You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Ungarn-1867" started this thread

Occupation: Berufstätig

• Send private message

1

Friday, June 9th 2017, 10:53pm

Neues Mitglied : Ungarische Philatelie und Postgeschichte 1850-1900 - NDP 1871

Sehr geehrte Forenmitglieder,

Dank der Hilfe von Ralf und Nils konnte ich mich nun im Forum anmelden. Von Zeit zu Zeit habe ich schon mal als Gast bei Euch mitgelesen...
Ich selbst bin noch keine 50 :D (also voll im Beruf stehend) und sammele alles was mit ungarischer Philatelie und Postgeschichte zusammenhängt. Im Ungarn wurde ich in die "Ungarische Philatelistische Wissenschaftliche Gesellschaft" (MAFITT) aufgenommen. Nach vielen Jahren als 2. Vorsitzender, mußte ich nach dem plötzlichen Tod unseres letzten Vorsitzenden diesen Job übernehmen.

Außerdem sammele ich Deutsche Feldpost 2. Weltkrieg allerdings nicht mehr so intensiv, nach dem durch die Herausgabe der Michelhandbücher das Jagdfieber stark gebremst wurde (war auch mehr als 30 Jahre Mitglied der ArGe....). Aber manchmal überkommt es mich dann doch noch, wie zuletzt beim Verkauf der Sammlungen von Harry v Hofmann....

Mein neuestes Sammelgebiet sind Belege der Reichpost 1871 in das Ausland. Auf diese Idee bin ich bei einem Besuch des Standes der ArGe NDP in Sindelfingen gekommen. Dort fiel mir vor 3 Jahren das Buch von Peter Müller in die Hände und ich wurde dann auch Mitglied in der ArGe.

In Frankreich gehöre ich dem CPF (Leiter JF Brun) an. Außerdem noch Mitglied in : RPSL, Hungarian Philatelic Society of Great Britain, Society for Hungarian Philately (USA)

Zum Einstand stelle ich einen Beleg aus meiner Ganzsachensammlung vor: Ungarische Rückantwortkarte aus Peschawar nach Ungarn

Grüße aus Frankreich
Martin

Klesammler

Experte

Occupation: habe ich (noch)

• Send private message

2

Saturday, June 10th 2017, 1:40am

Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen im Forum. Du steigst ja direkt mit einer Granate ein. Wenn du das noch übertreffen möchtest, dann können wir ja noch einiges erwarten.

beste Grüße vom Niederrhein

Dieter

3

Saturday, June 10th 2017, 6:35am

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Vielen Dank für das Zeigen dieser sehr seltenen Verwendung.

Beste Grüße,
Hermann

4

Saturday, June 10th 2017, 10:30am

Dank der Hilfe von Ralf und Nils konnte ich mich nun im Forum anmelden. Von Zeit zu Zeit habe ich schon mal als Gast bei Euch mitgelesen...
Ich selbst bin noch keine 50 :D

Hallo Martin,

das ist ja toll, dass Du den Weg hier ins Forum dank Nils und Ralph gefunden hast-Herzlich Willkommen :thumbsup:

Was Deine Sammelgebiete und Dein Alter (bin auch U50 :D ) angeht kann ich nur sagen 1+, sehr gut mit Auszeichnung, daher freue ich mich sschon auf die folgenden Belege + Beiträge :)
Beste Grüsse von
Bayern Social

"Sammler sind glückliche Menschen"

5

Saturday, June 10th 2017, 4:59pm

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)
LG A
"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
W. v Humboldt

Laurent

Experte

• Send private message

6

Saturday, June 10th 2017, 6:29pm

Bienvenue !

Parcours bien peu courant pour cette carte-réponse... la consultation du tome 4 de la British Maritime Postal History permet d'identifier le navire de la P&O parti de Bombay ce 26 novembre : le "Peninsular".

:)

kreuzer

Administrator

• Send private message

7

Saturday, June 10th 2017, 7:34pm

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum!

Viele Grüße

kreuzer

Klesammler

Experte

• Send private message

8

Saturday, June 10th 2017, 8:05pm

Hallo zusammen,

ich glaube, jetzt ist es an der Zeit, unser Französisch aufzufrischen.

Dieter

• Send private message

9

Sunday, June 11th 2017, 12:35am

Parcours bien peu courant pour cette carte-réponse... la consultation du tome 4 de la British Maritime Postal History permet d'identifier le navire de la P&O parti de Bombay ce 26 novembre : le "Peninsular".
Merci Laurent pour ce détail. Est-ce que cela veut dire que la date du "Sea post office" est toujours la date de départ du bateau ?

buzones

Experte

• Send private message

10

Sunday, June 11th 2017, 1:05am

Hallo Martin,

schön, dass auch du hierher gefunden hast. Willkommen im Club! :)

Ist die Retour-Karte eine Neuerwerbung? Ein Hammer-Teil. Glückwunsch!

Ralf
Grüße & saludos
Ralf

Laurent

Experte

• Send private message

11

Sunday, June 11th 2017, 11:41am

Quoted from "Laurent"
Merci Laurent pour ce détail. Est-ce que cela veut dire que la date du "Sea post office" est toujours la date de départ du bateau ?
C'est la règle générale oui, car le cachet Sea Post Office est apposé par l'agent postal embarqué. Ce système est institué en juin 1868 sur la ligne de Bombay vers Aden et Suez.

Einige Genauigkeiten auf dem Seepostamt der Linie von Bombay : ab 1868 gab es ein Postagent mit zwei Hilfskräfte und zwei Lageristen.

Occupation: Privatier

• Send private message

12

Sunday, June 11th 2017, 12:00pm

Hallo Martin,

danke für deine nette Vorstellung im Forum hier und das Anfüttern mit einer Bombe der internationalen Postgeschichte (PO), die jeden Puls drastisch erhöht.

Ich hoffe, wir sehen noch viele, schöne und interessante Belege von dir, auch wenn sie nicht alle so excellent sein könnten, wie diese Rückanwortkarte, die sicher zurecht einzigartig ist.
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

buzones

Experte

• Send private message

13

Sunday, June 11th 2017, 1:10pm

C'est la règle générale oui, car le cachet Sea Post Office est apposé par l'agent postal embarqué. Ce système est institué en juin 1868 sur la ligne de Bombay vers Aden et Suez.

Laurent,

merci pour l'information! De même, je ne savais pas que le cachet "SEA POST OFFICE ADEN" était utilisé de cette façon. :thumbup:
Grüße & saludos
Ralf

Laurent

Experte

• Send private message

14

Sunday, June 11th 2017, 6:24pm

merci pour l'information! De même, je ne savais pas que le cachet "SEA POST OFFICE ADEN" était utilisé de cette façon.
Hallo Ralf,
j'essaie de me constituer une petite bibliothèque sur la poste maritime depuis que c'est devenu une de mes collections principales, la préférée en fait !
:)

vals59

Experte

• Send private message

15

Sunday, June 11th 2017, 8:22pm

Bonjour Laurent,

Dans le cas de cette carte, le timbre à date "Sea Post" a bien été apposé au départ du bateau, mais l'agent embarqué pouvait aussi traiter le courrier qui était posté sur le bateau lors du trajet et donc annuler les affranchissements avec le même cachet, non?

Emmanuel.

Laurent

Experte

• Send private message

16

Sunday, June 11th 2017, 8:31pm

Dans le cas de cette carte, le timbre à date "Sea Post" a bien été apposé au départ du bateau, mais l'agent embarqué pouvait aussi traiter le courrier qui était posté sur le bateau lors du trajet et donc annuler les affranchissements avec le même cachet, non?
Emmanuel.
Bonsoir Emmanuel,
on pourrait le penser en effet, E.B. Proud donne cependant cette précision : Except for the first year or two the date shown in the postmark is the day the ship left Bombay for Suez (later Aden). In exceptional cases has been altered to show the day a mail was transferred to Aden.

17

Sunday, June 11th 2017, 8:43pm

Bitte Deutsch schreiben!

VG
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Klesammler

Experte

• Send private message

18

Sunday, June 11th 2017, 10:29pm

Hallo Nils,

vielleicht eine Ecke für unsere Franzosen einrichten.

Dieter

• Send private message

19

Sunday, June 11th 2017, 10:59pm

Hallo,
als alter vor ca 20 ausgewanderter Mainzer habe ich kein Problem mit dem Deutschen...

Schönen Abend noch

Klesammler

Experte

• Send private message

20

Sunday, June 11th 2017, 11:20pm

Hallo,

solange meine eingerosteten Französisch-Kenntnisse noch funktionieren, habe ich kein Problem mit der Sprache. Ansonsten hat Pons gar nicht so schlechte Online-Wörterbücher.

beste Grüße

Dieter