S.E. Graf RAFFO - Korrespondenz

  • Bonjour à tous,
    Ich stelle Ihnen heute eine außergewöhnliche Person vor, auf der ich die Gelegenheit gehabt habe, mehrere Artikel zu schreiben, in französischer und in italienischer Sprache.


    Das märchenhafte Schicksal von Giuseppe RAFFO (1795-1862)...


    In Tunis 1795 zur Welt gekommen, war Giuseppe Raffo der Sohn Giovanni- Battista, der junge von den Piraten von Nord-Afrika weggenommen Italiener 1770. Frankiert beschloß Battista, in Tunis zu bleiben, wo er, als Uhrmacher und Übersetzer, zum Hof des Herrschers (der Bey von Tunis) zugelassen war.

    Sein Sohn, Giuseppe, machte eine sehr schöne Karriere bei dem Bey: er wurde der Sekretär dann fast der Außenminister innerhalb von Jahren 1840 ! Er nützte seine Lage aus, um zahlreiche Handelstätigkeiten zu entwickeln: Seehandel, Exporte von Korn und von Öl, verschiedenartig gestalteten Investitionen. Er wurde sehr reich und mächtig.

    Er profitierte auch von einem großen Einfluß in Europa auf Grund der Zwischenrolle, die er zwischen Bey und europäischen Regierungen spielte. Er bekam so zahlreiche ehrenvolle Dekorationen.


    Man wird verstehen, seitdem, daß die Sammler von Postgeschichte des Mittelmeeres, manchmal Briefe triff, die an ihn geschickt waren. In die nächste Wochen werde ich Ihnen einige zeigen.

    Der Graf in Galauniform (Palais de Carthage, Museum von Tunis)

    Palast des Grafs, Tunis.


    Cordialement,

    Laurent.


    KÖNIGREICH SARDINIEN / TUNISIEN durch FRANKREICH (1858)

    Portobrief aus GENOVA nach TUNIS den 14. Mai 1858, der Absender präzisiert Via Marsiglia.

    Adresse : A sua Eccellenza il signore Conte Giuseppe Raffo, cavaliere di più ordini, ministro agli affari esteri di sua Maestà il Bey di Tunisi.

    Seiner Exzellenz Grafen Giuseppe Raffo, Ritter mehrerer Ordnungen, Aussenminister seiner Majestät der Bey von Tunis.


    Etappen der Strecke, Stempeln von :

    14. Mai : Genova (Vorderseite)

    16. Mai : Nizza (Rückseite), dann Eintritt in Frankreich (roter Stempel, vorderseitig),

    17. Mai : Marseille, dann Dampfer (Messageries impériales) mit Abfahrt am 18. Mai

    24. Mai : Bône (französische Algerien)

    ....................... Verspätung aus unbestimmtem Grund (normalerweise : Ankunft in Tunis 1 Tag später !)..........................

    29. Mai : Ankunft an das französische Postamt von TUNIS.

    Postgebühr in Ankunft bezahlt : 10 décimes (= 1 franc), franz. - sardische Postkonvention ab 1.VII.1851.


    Laurent

    :)


  • Hallo Laurent,

    was für eine schöne (Post-) Geschichte! Herrlich und ich glaube mich zu erinnern, dass ich an diese Adresse auch schon Briefe gesehen habe. Vielen Dank fürs Zeigen dieses Schatzes. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Laurent,
    diese Name auch schon mal gelesen an euren Briefen...
    Immer schön deine Beiträge zum lesen wo auch zur die beteiligten Personen und damalige Zeit was recherchiert hast.. :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt