01.07.1858 Vertragsbeginn - Frühe und späte Briefe hin und her

  • Liebe Freunde,

    der Postvertrag zwischen Bayern und Frankreich galt bilateral zum 1.7.1858. Ein Ersttag war mir zu finden weder von der einen, noch von der anderen Seite bisher vergönnt.

    Diesen Brief aus dem Internet kann ich zeigen aus München vom 3.7.1858 - einen früheren nach diesem Vertrag kenne ich nicht.

    Vlt. suchen wir mal nach Briefen Bayern - Frankreich et vice versa aus dem Juli 1858. Ich fürchte, das wird auf lange Zeit der einzige Brief sein, den wir hier sehen werden ...

  • aus dem Juli 1858. Ich fürchte, das wird auf lange Zeit der einzige Brief sein, den wir hier sehen werden ...

    Lieber Ralph,

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Und jetzt stellst Du Dir noch vor, der Brief trüge eine Nr. 6 :!: In der Hinsicht ist der Brief nämlich auch interessant, denn offensichtlich hatten sie die am 3. Juli ja noch nicht einmal in München.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    dein Gedankengang war auch meiner. Natürlich konnte auch einer mit häufiger Korrespondenz zu Hause etliche 6 Kr. braun herum liegen haben - für das vorherige Franko von 18 Kr. für dein einfachen Brief hätte er dann halt 3 Stück verkleben müssen - aber es wäre auch möglich, dass selbst München, die Mutter aller bayerischen Postanstalten, noch gar keine 12 Kr. Marken hatte.

    Um ehrlich zu sein - Briefe aus dem Monat Juli 1858 kenne ich so gut wie keine, und wenn, dann vom Ende des Monats. Früher als dieses Datum einen zu finden, dürfte einer 5 mit Zusatzzahl beim Lotto gleichkommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Eher eine 7 mit Superzahl - nämlich nicht existent!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Ralph,

    Eher eine 7 mit Superzahl - nämlich nicht existent!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Das könnte natürlich auch sein. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • bayern klassisch 11. Dezember 2022 um 01:04

    Hat den Titel des Themas von „01.07.1858 Vertragsbeginn - Frühe Briefe hin und her“ zu „01.07.1858 Vertragsbeginn - Frühe und späte Briefe hin und her“ geändert.
  • Liebe Freunde,

    immer schön Briefe zu bekommen, die nicht nur in jeder Hinsicht echt sind, sondern auch durch akkurate Prüfung markenbestimmt wurden und deren Verwendungsdatum nahe an einem neuen Postvertrag (hier: Dt. Reich - Frankreich 16.5.1872) lag.

    Brief bis 10g (einfach) aus Nürnberg vom 14.5.1872 mit 12 Kreuzern tarifmässig frankiert via Avricourt nach Paris. Frau Brettl hat kompetent 2 Paare der Nr. 23y bestimmt und am Tage der Gültigkeit des neuen Postvertrages überschritt er die Grenze. Ab dem 16.5.1872 kosteten diese Briefe nur noch 9 Kreuzer, womit Bayerns Briefe sich um 3 Kr. verbilligten, während Frankreich auf Grund der hohen Reparationszahlungen von 5.000.000.000 Francs weiterhin 40 Centimes = 12 Kr. für Frankobriefe nach Bayern verlangte (bis 31.12.1875).

    Viel näher wird man dem neuen Postvertrag kaum kommen, aber ich werde mich natürlich bemühen ...

  • Lieber Peter,

    das dachte ich auch, als ich den gesehen habe - bin gespannt, ob es mal noch einen Ruck gibt und ich den 15.5.1872 werde zeigen können, aber die Chancen stehen schlecht, sehr schlecht sogar, da schon aus Mai 1872 praktisch keine Briefe bekannt sind.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.