• Hallo Pälzer,

    Donnerwetter - ich habe gar nicht gewußt, dass bayern-nerv Konkurrenz bekommen hat. 8o8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    weiter geht`s mit einem - wie ich meine - netten Hingugger der 56By im Paar auf Eil-Poka von Kaiserslautern nach Schramberg im mittleren Schwarzwald. Die Postkarte machte 5 Pf im Fernverkehr, der Eilbote im Ortszustellbereich 25 Pf, zusammen also die freigemachten 30 Pf.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    von vorn schön beeindruckend, kommt noch die typische Pfälzer Orthographie hinzu, vor allem, wenn ich lese, was man aus dem Wort "Bordüre" gemacht hat ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Mit Hilfe der bk habe ich diesen kleinen Brief bekommen :)

    Ein 10 Pfennige Brief aus München der nach Carlsbad, Böhmen in 1903 lief.

    Vorderseitig und rückseitig gibt es ein blauer bzw rote 3 vermerkt. Hat jemand eine Ahnung warum es so gemacht war?

  • Hallo Nils,

    schwer zu sagen, ich glaube aber nicht, dass es postalische Gründe hat. Vielleicht war es Teil eines privaten Ablagesystems, nach dem man den Aus- und Eingangszeitpunkt von Korrespondenzen dokumentierte (?).

    Nachstehend möchte ich noch einen Posthilfstellenbeleg - hier mit dem Aufgabeort Schauernheim / Taxe Dannstadt - mit der Mi-Nr. 56 vorstellen.

    Ursprünglich nach Schweighofen bei Kapsweyer (Südpfalz) adressiert, wurde der Brief an die Lehrerin Maria Wolf nach Ramsen bei Kirchheimbolanden (Nordpfalz) umgeleitet.

    Posthilfstellenabschläge auf gut erhaltenen Briefen finde ich - insbesondere in der o.a. Form - ein bischen spannender als jene auf Postkarten.

    Schönen Gruß !


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    in Schweighofen war ich mal stationiert - daher kenne ich die Örtlichkeiten (und Kapsweyer) ganz gut; dort hat man heute noch keine Post, es kommt also alles wieder. :thumbup:

    Schönes Stück und mit der Weiterleitung noch aparter als so schon.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Nils hübscher Brief könnte eine Zählnummer haben - von wem auch immer. 3 Heller Zustellgebühr wären auch denkbar, aber das will ich nicht behaupten, ohne es zu wissen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo abrixas,

    Was macht der Lehrer, wenn er Ferien hat?
    Genau, er kommt auf noch dümmere Ideen als sonst ohnehin schon. Und so habe ich heute einmal bei den Pfennigausgaben vorbeigeschaut und unter anderem Deinen post 2 in diesem Thread gesehen. Und da drängt sich mir doch tatsächlich die Frage auf, ob Du auch meinen Heimatlandkreis Straubing-Bogen besammelst. Denn Du zeigst dort zwei Aushilfsstempel daraus, die ich im übrigen noch gar nicht habe.

    Mit etwas neidischen Grüßen :thumbup:

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pälzer und bayern klassisch

    Danke für ihre Antworte. :)

    Die Zahlen bleibt ein Geheimnis bis wir ein nachweisbare Erklärung habe.

    Ich denke auch, wie Pälzer, dass die Aushilfsstempeln besser auf die 10 Pfennig Briefe sind.
    Nur etwas schwieriger zu finden. :(

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen!

    Von meiner Seite heute mal wieder etwas "loses Material" der Mi.Nr. 56 , weil ich gerade das Album aufgeschlagen hatte!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    ...ja, so sieht der Plattenfehler 56 A I aus - weißer Kratzer durch rechte obere Wertangabe 10 - fehlte bisher noch in der Sammlung - heute aus einem "Tütchen Schrott" gefischt! :D

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Heute ebenfalls vom Tauschtag mitgenommen - nichts außergewöhnliches, aber günstig. ;)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Auf dem heutigen Tauschtag war es ein wenig "mager", aber ein paar lose Exemplare habe ich dann doch mitgenommen.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    in den Tiefen von Alben findet sich gelegentlich etwas, was man eigentlich nicht sammelt, so auch hier:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00035a0b7a21jpg.jpg]

    Ein Streifband aus München vom 19.12.1902 der Münchner Neuesten Nachrichten ging an die Abo - Nr. 1208, Herrn Fritz Führer, in Hampstead (London) N(orth) W(est), also keinem schlechten Stadtteil dort. Danke fürs Aufheben.

    Auslandsdrucksachen kosteten 5 Pfg. bis 50g, wenn ich nicht irre. Hier also eine Zeitung über 50g in der 2. Gewichtsstufe tarifgerecht mit 10 Pfg. frankiert.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Interessenten können sich per PN melden, da ich das gute Stück (hinten ohne Stempel) nicht benötige.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,


    bereits in Post 26 zur Mi-Nr. 61 konnte eine hübsche Pfennigzeit-Auslandspostkarte nach Japan vorgestellt werden. Der nachstehend mit einer Mi-Nr. 56By frankierte Beleg kann sich damit sicherlich auch messen. Die Postkarte wurde am 04.05.1908 von Grosshesselohe aufgegeben, einem Ortsteil im Norden von Pullach bei München mit weltbekanntem Großbiergarten. Auch hier hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis das Poststück letztendlich über die am jap. Meer gelegene Präfektur Tsuruga, d.h. im nördlichen Mittelabschnitt der jap. Hauptinsel Honshū hereinkam. Den Zielort vermag ich diesmal leider nicht benennen zu können - mea culpa. :rolleyes:

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    da hätte ich im Japanisch - Unterricht mal besser aufpassen sollen. 8o

    Spaß bei Seite - eine sehr schöne Karte, die alles hat, was es braucht. Glückwunsch zu dem Traumstück, wie es schöner kaum sein kann.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    die anderen waren in der Kirche - dieser Herr war offenbar mosaischen Glaubens und hatte daher den Laden allein für sich, der Glückliche! 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    am Sonntag in der Früh, wo der Biergarten noch nicht auf hat und alle noch brav in der Kirche sind, ja da könnte es ja evtl. ein norwegischer Atheist gewesen sein - vgl. Post 53 zur Bayern Mi-Nr. 14 :rolleyes: :thumbup: - der sich schon mal bischen früher einen guten Platz gesichert hat...

    Es könnte aber durchaus auch Montag und ein unwissender Pälzer gewesen sein, dem es nicht geläufig war, dass an diesem Tag der Biergarten wegen Ruhetag geschlossen ist. So grimmig wie der Mann dreinschaut, tendiere ich eher zur letztgenannten Variante. :D ;)

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis