SÜDWEST 2016, 17.-19. Juni 2016 in Heidelberg-Kirchheim

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich kurzfristig entschieden nach Heidelberg zu kommen.
    Werde um ca. 15:00 da sein, morgen bis ca. 11:00.
    Jemand aus dem Forum da?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    war heute zwar nur kurz da, aber es lohnt sich eindeutig. Evtl. werde ich morgen auch noch hingehen, denn @BayernSocial und @bk haben 1A-Sahnerahmen aufgebaut, dass einem das Blech wegfliegt. Alleine das ist sehenswert.

    Ich weiss gar nicht, ob noch andere aus dem Forum als Aussteller dabei sind, aber wer bspw. auf Material von 1870/71 oder USA usw. usw. steht, der kann auch im wahrsten Sinne des Wortes was erleben.

    Es sind auch zahlreiche Händler da, also einen Fehler macht man garantiert nicht, wenn man die SÜDWEST 2016 - Rang 2/3 in Heidelberg besucht. Erreichbarkeit des Veranstaltungsortes Sporthalle HD-Kirchheim ist auch recht einfach, Parkplätze usw. alles perfekt.


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (18. Juni 2016 um 19:05)

  • Mein Würzburger Ortsverein ist gestern mit einem vollen Reisebus nach Heidelberg gefahren. Allgemein Tenor war dass die Qualität der Exponate zum großen Teil auf sehr hohem Niveau war. Es war teilweise zwar etwas eng in der Halle da die Rahmen zumindest auf der linken Seite recht eng standen, was aber nicht als Kritik verstanden werden soll.
    Mein Favorit der Exponate, ist, wer hätte auch was anderes erwartet, das Nepal Klassik Exponat meines guten Freundes. Absolute Weltklasse das Material!!!

    Aber auch die persönliche Erklärung des Exponates von und durch Ralph Bernartz (Spezialsammlung Bayern-Österreich 1819 - 1875) hat mir, auch wenn ich die Details und Feinheiten als Überseesammler nicht verstanden, gut gefallen und konnte die Qualität und Seltenheit gut einschätzen.

    Glückwunsch und Dank an die Ausrichter und Aussteller.

  • war heute zwar nur kurz da, aber es lohnt sich eindeutig. Evtl. werde ich morgen auch noch hingehen, denn @BayernSocial und @bk haben 1A-Sahnerahmen aufgebaut, dass einem das Blech wegfliegt. Alleine das ist sehenswert.

    Lieber Pälzer,

    vielen Dank für Dein positives Feedback, heute kann ich selbst aus beruflichen Gründen nicht vor Ort sein, aber ich wünsche allen Sammlerkollegen vor Ort viel Freude mit abwechslungsreichen Exponaten auf höchstem Niveau.

    Auch an die Organisatoren kann schon ein grosses Lob und ein "Dankeschön" gesendet werden, die Messe war/ist wirklich rundum sehr gut organisiert, dass habe ich von vielen Beteiligten als Echo gehört.

    Die Frage wer noch aus den Reihen der Arge Bayern und des Forums ausstellt kann ich gerne beantworten: Michael zeigt seine überaus sehenswerte Sammlung "Briefpost Preußen - Russland 1772 - 1867 unter
    Berücksichtigung von Leitwegen und Transiten " die ich ebenso wie die Spezialsammlung von Ralph Bernatz:"Spezialsammlung Bayern-Österreich 1819 - 1875 " jedem interessierten Sammler nur empfehlen kann.
    Natürlich sind auch alle anderen Exponate sehenswert :!:
    Hier können für die Interessierten die einzelnen Exponate auch nochmals nachgelesen werden:
    http://briefmarken-heidelberg.de/SUEDWEST-2016/…EDWEST-2016.pdf

    Wünsche euch einen schönen Sonntag :)

    PS: Eventuell können die letzten drei Beiträge hier in den neuen Ordner, den der liebe Rainer erstellt hat verschoben werden, dann haben wir eine bessere Übersicht!?
    SÜDWEST 2016, 17. bis 19. Juni 2016 in Heidelberg-Kirchheim

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    eben von HD zurück, darf ich unserem lieben Sammlerfreund Michael zu einer Goldmedaille und 85 Punkten gratulieren. Ich hätte ihm noch 2 oder 3 Punkte mehr gegeben, aber das mag sympathietechnisch kausaliert sein.

    Die überaus sehens- und lesenwerte Sammlung unseres Bayern Social wurde mit 82 Punkten = Gold und Ehrenpreis abgespeist, was nicht gerade für die cerebrale Plusbilanz der PO - Juroren spricht.

    Nur der Ordnung halber erwähne ich, dass man meiner kleinen Sammlung auch 82 Punkte zugedacht hatte.

    Das Ausstellungsniveau war im allgemeinen sehr hoch - auch oder gerade durch die teils atemberaubenden Exponate unserer befreundeten ARGE Baden. Den Organisatoren ist sehr zu danken für dieses phil. Erlebnis, das nur kleinste Pannen kannte und von daher hervorragend organisiert war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Rainer,

    eine rundherum gelungene Ausstellung und schön uns wieder zu sehen. Die nächste Ausstellung kommt bestimmt ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk und Bayern Social,
    Da weiß ich jetzt nicht genau, ob ich Euch zu Euren Goldmedaillen gratulieren oder Euch wegen der Punktzahlen eher bedauern soll. Ich tendiere eher zu zweiterem, denn ich kenne die Sammlungen, die Vorprämierungen und die seit der letzten Präsentation gemachten Verbesserungen. Und schließlich war es ja doch keine internationale Großveranstaltung, wenn das Niveau nach dem, was man schon im Vorfeld so alles gehört hat, für eine Rang 2 anscheinend sehr hoch war.
    Ihr wisst, dass ich aus eigener Erfahrung das Gefühl kenne, wenn man nach einer Ausstellung betröppelt nach Hause fährt und nicht weiß, was da jetzt eigentlich passiert ist. Da heißt es, "Mund abputzen und auf ein Neues". Die Gehirnwindungen der Juroren sind ein unerfindlicher Irrgarten.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    kurz schon auf der Weitereise zu beruflicher Tagung möchte ich es nicht versäumen für die hervorragende Sammlung dem Sammlerkollegen Michael zu 85 Punkte Gold zu gratulieren :thumbup::thumbup:

    Ebenso möchte ich dem lieben bayern klassisch zu 82 Punkte und Gold für seine hervorragende Spezialsammlung gratulieren :thumbup:

    Das insgesamt durch ein enormes Niveau sicher jeder 3,4 Punkte mehr erwünscht/verdient hätte ist das eine, aber im Kreise der erlesenen Sammlungen auszustellen macht die paar Punkte doch schnell wieder wett.... :thumbup:

    Jedenfalls werden wir wohl so schnell nicht wieder in einem Raum z.B. mit einem Baden Fehldruck ausstellen können, alles in allem war das gut organisiert und den Veranstaltern ist zu danken.... :!:


    Allen noch einen schönen Sonntag

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber maunzerle,

    gut gebrüllt - treffender hätte man es kaum formulieren können und mein Mund ist längst abgewischt, auch wenn die Gattin sich gerade anschickt, das Abendessen zu kredenzen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    also ich vestehe von Wettbewerbs-Punkten und so weiter ja gar nichts, aber in meinen laienhaften Augen ist GOLD so ziemlich on top = Spitzenklasse = etwas, wovon andere auf dieser top-Ausstellung nur haben träumen können. Jetzt ist es "gerade mal bescheidene" 3 x an Mitglieder dieses Forums vergeben worden. Also ihr lieben Leut ! FREUTS EUCH ! Ich freue mich jedenfalls mit 2 oder 3 Pünktchen mehr oder weniger nicht weniger für Euch.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    sicher freut man sich, wenn man eine Goldmedaille bekommt und einer noch dazu einen Ehrenpreis abgreift.

    Aber es ist halt wie im Fußball - wenn man 6 reguläre Tore erzielt, sollte das Spiel nicht 2:0 ausgehen ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    Da hast Du völlig recht: Von Wettbewerben und deren Bepunktung verstehst Du gar nichts!

    Wenn Du bedenkst, dass die Bandbreite für Gold bei Rang 2 von 80 bis 100 geht, dann ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob Du 82, 88 oder über 90 Punkte kriegst.

    Wenn Du außerdem beim letzten Mal, sagen wir mal, 86 Punkte bekommen hast, dann herausragende Stücke zusätzlich eingebaut und zig Stunden aufgewendet hast, um das Exponat zu verbessern, und dann bekommst Du jetzt auf der gleichen Ebene 82 Punkte. Und wenn Du dann beim Jurygespräch merkst, dass dieser Mensch Deine Sammlung geistig gar nicht auf die Reihe bringt oder Dir gegenüber auch noch zugibt, dass ihm dieses oder jenes Stück nicht aufgefallen ist, weil es auf einem Albenblatt in der unteren Reihe im Rahmen ist und er sich nicht soweit gebückt hat. Wenn Du dann noch daran denkst, dass Du an Fahrt-, Übernachtungs- und Versicherungskosten mehrere Hunderter hingelegt hast, jubelst Du dann, wenn Du ein solches Ergebnis erfährst? Wohl kaum!

    Die Ausstellungsphilatelie hat ihre ganz eigenen Gesetze und wer da nicht demütig und leidensfähig ist, der sollte die Hände davon lassen. Hast Du aber einmal damit angefangen, dann kannst Du auch nicht mehr davon lassen, weil Du es ihnen beim nächsten Mal einfach zeigen willst. Möglicherweise schaust Du aber dann noch blöder aus der Wäsche!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    wir sind halt Verrückte, dass wir uns auf das alles einlassen.

    Man könnte mit Fürstenberg antworten, wenn man wollte:

    „Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie Aktien kaufen, und frech, weil sie dann noch Dividende haben wollen“

    Ich bin beides - Aussteller und Aktionär. So ganz gescheit kann ich also nicht sein. 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Maunzerle,
    hast du gerade geschrieben das die sich freiwillig in die Hände von Juroren mir Rückenschmerzen ausgeliefert haben und bei nächstem mal hoffen sie das keiner von Juroren Brille vergisst? :D

    Spaß zur Seite, auch wen eine Enttäuschung wegen Punkten da ist bewegt euch bei Gold Aufzeichnungen...
    Was mir aber persönlich sehr aber sehr imponiert wie ihr es selbst sieht, wie ihr hart arbeitet und wie hoch schätzen eure Sammlungen die Kollegen. ;)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Freunde,

    sowohl @ Pälzer als auch @ Maunzerle kann ich beipflichten :)
    Jedenfalls sollte die Freude über das erreichte ebenso da sein wie die Motivation jetzt weiter zu forschen und zu verbessern um dann wieder noch besser zu werden

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    zunächst einmal kann und sollte man sich über eine Gold-Prämierung freuen. Dies ist auf jeden Fall ein Erfolg, der die eigenen Bemühungen bestätigt.
    Die erzielten Punkte sind dann ein ganz anderes Thema. Vielleicht sollte man zunächst mal akzeptieren, dass der eigene Blickwinkel auf die PO zwar für einen selbst das Mass aller Dinge ist, aber andere eben die verschiedenen möglichen Aspekte der Postgeschichte anders sehen. Ich zumindest habe meine Schwierigkeiten, eine Social Philately-Sammlung mit einer Stempelsammlung zu vergleichen. Oder eine Spezialsammlung mit einer Heimatsammlung. Jedes Exponat kann auf seine Art sehr gut oder gar hervorragend sein. Und von diesen sehr guten Sammlungen gab es in Heidelberg eine ganze Reihe.
    Nach Ausgabe des Juryberichts gehe ich gerne noch mal ein paar Sammlungen ab und versuche, die Einschätzung der Juroren hinsichtlich der Punktzahl nachzuvollziehen. Dies gelingt mir bei weitem nicht immer, was aber einfach an einem nicht so ausgeprägten Durchdringen der PO-Aspekte meinerseits liegen mag ...
    Das auch Juroren da nicht perfekt sind, erlebt man leider ebenfalls, aber auch diese sind eben Menschen. Wenn es in einem Jurygespräch hauptsächlich um die Gestaltung der Belegumrahmung geht, kann ich auch nur staunend zuhören ... Oder wenn Juroren freimütig erzählen, dass sie die von Ausstellern vorab bereitgestellte Unterlagen nicht / kaum gesichtet haben, ist dies sicherlich ihrer nur beschränkt verfügbaren Zeit geschuldet. Der Unterschied zu Juroren, die vorab um Zusendung von Scans der Sammlung bitten, ist allerdings eminent ...
    Da sollte man wohl tatsächlich - trotz aller Motivation - ein gerüttelt Mass an innerer Gelassenheit zur Ausstellung mitbringen. ;)
    Aufgewogen wird vieles davon aber durch neue Kontakte und Gespräche mit anderen Sammlern.

    Auch an dieser Stelle also noch mal meinen Glückwunsch an die anderen erfolgreichen Aussteller hier und: nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung :thumbup:

    Gruß
    Michael

  • nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung :thumbup:

    Lieber Michael,

    so ist es :!::thumbup:

    Ansonsten zur Bewertung: auch bei mir wurde im Jury Gespräch erst an der Beschreibung eines Soldier Letters eines Union Soldaten der in vielerlei Hinsicht einmalig ist gezweifelt, dann haben wir den nochmals besprochen und auf einmal war die Beschreibung (Die übrigens mit Hilfe von Niemand geringerem als dem "Transatlantic Mail Papst" R. Winter erstellt wurde) einwandfrei-Ob z.B. bei diesen Belegen die Selteheit jedoch auch Juryseitig verstanden wurde weiss ich nicht...)

    Ich stelle mal die Behauptung auf, das die Jury eventuell 30-40% der Expertise, die wir in den Gold Exponaten liefern im Ansatz verstanden haben, der Rest wird/wurde geknobelt, anders ist vieles nicht zu erklären :!:

    Wenn bei vielen sehr speziellen Themen höchst erfahrene, grossgold prämierte Bayern Austeller an meinem Exponat einige Belege erst nach längerer Erklärung verstehen und die Sammlung wohl gut eine Stunde studiert haben, weil die Themen eben selten und somit vielfach auch neu sind, wie soll es dann eine Jury qualitativ sauber Beurteilen, wenn sie gerade mal 10-15 Minuten Zeit dafür hat :?:

    Mein eigenes Fazit insgesamt für mein Exponat nach Okt.2015-Juni 2016 jedenfalls ist ein hervorragendes, einmal Gold als bestes Exponat, einmal Gold mit Ehrenpreis und einmal Ausstellung nebst Festabend in den Nassauischen Höfen in Wiesbaden auf Einladung der Geschäftsführung des Hauses Köhler. Und in einer Sonderschau im Museum der Stadt Kissingen bin ich auch vertreten, was will ich da mehr für den Moment als für die vielen tollen Momente dankbar zu sein? :thumbup:

    Ausserdem gilt der dank neben den genannten Personen vor allem den Vereinen, die die Arbeit, Zeit und Mühe investieren um solche Ausstellungen überhaupt möglich zu machen :):):thumbup:

    Und wie Du richtig sagst Michael, die Gespräche und der Austausch mit anderen begeisterten Sammlern, Prüfern, Händlern und Besuchern ist zumindest unvergesslich und sehr wertvoll :!:

    In diesem Sinne: Oldenburg 2017 wir kommen und werden wieder tolle Postgeschichte zeigen :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver und lieber Michael,


    Nach all dem Gelesenen freue ich mich sehr für Euch und gratuliere nun etwas verspätet ganz herzlich zu Euren Goldmedaillen.


    Gepriesen seid Ihr, die Ihr trotz Eurer Jugend schon soviel Toleranz, Gelassenheit und Weisheit an den Tag legen könnt. Ich kann es nicht, und werde das wahrscheinlich auch nicht mehr lernen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)