Schwabenstempel (Helbig Nr. 35)

  • Hallo zusammen,
    nach meinen ersten Recherchen scheint dieser Stempeltyp mit dem Zusatz unter der Ortsangabe zuerst 1896 in Kempten beim Postamt 2 aufzutauchen. Die Anzahl der Orte in denen dieser Stempeltyp vorkommt scheint aber überschaubar. Ich zeige hier mal einen Stempel von Kempten 2 aus dem Jahr 1900 als Ankunftstempel auf einer Ganzsache aus Sonthofen.
      

    Als weitere Beispiele folgen Krumbach 1 Stadt von 1903 und Türkheim 1 als Spätverwendung als Aufgabestempel auf einer Postkarte aus dem Jahr 1924.


    Ich hoffe, es können weitere gezeigt werden.

    Einen schönen Sonntag wünscht der Stempelfreund

  • Abend Stempelfreund,
    deine Quelle – Helbig Nr., kenne ich nicht. Vielleicht interessiert die eine Erwähnung aus die Postakten/ Kempten – 1.1.1892 Anordnung von Verkehrs Anstalten:
    Zur Unterscheidung von den in Rheinhessen und der Schweiz gelegenen gleichnamigen Postanstalten hat das k. Postamt Kempten fortan die zusätzliche Bezeichnung – in Schwaben zu führen.

    Post 2 war bei Bahnhof.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo liebe Freunde, hallo Stempelfreund,

    viel ist es nicht, was ich hier zum Thema beitragen kann, aber 2 Ganzsachen hierzu habe ich doch gefunden:

    Oettingen 1 als Ankunftsstempel auf GS vom 24.04.1895 und als Entwerter auf GS vom 17.03.1898.

    mmmhhh - Stempelfreund - 1895 ist ja vor 1896 ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo
    Jetzt würde mich interessieren ob bei Ankunftstempel in Kempten auch Stadtpost 1 und 3 vorkommt, oder nur die Post 2/Bahn. :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber bayern-nerv,
    danke fürs Zeigen der Ganzsachen mit den Ankunftsstempel von Oettingen. 1895 ist für mich ein neues Frühdatum für diesen Stempeltyp.

    Ich zeige hier noch Ganzsachen mit Aufgabestempeln von Lindenberg von 1913, Ankunftsstempeln von Neu Ulm (zwei Varianten) aus den Jahren 1900 und 1908 und von Krumbach aus dem Jahr 1906.



    Filigrana
    Vom Postamt 1 in Kempten gibt es auch mehrere Varianten diesen Stempeltyps. Zuerst mit dem Zusatz SCHWABEN und später mit dem Zusatz ALLGÄU. Dazu unten eine Ganzsache mit Aufgabestempel von 1910. Nun interessiert mich, warum und ab wann aus Kempten/Schwaben offiziell die Bezeichnung Kempten/Allgäu wurde. Weiß jemand was genaues?

    Grüße vom Stempelfreund


  • Hallo SF,
    Die Änderung von Schwaben/Allgäu ist mir nicht bekannt. Nur Erwähnung von Schreibweise Algäu/Allgäu.
    Warum ich nach der Kemptener Ankunftstempel fragte – ging alles erst zur der Hauptpost/Bahn? Hat alle ankommende Korrespondenzen die Bahn Post gestempelt?
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Freunde,

    wie es in Kempten war, weiß ich nicht - aber generell war das Amt im Bahnhof immer das "erste" vor Ort und empfing die Post gleich aus dem Waggon.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • das Amt im Bahnhof immer das "erste" vor Ort

    . . . hatte aber immer die Postamtsnummer '2' .

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo in die Runde,
    heute zeige ich nun den Rest meiner Ganzsachen mit diesem Stempeltyp. Nach den schon gezeigten Zusätzen SCHWABEN und ALLGÄU nun noch DONAU und BODENSEE.
    Der Stempel von Dillingen an der Donau auf einer Postkarte von 1902 als Aufgabestempel und der von Wasserburg am Bodensee als Ankunftstempel auf einer Ganzsache aus dem Jahr 1907.

    Zu den von bayern-nerv gezeigten Stempeln von Oettingen in Schwaben zeige ich hier noch eine andere Stempelvariante (besonders deutlich an der Stellung des B aus Schwaben zum G von Oettingen) als Aufgabestempel aus dem Jahr 1906.

    Mittlerweile habe ich folgende Orte bzw. Postämter, die diesen Stempeltyp eingesetzt haben:
    BABENHAUSEN SCHWABEN
    DILLINGEN DONAU
    ELLHOFEN ALLGÄU
    FRAUENZELL SCHWABEN
    KEMPTEN 1 SCHWABEN
    KEMPTEN 2 SCHWABEN
    KEMPTEN 1 ALLGÄU
    KEMPTEN 2 ALLGÄU
    KRUMBACH SCHWABEN
    LINDENBERG SCHWABEN
    NEU ULM SCHWABEN
    OETTINGEN 2 SCHWABEN
    THANNHAUSEN SCHWABEN
    TÜRCKHEIM 1 SCHWABEN
    WASSERBURG BODENSEE

    Einen schönen Tag wünscht der Stempelfreund

    2 Mal editiert, zuletzt von Stempelfreund (13. Januar 2024 um 08:13)

  • Lieber Peter,

    dann müsste mal einer mit Pfennigzeit - PO - Ahnung klären, ob es so war, wie ich es vermute (und aus der Kreuzerzeit oft kenne), oder ob man sich nach Lage des Falles entschieden hat mit 1. Postamt, 2. Postamt am Bahnhof, 3. Postamt in einer Vorstadt usw..

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    In Straubing war es so, was allerdings bei nur zwei Ämtern nicht viel sagen will.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Guten Morgen,

    ich kann mal wieder einen bisher nicht gezeigten Stempel von Oettingen zeigen, diesmal vom Postamt 1: OETTINGEN 1 SCHWABEN als Ankunftstempel auf einer Postkarte aus dem Jahr 1895.

    Herzliche Grüße

    Christian