in Kraft ab 1.7.1875. Meine Suche war bisher vergeblich.
    Herzliche Grüße Anton

  • Hallo Heribert, vielen Dank für die umgehende Antwort. Wenn möglich, bräuchte ich den ganzen Text( in Deutsch ), wenn nicht zu umfangreich. Aus dem Internet irgendwo herunterladbar ?

    Lieben Gruß Anton

  • Hallo zusammen,
    hallo Anton,

    ich habe den Vertrag von 1874 mit dem von stampmix angegebenen Link gefunden. Der Vertrag ist vom sehr belesenen Erdinger eingestellt und komplett in deutsch zu lesen. Danke Dietmar :thumbup::thumbup:
    Damit erübrigt sich wohl mein Einsatz.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (25. Mai 2016 um 08:19)

  • Guten Morgen, herzlichen Dank an stampmix und hasselbert, genau das habe ich gesucht . Kompliment an Erdinger für diese tolle Zusammenstellung)
    Moit vielen Grüßen Anton